https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Habe hier ein ganz seltenes Exemplar !! / Achatgeode  (Gelesen 5210 mal)

Offline quartzman

Hallo Sammlerfreunde,
genau wie´s letzte mal stöberte ich mal wieder im Keller der Großeltern nach noch solchen tollen vergessenen Schätzen. Und siehe da, im Schubladenschrank fanden sich noch vier weitere Hölzer und im Regal ein ganz besonderes Exemplar. Und zwar eine schöne Achatgeode in der sich in der Unterseite eingeschlossene Knochen befinden. Schaut Euch mal die Bilder an. Die Geode ist 13cm breit, 6cm hoch und 7cm tief. Kann zu diesen Knochen oder diesem Einschlußprozess (wie das passieren konnte), etwas sagen ?
Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 13 Nov 16, 15:04 von oliverOliver »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Habe hier ein ganz seltenes Exemplar !!!
« Antwort #1 am: 10 Jul 08, 12:04 »
Aha, und wer sagt, dass das Knochen sind? Nur weil es zufällig so aussieht, sollte man nicht gleich unkritisch von sowas ausgehen. Ich kenne solche und ähnliche Einschlüsse aus etlichen Achatgeoden, aber von eingeschlossenen Knochen in einem solchen Stück habe ich noch nie was gehört. Ist das überhaupt möglich? Ich hab da so meine Zweifel ...

Gruß

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 10 Jul 08, 12:26 »
Sieht aus wie ne Röhre. Wird wohl ein anderes Mineral mal gewesen sein welches durch Chalzedon ersetzt wurde. Ähnlich wie bei einen sog. Röhrenachat.
Knochen ist wohl eher unwahrscheinlich.

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 10 Jul 08, 13:23 »
Seufz...das ist wohl das, was verschiedene Forumsteilnehmer unter "Nachlassen der Beiträge"  beklagen... :P

Glück Auf

Thomas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 10 Jul 08, 15:10 »
Hallo,

Ja, definitiv was mineralisches. Wir reden hier über Basalt/Melaphyr, die Schmelze war über 900 °C heiß, da bleibt ein Knochen nicht so lange erhalten, dass er in einigem Metern Tiefe im Strom in eine Gasblase fällt. Dann kommt die warme, aggressive Fluide (gelöste Substanzen und Ionen), aus der der Achat ausfällt. Da bleibt kein Knochen heil.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 10 Jul 08, 16:51 »
Hallo,

Kein Knochen, das wäre eine Sensation. Ich tippe auf einen Riss, der durch eindringendes Wasser Verwitterung ausgelöst hat. In Rheinhessen z.B. liegen tonnenweise weisse, verwitterte Achatbruchstücke rum.

Gruß  Daniel

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 10 Jul 08, 17:14 »
ich kenne diese dinger als tubes. ein bildung bei der man sich gerne streitet ob entgasungkanal oder zufluß.
gibt es an sich recht oft.

knochen würde in dem bildungsbmilieu nicht überleben. verkieseltes, organisches material entsteht in vgl. zum achat eh völlig anders. bestenfalls hättest du da ein echo eines knochens, aber ne.

das stück kommt zudem aus brasilien. rio grande do sul würde ich sagen. da machen die gerne solche verschandelungen mit standfußschnitt. eine todsünde wie ich finde.

im vergleich hier noch mal zwei bilder, die das gleiche zeigen. beides aber wieder definitiv kein knochen. eines ist reines achatmaterial, das andere ein achatgefüllter zeolith.

Offline torunta

« Antwort #7 am: 10 Jul 08, 22:54 »
hallo !!!

wollt zu giantcrystals beitrag nur sagen.....das dieses thema denke ich nicht  damit gemeint war.
immerhin dient ein forum dazu das sich auch leute die sich nicht schon 20 jahre oder laenger mit der materie befassen  infos und ratschlaege holen und das ist wohl gerechtfertig.

gemeint mit dem "nachlassen der beitraege" waren wohl eher die elendslangen disskusionen ohne irgend einem ergebnis die so aussahen als ob ein besserer memberstatus erreicht werden soll.

also ich find auch solche beitraege gehoeren hier in dieses forum, wieso nicht?
nun weiß er das es kein knochen ist

lg torunta

Offline giantcrystal

« Antwort #8 am: 10 Jul 08, 23:57 »
Es ging mir auch nicht um das Thema "Knochen" oder die Anfrage dazu.
Das kann jeder gerne machen und genau dazu ist das Forum da !

Aber dieses sensationsheischende Anpreisen "Habe hier ein ganz seltenes Exemplar !!!" ...genau : mit drei Ausrufezeichen ! . genau so etwas ist hier fehl am Platze.

Um wieviel netter wäre da eine Frage gewesen : Ich habe hier einen Achat mit merkwürdigen Einschluss...was kann das sein ? Vielleicht ein Knochen...?

Meine Meinung...

Glück Auf

Thomas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 11 Jul 08, 00:54 »
Das muss ich auch nochmal kritisch anmerken: Vielleicht wäre es besser gewesen, erst einmal zu fragen, ob das überhaupt ein Knochen sein KANN, anstatt es gleich als einen solchen anzupreisen, ohne irgendeine Grundlage für diese Behauptung zu haben :-\ Das passt eher zur Bildzeitung als zu einem Interessenforum mit wissenschaftlichem Hintergrund ... Dennoch sollten wir Christian nicht an den Pranger stellen, er macht bestimmt nicht nochmal so was Voreiliges.

Gruß

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #10 am: 11 Jul 08, 17:29 »
Na eben, jeder hat mal 1. mit dem Sammeln und 2. hier im Forum angefangen. Ich hab mal einen Malachitfitzel von Reichenbach für einen Dioptas gehalten, was solls...? Hätte es damals 1978 schon das Internet und dieses Forum gegeben, hätte ich vielleicht auch eine Sensation vermutet und hier publiziert.
Im übrigen sieht das Gebilde auf den ersten Blick tatsächlich wie ein Knöchelchen aus  ;)
Gruß Kilo

Offline quartzman

« Antwort #11 am: 11 Jul 08, 20:02 »
Hallo Leute,
na nun bleibt doch mal Cremig. Ich habe mich halt so dermaßen über die Entdeckung gefreut. Und vor allem habe ich noch nie davon gehört das es im Stein irgendwelche mineralischen Einschlüsse gibt. :o Für mich waren das eben Knochen.
Ja, und genau deshalb kann es passieren das man bluäugig und übermütig mal was "anpreist". Jetzt bin ich ja schlauer und zugegeben etwas enttäuscht. Nicht nur das es kein Knochen ist, sondern auch von den vorangegangenen unsensiblen Beiträgen. Ein einfaches " Moment,moment Christian, weißt Du denn nicht das...." Wäre hier eher angebracht gewesen. Ich kenn mich in dem Gebiet halt nicht so aus und war halt etwas Überfreudig...na und ?
Viele Grüße
Christian

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 11 Jul 08, 22:48 »
Und vor allem habe ich noch nie davon gehört das es im Stein irgendwelche mineralischen Einschlüsse gibt.
Was ist denn "Stein" deiner Meinung nach? Ein Stein IST immer ein Mineral bzw. eine Vermischung aus verschiedenen Mineralien. Wieso soll es da keine mineralischen Einschlüsse geben ??? Du musst doch zugeben, dass der Einschluss von organischem Material (wie z.B. Knochen) in dem Fall wesentlich unrealistischer ist, vor allem, wenn du bedenkst, unter welchen Umständen Mineralien oft entstehen (z.B. enorme Hitze, die kein organisches Material aushält) ...

Gruß

Offline quartzman

« Antwort #13 am: 12 Jul 08, 00:26 »
Hallo Tobi,
ja da hast Du recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich solche "besondere, für mich noch unbekannte abstrakte oder besser kuriose Einschlüsse".
Man muß halt verstehen das ich von klein auf Mineralien ihrer Schönheit wegen gesammelt habe, die mich immer aufs Neue fasziniert hat. So explizit habe ich mich nie mit der Materie wie z.B. der Zusammensetzungen usw. usw. beschäftigt. Muß zugeben das mir nun ein richtiger Grund gegeben ist.... ;D
Trotzdem hoffe ich das ich hier im Forum weiterhin so professionell wie bisher beratschlagt werde. Außer die Anschaffung für ein Mikroskop bleibt für mich noch in weiter Ferne.
Viele Grüße
Christian 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge