https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Achatbroschüre aus Freisen  (Gelesen 6640 mal)

Offline crystal-fire

• inaktiver User
Achatbroschüre aus Freisen
« am: 02 Jul 08, 21:38 »
Hallo,

für  alle, die Interesse an tollen Bildern von außergewöhnlich schönen Achaten aus dem Fundgebiet Freisen haben:
der Mineralienverein Freisen hat in diesem Jahr eine m.E. tolle Broschüre aufgelegt, in der Achate aus den Sammlungen einiger Vereinsmitglieder vorgestellt werden.
Die Bilder sind von hoher Qualität und, was gerade bei solchen Veröffentlichungen doch sehr wichtig ist, die Achate sind in  originalgetreuen Farben abgebildet.

Wer Interesse hat, findet alle dazugehörigen Infos unter:     www.mineralienverein-freisen.de

Hartmut

Offline Ralf

Re: Achatbroschüre aus Freisen
« Antwort #1 am: 02 Jul 08, 21:53 »
Boaahhh Hartmut.

Ich habe diese " Broschüre " inzwischen auch bekommen.

Alleine der Ausdruck " Broschüre " ist irreführend. Es ist in Wirklichkeit ein zwar kleines, aber sehr feines Werk und mit " Broschüre " völlig unterbetitelt.
Als Liebhaber einheimischer Achate bekommt der durchschnittliche Sammler Schnappatmung bei den hervorragenden abgebildeten Achaten, die weltweit keinen Vergleich scheuen müssen. Kurze aber inhaltsvolle Textpassagen  mit Ausflügen in die Vergangenheit runden das Ganze ordentlich ab.

In meinen Augen ein unbedingtes " muß haben ".

Und Nein, ich bin weder im Verein, noch am Verkauf beteiligt. Ich find´s einfach nur Klasse.

Ralf

Offline noelli

« Antwort #2 am: 03 Jul 08, 05:20 »
Ist einfach toll Ralf hat schon alles gesagt!
Hartmut dickes lob an euch, ;)

Gruss noelli

Offline Mineralroli

« Antwort #3 am: 03 Jul 08, 05:48 »
Da schließe ich mich mit an.Große Klasse.
Es war an diesem Tage auch sehr schnell vergriffen.
Beste Grüße

Offline Mineralien_Freisen

• *
« Antwort #4 am: 21 Jul 08, 16:34 »
Hallo!

Ich bin derjenige, der für die Bilder im Sonderdruck "Glanzlichter" verantwortlich ist. Ich würde mich freuen, wenn mehr Kommentare von den Sammlern, die bereits ein Exemplar besitzen, kommen würden.  Schreibt doch bitte mal, ob euch das Heft gefallen hat, oder ob es vielleicht Verbesserungsvorschläge gibt, falls es nochmal einen Sonderdruck vom Mineralienverein Freisen geben sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Andre Schäfer

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 21 Jul 08, 19:29 »
Das finde ich auch denn bei so viele Mitglieder muß es doch noch mehr Meinungen geben.

Offline Ralf

« Antwort #6 am: 21 Jul 08, 19:49 »
Hab mir das Werk jetzt nochmal angesehen um Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge zu finden.

Hab mich als erstes mal auf´s Papier gestürzt. Und wieder nix. Oft wird der Fehler gemacht, Hochglanzpapier zu verwenden. Aber nää, auch das habt ihr richtig gemacht.
Auch sonst gibt´s nix zu meckern, wenn man nicht notorisch nörgeln möchte.

Tip für später.

Noch mehr Fotos, auch von den Sammelexkursionen, Gliederung nach Fundorten und ein bisschen zu den historischen  Fundorten geschrieben, Hardcover drum und Ihr habt ein Supertolles Buch das sich sicher auch verlegen lässt.

Ach ja. Versucht es mal in englischer Sprache aufzulegen. Ich bin sicher, das man das in den USA prima vermarkten kann. Ansprechpartner drüben kann ich gerne nennen.

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #7 am: 17 Sep 08, 07:33 »
hallo, ja ist sehr schön diese broschüre  ;)
gruß bernd

Offline HeikoB

« Antwort #8 am: 17 Sep 08, 14:10 »
Hallo Andre,

Ich habe mir Eure Broschüre "Glanzlichter" auch gekauft und war total enttäuscht.........ja total enttäuscht darüber,
dass nicht noch mehr Bilder vorhanden waren.  ;D ;D

Mal im Ernst , eine wirklich gelungene Sache !

Kritikpunkte habe ich wenige. Kann mich Ralf nur anschließen. Hochglanzpapier muß nicht sein, aber mein
erster Eindruck war, dass die Bilder etwas "düster" auf mich wirkten. Wie Ralf auch schon anmerkte, einen
etwas festerern Einband wäre auch schön, oder gleich als Buch herausbringen. Ist es allemal wert !

Als Achatsammler der etwas weiter von Euch entfernt wohnt, bekommt man von den Funden der heimischen
Sammler wenig oder nichts mit. Vielleicht könnte man ja auch ein Jahresheft herausbringen mit Funden des
letzten Jahres, oder zumindest alle paar Jahre (z.B. Funde von 2008 bis 2012) zusammengefasst erscheinen
lassen.

Ich weiß allerdings nicht, wie hoch da die Kosten sind. Würde mich auch mal privat interessieren. Vielleicht
kannst Du mir mal eine PM schicken mit Auflage und Kosten unter Berücksichtigung der Werbung !
Vielen Dank im voraus !

Grüsse aus der bayerischen Oberpfalz !

Heiko

Offline Stephkling

« Antwort #9 am: 20 Sep 08, 20:02 »
Hallo
einen Kritikpunkt hätte ich auch noch,
die Achatbroschüren waren vergriffen bevor ich überhaupt mitbekommen hatte, dass es sie gibt  ;D
Hätte großes Interesse an solcher Broschüre (gerne auch mehrere Exemplare!!) wenn wieder eine erscheinen sollte.
Die Idee eines regelmäßigen Erscheinens  fänd ich super, und ich denke, dass eine etwas höhere Auflage auch seine Abnehmer findet!
Grüße Stephan

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 21 Sep 08, 13:53 »
Hallo Stephan,

Stephan, da hast Du aber ne Falschinformation erhalten; -> die Broschüre gibt's noch..
Siehe www.mineralienverein-freisen.de

Gruß

Hartmut

Offline Stephkling

« Antwort #11 am: 01 Oct 08, 22:34 »
Hallo Hartmut

habe die Achatbroschüren erhalten

wirklich toll !!!

Super Weihnachtsgeschenk

Danke und viele Grüße

Stephan

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 02 Oct 08, 09:56 »
Hallo Stephan,

dann hat ja alles doch noch recht zügig geklappt; jetzt hast Du unser Erstlingswerk vorliegen.

Das mit dem Weihnachtsgeschenk ist echt ein guter Tipp - hast mir einiges an Kopfzerbrechen erspart.... manches liegt soooo nah... :D ;)

Gruß
Hartmut

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 02 Oct 08, 15:35 »
Hallo ,

finde das die Achatbroschüre "Glanzlichter aus dem Zentrum der Achate" recht gut gelungen ist. Deshalb habe ich das Heft auch in mein Angebot mit aufgenommen und biete es ab sofort zum Preis von 15,- zzgl. 1,80 Versand an.
Viele Grüße
Peter Jeckel

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 19 Oct 08, 15:10 »
Hallo,

in diesem Jahr wird der Mineralienverein Freisen mit einer Präsentation sehr attraktiver Achate aus der Region Freisen vertreten sein. Somit besteht nun auch in München die Möglichkeit den 70-seitigen Sonderdruck     Glanzlichter      bei den Mitgliedern des Mineralienvereins Freisen zu erwerben.

Gruß
Hartmut
« Letzte Änderung: 20 Oct 08, 09:57 von crystal-fire »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center