Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Zubehör zum bearbeiten anschaffen,

<< < (2/2)

caliastos:
grundsatz 1: billigst bekommst du nichts. du kannst nur kosten reduzieren, wenn du selber hand anlegst. je aufwendiger eine technik umso teurer. je präzisen und robuster umso teurer.

für steinbearbeitung brauchst du sägen und schleifeinheiten. beides sind maschinen, beide kosten geld. schau in einen baumarkt. wenn du dir da die preise für sägen und schleifeinheiten anschaust, so sind die auch nicht ohne. und das sind an sich massenprodukte für jeden. steinbearbeitungsgeräte sind nicht so hoch in der stückzahl und haben andere anforderungen. daher sind die je größe und feature auch nicht billig. einstieg je gerät so um 400€.

dann darfst du nicht vergessen: du hast verbrauchsmaterial. trennblätter und schelifscheiben, steine, pulver (je wunsch). das zeug kostet auch nicht gerade wenig. liegt am diamant und der herstellung beim korund. da gehen die spannen von  unter 50€ bis mehrere hundert euro.

letzendlich mußt du noch polieren. das bedarf wieder eines gesonderten werkzeuges. maschine kann gleich bleiben, aber poliereinheit und schleifmittel ---> vergiß es, da kommt nie eine politur hin. da reichen kleine mengen für die kontamination. zur reinigung tut es an sich zwar schon sowas wie eine bürste. nur in feinen poren... bisher gefiel mir ultraschall da am besten (weiß nicht wie die meisten das eigentlich machen, kenn's nur damit). das gerät kostet auch wieder gewaltig.

was die politur betrifft. neben werkzeug und technik braucht es auch erfahrung um gute ergebnisse zu erhalten. es ist nicht so, daß man einfach so ne gute politur hinbekommt. alles andere finde ich an sich kein problem, nur ich bekomme um's verrecken keine ansprechende politur hin. gerade mal auf einen kalksteinstück kam was nettes bei raus, obwohl die maschine nicht mehr die neuerste war. aber dennoch nicht gut genug, immer noch nicht gleichmäßig und ohne störende unschöne bereiche.

will man steine rissfrei zerteilen brauchst du schon eine säge, da ist die fläche auch plan genug.

wenn du trommelsteine herstellen willst, kugeln, free-formen, facettenschliffe, dünnschliffe usw. so brauchst du wieder spezielle werkzeug. vieles macht es noch teurer als die planen schliffe.

man kann sagen: trommeln ist billiger als planschliffe, diese billiger als 3D-schliffe usw.

du hast sozusagen drei möglichkeiten, wenn du selber bearbeiten willst.

- du kaufst dir die ganzen maschinchen. je nach größe und austattung bist du mit bist du gut und gerne mit 1000€ dabei (minimum). man will ja auch gleich das verbrauchsmaterial haben. was bringt ne maschine ohne werkzeug?
- du baust dir deine maschinen selber. je nach vorhandenen teilen unterschiedlich teuer. meine säge hat mich nut 70€ gekostet, 50€ davon allein der nach vorgabe gefertigte flansch, 20€ schrauben, metallwinkel, holz. hatte aber glücklicherweise schon viele teilchen anderswo aufgestöbert, die sonst auch was kosten würden (wie motor, welle usw.)
- du hast das glück und kannst dir eine gebrauchte ausrüstung kaufen. aber auch das wohl so rund mit 500€.

zu glauben steinbearbeitung wäre einfach und günstig ist ein trugschluß. vieles sieht leichter und billiger aus als es ist.

ps: die kosten der maschinen wie auch der werkzeuge hängt auch von der größe der zu bearbeitenden stücke ab. größere brocken brauchen größere maschinen, die wieder eine ganze menge teurer sind als eine kleinere.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln