Hallo,
also soweit ich weiß sind fälschungen schlciht objekte, die vorgeben etwas zu sein, was sie nicht sind.
Nein, nicht das Objekt gibt vor etwas zu sein. Der Händler gibt das vor oder lässt den Käufer in dem Glauben um wirtschaftlichen Vorteil zu haben.
Der Knackpunkt der eine Fälschung oder Verfäschung ausmacht (und juristisch dann Betrug darstellt, darüber brauchen wir nicht diskutieren) ist der, dass der Verkäufer die -wie auch immer geartete- Manipulation verschweigt. Wer heute einen Abguss von einem Fossil richtig bezeichnet handelt nicht mit Fäschungen und ist kein Betrüger. Wenn er den Käufer aber im Glauben lässt das sein ein echtes Fossil dann ist das gleiche Stück (!) eine Fälschung und der Händler macht sich starfbar (Betrug). Wer einen wertlosten bassen Topas bestrahlt und so schön blau macht (ähh, die Farbe könnte auch durch natürliche Bestrahlung aktiviert werden -kommt halt seltener vor, es wird künstlich also "nur" die vorhandene Farbanlage nur verstärkt, genau wie beim Lapis durch Öl) dann ist das eine Fälschung (genauer Verfälschung) in dem Moment wo diese Behandlung verschwiegen wird. Oder wie ist das mit Press-Bernstein? Aus echten Bernstein-Bröseln wird ein größerer Press-Bernstein hergestellt - ist der dann echt - oder eine Fälschung? Und wie ist das mit echtem (Zahn)-Gold aus dem in letzter Zeit ja gerne Sammler-Nuggets mit Fundortangabe (aber nicht Mundhöhle von xyz sondern Austalien, Kanada...) gemacht werden?
Was ich damit sagen will, eine Fälschung besteht aus reiner, absichtlicher (Nicht)-Information um einen wirtschaftlichen Vorteil zu erzielen.
Gruß
Berthold
PS: Die Kritik an den Wikipedia-Textzitaten zur Fälschung verstehe ich nicht.