Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Boracit von Schude bei Lehrte

<< < (2/2)

caliastos:
also der erklärung könnte ich auch folgen. manche schreiben so, daß heute viele denken was anderes zu lesen. schlimm ist das bei manchen alten schriften. da lesen oft viele irgendwas raus, nur nicht nsatzweise was drauf steht *g*

aber wenn schon jemand aus sehnde den ort nicht kennt... zudem war ich selber oft da oben und kenne den ort auch nicht. schau vllt. mal bei google earth.

Blackminer:
Hi giantcrystal!
Scan mal bitte das Etikett.

Mit dem Fundpunkt kann ich auch nix anfangen! Wie sieht denn das "drumherum" aus? Ist sicher Anhydrit.
Es sind von Staßfurt auch "schwimmende" Kristalle im Salz bekannt. Die Bilder die ich gesehen hab, waren durchs Mikroskop gemacht. Und die Kristalle mickerig! (Nur als Info.)
Das Stück stammt bestimmt aus dem Übergang Staßfurt- Leine- Serie. Boracite aus der Werra- Folge sind mir nicht bekannt und aus der Hardegsen- , Sölling- Folge auch nicht. Korregiert mich bitte, falls ich irre. Nachdem wir das gescannte Etikett sehen können, können wir dir sicher auch weiterhelfen.

Glück Auf!

Blackminer:
Hi caliastos!
Auf den Salzhalden wirst du sicher nichts finden, selbst wenn du dich durch so einen Kegel durchgräbst.
Boracite stammen fast immer von untertage.
Hab auch schon nen Boracit  vom Kalkberg bei Bad Segeberg gesehen, weis aber nicht, ob da jemals Bergbau war.
Die Boracite sind meist in Anhydritbändern zwischen dem abzubauenden Steinsalz und Kalisalzen zu finden. Demzufolge werden Boracite auch nur bei Auffahrungen gefunden, die nichts mit dem Abbau zu tun haben z.B. Hochbrüche ins Kali! Das macht heute keiner mehr.
Meine Stufen sind aus Bernburg (Leine- Serie) und selbst abgebaut! Mein bestes Stück hat 5mm KL und ist flaschengrün.

Übrigens, die Kumpels sind nicht so dämlich wie du denkst. Die Hauer wissen als Erste, wo was los ist! Ist überall auf der Welt so!

Die besten Barytstufen in Pöhla  haben übrigens die Hauer "geerntet". Die Geologen haben als Letzte von den Drusen erfahren.

Glück auf!

caliastos:
jo, eben das meinte ich. wüßte nicht wo da was herkommen soll, wenn nicht zufällig mal aus einem der schächte. das läßt in der gegend um lehrte nur recht wenig möglichkeiten.
klar wissen die, die direkt an der front sind was sich lohnt, nur ich kenne auch viele beispiele, wo ebrgen nicht möglich ist...

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Danke für die Antworten

Ich muß mich da etwas korrigieren : Ich habe die Stufe vor einiger Zeit in einem Museum gesehen mitsamt dem Fundstellenhinweis "Schude bei Lehrte" . irgendwo habe ich auch ein Bild gemacht, kann es aber gerade nicht finden.

Es gibt jedoch auch unter http://www.mineralatlas.com/mineral%20photos/B/boracitecp3.htm eine Abbildung eines Boracitkristalls von Schude, das hier allerdings in der Nähe von Elze liegen soll. Halte ich allerdings für unwahrscheinlich, da es direkt bei Elze keinen Kali / Salzbergbau gegeben hat, wohl aber bei Lehrte

Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln