Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining
E.ON Montan GmbH
berthold:
Hallo,
immer wieder finde ich als Rechtsnachfolger von Bergbaubetrieben im ganzen Bundesgebiet die E.ON Montan GmbH (Beispiel Wölsendorf). Mich würde nun interessieren was das für einen Hintergrund hat. Auf den ersten Blick ist das ja ein toteles Defizit-Geschäft denn vielfach muss der Rechtsnachfolger Sicherungsarbeiten durchführen (lassen), Schächte verschließen, Tagesbrüche verfüllen ... von möglicher Haftung ganz zu schweigen. Nur, womit verdienen die Geld?
Gruß
Berthold
Schluchti:
Es wird sich dabei um schlichte Vermögensverwaltung handeln, die evtl. vor dem Hintergrund der Spekulation auf eine potentielle Wiederaufnahme zu sehen sein könnte. Die Gesellschaft wurde als E.ON Achte Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH gründet. Inzwischen wurde die E.ON Montan GmbH am 08.08.2007 mit der E.ON AG verschmolzen und als übertragender Rechtsträger am 13.09.2007 gelöscht.
Hier kann der Jahresabschluss zum 31.12.2006 abgerufen werden:
http://www.unternehmensregister.de
Also nicht allzu üppig der Geschäftsumfang.
berthold:
Hallo Schluchti,
sehr seltsam. Ich frage mich wie man mit so einer Bilanzsumme Sicherungsmaßnahmen / Folgekosten wie beim Schwelbrand im Ilse-Bergbau oder bei Tagebrüchen wie Höntrop (Marianne) abdecken konnte. In einigen Fällen (der großen Mehrzahl) halte ich eine Spekulation auf eine potentielle Wiederaufnahme des Bergbaus für absurd. Ich hatte mit einer Firma Kontakt, die im Auftrag der E.ON im Wölsendorfer Raum Sicherungsmaßnahmen durchführt, da steckt schon in der Planung ganz schön Aufwand (Gutachten, Bohrungen, Begehungen ...) und damit Kosten drinnen, die eigentliche Sicherung kostet dann aber nochmal so richtig Geld.
Gruß
Berthold
Haldenschreck:
--- Zitat von: berthold am 25 Jun 08, 10:54 ---... die eigentliche Sicherung kostet dann aber nochmal so richtig Geld.
--- Ende Zitat ---
hallo berthold,
aus steuerlichen gründen ist es aber verständlich.
haldenschreck
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---aus steuerlichen gründen ist es aber verständlich.
--- Ende Zitat ---
verstehe ich nicht, kannst Du mir das genauer erklären? Ich kenne kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen, dass sich ohne Not so ein unkalkulierbares Risiko und sicheres Defizit-Geschäft ans Bein binden würde.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln