Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining
E.ON Montan GmbH
Schluchti:
Über die Gründe kann man sicher nur spekulieren. Möglicherweise übernimmt /übernahm die E.ON auch einfach nur die "Abwicklung" und Endverwahrung dieser Gruben in Eigenregie gegen Kostenausgleich von den ursprünglichen Betreibern. Dies könnte vielleicht den Vorteil für die Gesellschafter der ursprünglichen Betreibergesellschaften haben, daß die ursprünglichen Betreibergesellschaften schneller liquidiert werden konnten, ohne sich selbst noch um die Verwahrung kümmern zu müssen. Möglicherweise das ganze dann auch als Risikogeschäft zum Pauschalpreis. Wie gesagt nur Spekulation.
Interessant ist auch, daß die Gesellschaft offenbar keine Grundstücke in den Sachanlagen hält.
Haldenschreck:
--- Zitat von: berthold am 25 Jun 08, 14:21 ---Hallo,
--- Zitat ---aus steuerlichen gründen ist es aber verständlich.
--- Ende Zitat ---
verstehe ich nicht, kannst Du mir das genauer erklären? Ich kenne kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen, dass sich ohne Not so ein unkalkulierbares Risiko und sicheres Defizit-Geschäft ans Bein binden würde.
Gruß
Berthold
--- Ende Zitat ---
hallo,
also abschreibungsobjekte und "verlustbringer" gibt es doch zuhauf. sicherlich werden die gmbh-verluste mit anderen einnahmen verrechnet. manche wissen nicht wohin mit dem geld, suchen abschreibungsmöglichkeiten und leben von der steuerersparnis.
unkalkulierbares risiko? das risiko ist i.d.r. auf höhe des gesellschaftskapitals beschränkt
haldenschreck
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Interessant ist auch, daß die Gesellschaft offenbar keine Grundstücke in den Sachanlagen hält.
--- Ende Zitat ---
ja, eine eigenartige Konstruktion. Die Grundstückseigentümer sind in aller Regel Privatpersonen/Landwirte. Kurios z.B. das Besucherbergwerk Kocherstollen. Der Gundstückseigentümer hat einem Verein das Bergwerk verpachtet, der Verein hat den Stollen zum Besucherbergwerk ausgebaut, die E.ON hat aber die Sicherungsmassnahmen für die Tagesöffnungen durchzuführen.
@Haldenschreck: Schon klar, aber das ist doch kein Abschreibungsobjekt! Da ist ja hinterher kein Wert da. Möglicherweise habe ich in meiner Betriebswirtschaftsvorlesung nicht genügend aufgepasst aber: Was nutzt ein, sagen wir um x Millionen geringerer Gewinn (für den man x/2 Millionen Steuer zahlen müsste) wenn man hinterher nicht etwas (abgeschriebenes) Werthaltiges hat?
--- Zitat ---das risiko ist i.d.r. auf höhe des gesellschaftskapitals beschränkt
--- Ende Zitat ---
nur, die Montan GmbH ist inzwischen mit der E.ON AG verschmolzen - wie hoch war nochmal dernen Kapital? :o
Gruß
Berthold
Schluchti:
--- Zitat von: berthold ---
nur, die Montan GmbH ist inzwischen mit der E.ON AG verschmolzen - wie hoch war nochmal dernen Kapital? :o
--- Ende Zitat ---
Laut Handelsregister EUR 1.734.200.000,00
;D
Haldenschreck:
--- Zitat von: berthold am 25 Jun 08, 16:44 ---Schon klar, aber das ist doch kein Abschreibungsobjekt! Da ist ja hinterher kein Wert da.
--- Ende Zitat ---
hallo nochmals.
gut, dass mit der verschmelzung habe ich überlesen; meine anmerkung zur risikohöhe demnach falsch. trotzdem sehe ich da "werte", die durchaus in den büchern stehen können; diese werte können auch immateriell sein, z.b. zugesicherte rechte.
grundstückeigentümer ist meistens ein anderer. wenn ich irgendwo mutung einlege, mir danach abbaurechte eingeräumt werden, dann kaufe ich auch nicht gleich den ganzen "berg". so braucht man auch keine grundstücke in den sacheinlagen, abbau- bzw. nutzungsrechte genügen.
haldenschreck
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln