https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 8666 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Was ist das?
« Antwort #15 am: 08 Jul 08, 12:13 »
Hallo,

sollten dann nicht auch Sechsecke zu sehen sein?

MfG

Frank

Offline herschi

• *
« Antwort #16 am: 08 Jul 08, 12:58 »
Hallo Frank,

es sind keine Sechsecke zu sehen.

Gruss Christian

Offline herschi

• *
« Antwort #17 am: 08 Jul 08, 14:11 »
Hallo zusammen,

hat über diesen Stein noch jemand mehr Infos.
Wird dieser künstlich erzeugt oder kommt dieser in der Natur vor?
ist eigentlich ganz interessant was ich da aus dem Keller gezogen habe.

Gruss Christian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #18 am: 08 Jul 08, 14:44 »
Hallo,

Definitiv künstlich hergestellt. Dürfte Korund sein. Im Museum am Institut für Geowissenschaften der Uni Kiel steht ein ähnliches Stück mit der Beschriftung Korund. Da passt auch die große Härte.

Glück Auf!
Smoeller

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 08 Jul 08, 15:08 »
also in der natur wirste du solche knalligen farben selten finden. manche farben, insbesondere leuchtende sind bei mineralen nicht sehr häufig. da fiele mir so ein krachiges tannengrün ein, königsblau, pink usw. stücke mit der farbe sind meist synthetisch. es gibt zwar solche farben, aber davon eben diesen wenigen, typischen minerale. flieder- oder malve findest du als farbe z.b. auch verdammt selten. je nach mineral gibt es auch andere seltene farben. aber so quitschige knallfarben sind immer künstlich. auch so recht regelmäßig geschäumt ist an sich ungewöhnlich.

ich weiß nicht wie man es am besten beschreibt, aber es gibt farben und strukturen, bei denen man einfach sieht, daß es künstlich sein muß. aber frag nicht wie man das macht. ich weiß selbst nicht woher das kommt. halte jemand eine titanbeschichtete stufe oder schillernden siliciumcarbid vor die nase und nicht jeder wird sagen künstliche. andere schon. egal ob sie wissen was sie sehen oder nicht. schon seltsam.

Offline herschi

• *
« Antwort #20 am: 08 Jul 08, 15:53 »
Hallo,

anbei noch ein paar  Daten.

Der Stein hat ein Gewicht von 2016 Gramm und eine Grösse von 22 x 13 cm
und hat die form eines Kuchenstücks.

Gruss  Christian
« Letzte Änderung: 08 Jul 08, 15:58 von herschi »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 08 Jul 08, 16:00 »
Hallo,

da waere ich ganz vorsichtig!
Wie geht ein Kristallzüchter vor, um gute Kristalle zu züchten?
Zuerst versucht er das Material reinst - wirklich reinst  - hinzubekommen. Erst dann ist die Kristallqualität meist ausreichend. Mit so zerbrochenen Stüfen, inhomogenen Stücken und vor allen Dingen undefinierten Stücken wie aus der Natur lässt sich in der Regel nichts und auch gar nichts anfangen.

Dann geht man die Reihe der üblichen Verdächtigen nach er passenden Farbe durch. Oftmals ist es ein Zusammenspiel, z.B. Ti3+ und Fe machen die Farbe im Saphir. Scheidet sich dann noch Rutil orientiert aus, ist der Sternsaphir fertig. Jetzt kommt ein finetuning der Farbe über die Menge der Zusatzstoffe=Dotierung. Oftmals müssen die Kristalle auch noch in oxidierenden oder reduzierenden Temperungen "korrigiert" werden.

Was da am Ende rauskommt, hat keinerlei Ähnlichkeit mit den hier vorgestellten Massenkristallisationen, bei denen es um das Material geht. Ein gut gemachter ZrO2:Y (Zirconia) ist selbst vom Fachmann augenscheinlich nicht von einem Smaragd, nicht nur Diamant-Imitationen, zu unterscheiden.

Z.B. sind Smaragde auch das kleinste Problem, die wirst du nie unterscheiden können, da normale, minderwertige Smaragde hydrothermal umkristallisiert werden.
Z.B. Rubin ist easy going nach Czochralski

Nur sind diese Kristalle oftmals teuerer als die aus der Natur. Waere ja auch peinlich, wenn sich der Laserverstärker oder der Laser bei der Augenbehandlung mal kurz ändert.

Fazit: Gibt sich der Kristallzüchter Mühe, wirst  du es nicht erkennen. Kommt es aus der Hobbyküche oder ist ein kristallines Rohmaterial für die Industrie (SiC, Korunf etc) stimem ich dir voll zu, die sind oft kitschig. Aber sonst würde die auch keiner mitnehmen! Schlimm wird es, wenn sich professionelle Kristallzüchter sich Mühe geben um natürliche Stufen nachzubilden, z.B. Schwefel.

Sorry, wollte eigentlich nur den Unterschied zwischen Kristallzucht (ohne Auslese und Überlegung) , der Kristallzüchtung (Planung, gezielte Selektion) und der Rohstoffproduktion darstellen.

MfG

Frank

Offline Gerdchen

« Antwort #22 am: 08 Jul 08, 16:04 »
Hallo,
@krizu
mit dem Rechtschreibfehler hast du recht, es muss Siliciumcarbid heißen. Aber Karborund hat nichts mit synth. Korund zu tun. Es ist der Trivialname von Siliciumcarbid. Chem. SiC.

Siliciumcarbid wird vornehmlich als Schleif- und Poliermittel eingesetzt. Wir haben hier bei uns im Dorf eine Firma die Schleifmittel herstellen und von denen habe ich selbst diese "Steine" bekommen.
Gruß
Gerdchen

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 08 Jul 08, 16:16 »
Hallo Gerdchen,

du hast recht, ich habe unrecht.
Aber SiC ist das rosa Material nicht, eher Al2O3 mit etwas Cr.

BTW:
Wie heisst den noch das Schleifmittel, das aus den Resten des Thermit gemacht wird?
War das einfach nur Korundum?

MfG

Frank

P.S.: Habe die da echt die geilen SiC-Kristalle bei Dir im Ort - hechel lechtz?

Offline Gerdchen

« Antwort #24 am: 08 Jul 08, 16:54 »
Hallo,
da bin ich nochmal.

Hab jetzt mal jemanden aus der Firma gefragt. Allerdings konnte er mir nicht genau sagen wie das Zeug heißt, aber es ist ein synth. Korund der aus Tonerde geschmolzen wird. Also kein Siliciumcarbid wie ich gemeint habe. So erklärt sich auch die rosa Farbe. Mal sehen ob ich die Tage genaueres erfahren kann.

Gruß
Gerdchen

Offline Anka

« Antwort #25 am: 08 Jul 08, 18:03 »
Hallo,

hier wird erklärt, was da jeweils verwendet wird. Das rosa Zeug läuft wohl unter "Edelkorund".

Gruß, Anne

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #26 am: 08 Jul 08, 18:05 »
Ähnlichen rosa Korund aus einem Glasofen hatte ich schon mal geröntgt.

Offline Anka

« Antwort #27 am: 08 Jul 08, 20:47 »
Wir haben eine ganze Schachtel voll mit solchen Sachen aus der Produktion von Schleifmitteln. Sie stammen von einer Betriebsführung in einer Schleifmittelfabrik hier in der Nähe.

Hier ein paar Beispiele:

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 08 Jul 08, 21:17 »
Ja, auch Korund-Tiegel sind meist leicht rosa wegen des Chroms.
Edelkorund ist richtig, aber ich dachte es gäbe noch einen Trivialnamen.

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge