Hallo,
da waere ich ganz vorsichtig!
Wie geht ein Kristallzüchter vor, um gute Kristalle zu züchten?
Zuerst versucht er das Material reinst - wirklich reinst - hinzubekommen. Erst dann ist die Kristallqualität meist ausreichend. Mit so zerbrochenen Stüfen, inhomogenen Stücken und vor allen Dingen undefinierten Stücken wie aus der Natur lässt sich in der Regel nichts und auch gar nichts anfangen.
Dann geht man die Reihe der üblichen Verdächtigen nach er passenden Farbe durch. Oftmals ist es ein Zusammenspiel, z.B. Ti3+ und Fe machen die Farbe im Saphir. Scheidet sich dann noch Rutil orientiert aus, ist der Sternsaphir fertig. Jetzt kommt ein finetuning der Farbe über die Menge der Zusatzstoffe=Dotierung. Oftmals müssen die Kristalle auch noch in oxidierenden oder reduzierenden Temperungen "korrigiert" werden.
Was da am Ende rauskommt, hat keinerlei Ähnlichkeit mit den hier vorgestellten Massenkristallisationen, bei denen es um das Material geht. Ein gut gemachter ZrO2:Y (Zirconia) ist selbst vom Fachmann augenscheinlich nicht von einem Smaragd, nicht nur Diamant-Imitationen, zu unterscheiden.
Z.B. sind Smaragde auch das kleinste Problem, die wirst du nie unterscheiden können, da normale, minderwertige Smaragde hydrothermal umkristallisiert werden.
Z.B. Rubin ist easy going nach Czochralski
Nur sind diese Kristalle oftmals teuerer als die aus der Natur. Waere ja auch peinlich, wenn sich der Laserverstärker oder der Laser bei der Augenbehandlung mal kurz ändert.
Fazit: Gibt sich der Kristallzüchter Mühe, wirst du es nicht erkennen. Kommt es aus der Hobbyküche oder ist ein kristallines Rohmaterial für die Industrie (SiC, Korunf etc) stimem ich dir voll zu, die sind oft kitschig. Aber sonst würde die auch keiner mitnehmen! Schlimm wird es, wenn sich professionelle Kristallzüchter sich Mühe geben um natürliche Stufen nachzubilden, z.B. Schwefel.
Sorry, wollte eigentlich nur den Unterschied zwischen Kristallzucht (ohne Auslese und Überlegung) , der Kristallzüchtung (Planung, gezielte Selektion) und der Rohstoffproduktion darstellen.
MfG
Frank