Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Gonderbacher Platten, wie geht das eigentlich ?

(1/5) > >>

giantcrystal:
Hallo miteinand

Gestern abend hatte ich eine Diskussion mit einem anderen Sammler über die Bildung der sogenannten Gonderbacher Platten bei Bleiglanz und deren Entstehung...wobei sich herausstellte, das wir beide ziemlich im Dunkeln tappten

Gonderbacher Platten sind ja secheckige flache Gebilde OHNE einspringende Winkel, die angeblich durch Verzwilligung von Oktaedern nach dem Spinellgesetz entstehen sollen. Schaue ich mir aber verzwillingte Spinelle an, so sehen diese völlig anders aus. Außerdem habe ich Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie durch eine reine Zwillingsbildung eine pseudohexagonale Symmetrie entstehen kann...

Weiß jemand vielleicht Genaueres ?

Glück Auf und Danke

Thomas

giantcrystal:
Uups...auch alle ratlos ? ...oder nur im Urlaub ??

Glück Auf

Thomas

Mineraloge:
hast du mal ein Bild von so einer Platte? Muß zugeben das mir der Name überhaupt nix sagt.

Grüße Mineraloge

der Sauerländer:
Hallo Thomas,

Gonderbacher gab es, natürlich, in der Grube Gonderbach bei Bad Laasphe als locus typicus. Ramsbeck und Meggen haben auch welche gebracht.
Die perfektesten, meiner bescheidenen Meinung nach, kamen aus der "Ottilie". Ich habe welche in der Sammlung. Die haben aber leider einen leichten "Rost"-überzug. Ein Bekannter von mir hat davon recht gute in der Sammlung. Vielleicht bekomme ich davon, in den nächsten Wochen, ein gutes Foto hin. Dann kann evtl. der eine oder andere dazu was sagen.

Gruß

caliastos:
bild wäre echt nett. mir sagt der name zwar was aber mir fehlt einfach die visuelle zuordnung im kopf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln