Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Zubehör zum bearbeiten anschaffen,

(1/2) > >>

Achat 3:
Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich bin noch neu hier im Forum.
Ich selber sammle schon etwas länger Mineralien. Im besonderen Achate und Amethyste aus Kiesgruben (Größe: 5cm bis 15cm, höchstens 20cm) . Ich habe jemanden der mir bis jetzt das Bearbeiten übernommen hat, doch nun möchte ich dies auch gern tun. Ich habe schon viel hier gelesen und auch gemerkt, das ihr es nicht so gern habe wenn fragen 10 oder 20 mal gestellt werden. Aber hier meine Frage:
Ich möchte mir jetzt das nötige Zubehör zum bearbeiten anschaffen, doch überall wo ich etwas gefunden habe kostet alles ein paar 100 €, gibt es so etwas nicht billiger? Ich bin noch Jugendlicher und so viel Geld kann und möchte ich nicht bezahlen.
Also wäre nett wenn ihr mir Antworten würdet. Oder vielleicht kennt ihr jemanden der etwas abzugeben hat was mir weiter hilft? ???

Mfg euer Achat 3 ;)

noelli:
DA wirst du nicht drum herum komme , :'(

Kerloc:
Hi Altersgenosse,

was genau meinst du mit Bearbeiten?

Wenn du das schleifen/ polieren/ trommeln etc. meinst wirst du tatsächlich etwas tiefer in die Börse greifen müssen. Um eine richtig gute Politur usw. zu machen benötigt man die von dir erwähnten teuren Geräte.

Wenn du das formatieren (also das handlicher machen) von Stufen meinst dann kann man zum Beispiel den Trick mit dem Schraubstock ausprobieren. Manchmal hilft auch ein beherzter Schlag mit dem Hammer (Vorsicht - Stufen können zerbrechen). Möglichkeiten sich für kleines Geld etwas selber zu bauen gibt es genug.

Guck dir mal folgende Links an:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,17545.0.html
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/rtbstone/Kleinstufenspalter

Grüßle Martin

Achat 3:
Ich meine das Schleifen,Sägen und Polieren.
Da es sich bei mir um Achate und Amethyste handelt. Und die Amethyste auch nicht als Stufe vorliegen sondern in Kugelform(Bild)

Mfg Achat 3 ;)

Kerloc:
Okay,

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das die billigen Poliermaschinen aus dem Baumarkt etc. nichts bringen.
Ich weiß nicht wie andere darüber denken aber ich würde von solch Geräten abraten. Lieber sparen und am Ende etwas ordentliches haben.

Grüßle Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln