Fossilien / Fossils / Fósiles > Rheinland-Pfalz/Saarland
Verteinerter Baumstamm, brauche Ratschläge
triassammler:
Könnte ein Nadelholz sein. Die kommen im Saarland im Perm und Buntsandstein vor. Als absolutes Alter wären das dann ca. 290-240 Millionen Jahre. Genauer lässt sich das ohne Wissen um das ursprüngliche Herkunftsgebiet oder Schichtangabe nicht eingrenzen.
Als Rohstück ist der Wert nicht sonderlich hoch; hohe Kosten stecken im Aufwand fürs Sägen, Schleifen und Polieren. Wenn das Ergebnis handwerklich sauber ausgeführt ist und die polierte Fläche Details des Gewebeaufbaus und attraktive Farben zeigt steigt der Wert deutlich. Das Stück sieht vielversprechend aus und könnte als polierte Scheibe sehr schön werden. Schon auf dem Bild mit der Draufsicht erkennt man ja Details wie Jahresringe. Allerdings scheint es nur ein Fragment eines kompletten Stammquerschnitts zu sein - auch danach richtet sich der Wert, ob es nur ein "Tortenstück" oder ein "full round" ist.
Näheres zur Pflanzenart kriegt man fast nur an polierten Querschnitten raus, wenn man sie mit Lupe und Mikroskop untersucht.
trommeln:
wunderschön.. würde den auch sägen lassen..
Die Hölzer, die ich bis jetzt gesehen habe waren meist bedeutend weniger alt oder dann recht dunkel.. Ich welcher Gegend bist du? Ende der Prims?
quartzman:
Hallo,
ja, wir wohnen direkt am Verlauf der Prims. Nadelhölzer haben wir wirklich sehr viel im Saarland. Nunja, ich werde eine der Kappen auf jeden Fall schneiden lassen. Dann werd ich wieder ein Bild davon reinsetzen. Ganz in der Nähe ist ein Steinmetzbetrieb. Da werd ich mal fragen ob die ihn schneiden. Der Apparat hat ja immerhin einen Durchmesser von 20cm und ist ca. 18cm lang. Meine Achate schneid ich max. auf der Fliesenschneidmaschine oder kaufe sie schon fertig. :D
Gruß
Christian
quartzman:
Hallo Caliastos,
neeee, natürlich meine ich nicht die irren Preise, sondern die was man halt normal so bezahlt. Hast Du da eine Vorstellung von ? ???
Gruß
Christian
caliastos:
hmm, würde mal so sagen ca. 50€ (wenn ich von mir und den vorstellungen ausgehe, was ich noch maximal hinlegen würde).
der knackpunkt: habe die art (zustand/farbe/aussehen) und größe schon zu 20, aber auch zu 150€ gesehen. rohform aber. kann aber bei gutem ergebnis auch die einzelne scheibe betreffen. halt so eine sache.
wie bei achat. du kannst rohmaterial zu unter 10€ das stk bekommen aber davon eine 100g hälfte zu 20 losbringen. sehr breiter spielraum.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln