Arbeitsmittel / Means for work > Programme / Software

hat jemand mit Mineralien verwaltungs software/programm erfahrung?

<< < (5/13) > >>

Haldenschreck:
hallo,

den link folgend findet man ein nettes proggy zum aufpeppen der sammlungsverwaltung unter word und/oder excel:

http://jchemed.chem.wisc.edu/JCEDLib/WebWare/collection/reviewed/WW004/

nachteil: nicht umsonst  :(

haldenschreck

cmd.powell:

--- Zitat von: caliastos am 05 Jul 08, 10:56 ---ähm, wieso mehr als ein hauptmineral? an sich gibt es doch eh nur eines. alles was weniger ausmacht ist doch schon nebenmineral.

--- Ende Zitat ---

Naja, das ist genau mein Problem: Was ist das Hauptmineral ?? Das was am häufigsten vorkommt ? Beispiel: Auf einem Quarzbrocken von Grube Glücksrad sitzen ein paar Azuritkristalle bis ca. 2 mm. Da wäre also Quarz das Hauptmineral, weil es am häufigsten ist (vom Volumen, der Masse und überhaupt). Ok, ist natürlich Quatsch, macht keiner, aber nächster Punkt: Suchfunktionen. Ich habe Caledonit, Lanarkit und Mattheddleyit auf einer Stufe. Jetzt will ich nach Caledoniten von Glücksrad suchen - vielleicht ist ja grade der Caledonit auf dieser Stufe sehr fotogen, ich habe diverse Beispiele in der Sammlung - , finde diese Stufe aber nicht, weil ich ja den deutlich selteneren Mattheddleyit als Hauptmineral ausgewählt habe. Ebenso fällt der Lanarkit unter den Tisch. Gut, könnte man als Kompromiss mit leben, aber ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Ich hoffe es ist jetzt etwas deutlicher geworden, wo ich die Schwachstelle in dem System mit einem Hauptmineral sehe. Es ist leider nicht immer ganz so einfach, ein echtes Haupmineral auszuwählen...

Zu OpenOffice: Ich hatte bisher auch noch keine Kompatibilitätprobleme zu Office. Hinzu kommt, das OpenOffice gleichzeitig "Open Source" ist, sprich man kann sich theoretisch dran machen, und selber seine Files konvertieren. Ok, das ist zwar eher was für Hobbyprogrammiere als Sammler, aber es geht. Und wenn alles Stricke reißen gibt es da ja noch FreePDF und man macht aus der Tabelle ein PDF, das kann nun wirklich jeder mit AcrobatReader auf dem PC lesen. Noch kompatibler geht nicht...

Klinoklas:
Hallo cmd.powell,

du kannst doch jedes der 3 Minerale einzeln in die Tabelle eintragen, es müssen nur alle dieselbe Nummer bekommen.
So kannst du die Liste nach Nummern sortieren dann siehst du welche Mineralien auf einer Stufe zusammen vorkommen,
hast keinen Stress dich für ein Hauptmineral entscheiden zu müssen und über die Suche findest du alle Mineralien auch einzeln.

Gruß
René

caliastos:
durch das eintragen in getrennte zellen kannste sogar sehr effektiv die filter benutzen.

Kerloc:

Hi,

also mit Filemaker ist diese Sache mit mehreren Mineralen auf ner Stufe kein Problem:

Du legst eine Zeile "Name" an und dort kannst du zum Beispiel eintragen: "Brookit auf Bergkristall" .
Wenn du dann suchst findest du halt alle Stufen mit dem Mineral "Brookit" oder "Bergkristall".

So mache ich es immer.
Grüßle Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln