https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Lapis-Fälschungen erkennen?  (Gelesen 8887 mal)

Tapir

• Gast
Re: lapis
« Antwort #15 am: 09 Jun 08, 08:25 »
Nun ja, die Definition des Begriffs "Fälschung" kommt dem ziemlich nahe, was Du geschrieben hast. Da es zwischen Händlern und Kunden immer wieder zu Streit wegen dieses Themas kommt, sind da Verbindliche Richtlinien oder zumindest rechtlich und wirtschaftlich vertretbare "Auffassungen" von Nöten. Und damit kann (auch wenn es ein einzelner verbessert) Wikipedia nicht dienen, da es ja auch ein einzelner wieder umschreiben kann. Wikipedia ist ein ausgezeichnetes Medium um sich kritisch zu informieren, aber nicht um es zu zitieren.

Und das Ganze bezieht sich natürlich auf die Eingangs gestellte Frage und auch auf eine Antwort (Thema: subjektives Empfinden von Manipulationen und Fälschungen) dazu.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 09 Jun 08, 09:32 »
Hallo,

Zitat
also soweit ich weiß sind fälschungen schlciht objekte, die vorgeben etwas zu sein, was sie nicht sind.

Nein, nicht das Objekt gibt vor etwas zu sein. Der Händler gibt das vor oder lässt den Käufer in dem Glauben um wirtschaftlichen Vorteil zu haben.

Der Knackpunkt der eine Fälschung oder Verfäschung ausmacht (und juristisch dann Betrug darstellt, darüber brauchen wir nicht diskutieren) ist der, dass der Verkäufer die -wie auch immer geartete- Manipulation verschweigt. Wer heute einen Abguss von einem Fossil richtig bezeichnet handelt nicht mit Fäschungen und ist kein Betrüger. Wenn er den Käufer aber im Glauben lässt das sein ein echtes Fossil dann ist das gleiche Stück (!) eine Fälschung und der Händler macht sich starfbar (Betrug). Wer einen wertlosten bassen Topas bestrahlt und so schön blau macht (ähh, die Farbe könnte auch durch natürliche Bestrahlung aktiviert werden -kommt halt seltener vor, es wird künstlich also "nur" die vorhandene Farbanlage nur verstärkt, genau wie beim Lapis durch Öl) dann ist das eine Fälschung (genauer Verfälschung) in dem Moment wo diese Behandlung verschwiegen wird. Oder wie ist das mit Press-Bernstein? Aus echten Bernstein-Bröseln wird ein größerer Press-Bernstein hergestellt - ist der dann echt - oder eine Fälschung? Und wie ist das mit echtem (Zahn)-Gold aus dem in letzter Zeit ja gerne Sammler-Nuggets mit Fundortangabe (aber nicht Mundhöhle von xyz sondern Austalien, Kanada...) gemacht werden?

Was ich damit sagen will, eine Fälschung besteht aus reiner, absichtlicher (Nicht)-Information um einen wirtschaftlichen Vorteil zu erzielen.

Gruß
Berthold

PS: Die Kritik an den Wikipedia-Textzitaten zur Fälschung verstehe ich nicht. 

Tapir

• Gast
« Antwort #17 am: 09 Jun 08, 10:16 »
Ja, auch der Pressbernstein ist ein echter Bernstein. Noch nicht einmal ein synthetischer...(Sondern ein behandelter). Diese Eigenschaft ist natürlich wertmindernd, und falls verschwiegen ein Betrug. Aber egal ob verschwiegen oder nicht, der Bernstein bleibt echt. Im Gegensatz zu einem orangegelben Brocken Kunstharz oder Flaschenglas.

PS: die Eingangsfrage war übrigens " moechte mir bald wieder ein bisschen lapis besorgen und wollte fragen wie man am besten feststellt ob er eingefaerbt ist oder nicht."

Dabei ging es glaube ich darum, dass dem Käufer schon bewußt ist, dass er einen echten Lapi (lazuli?) kauft. Die Frage war ob das Stück eingefärbt ist. Und das ist es bei farblosem Öl eindeutig nicht.
« Letzte Änderung: 09 Jun 08, 10:38 von Tapir »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 09 Jun 08, 10:41 »
Hallo,

Zitat
Ja, auch der Pressbernstein ist ein echter Bernstein. Noch nicht einmal ein synthetischer.

klar: kein synthetischer  ;). Jetzt leg noch eine kleine (aber bitte eine echte  ;D ) Ameise bei. Immer noch "echt"?

Bei "Echt-Bernstein" ist das besonders kurios, der Handelsname seht nämlich für Press-Bernstein und nicht für echten Bernstein (Handelsname: Natur-Bernstein). Eine Fälschung (und Betrug) liegt also dann vor wenn ein Press-Bernstein als "Natur-Bernstein" oder als "echter Bernstein" bezeichnet wird. Hingegen ist die Bezeichnung als "Echt-Bernstein" legitim und sogar üblich.

Gruß
Berthold

PS: http://www.info-bernstein.de/echtheit.htm
« Letzte Änderung: 09 Jun 08, 10:44 von berthold »

Tapir

• Gast
« Antwort #19 am: 09 Jun 08, 10:51 »
Klar....solange du sie nicht als Fossil verkaufst und angibst dass sie rezent ist.....

PS: Handelsnamen sind nicht unbedingt rechtlich bindend ebenso wie Wiki.Definitionen..... ;) Auch Pressbernstein kann somit als (behandelter) echter Bernstein bezeichnet werden. (Auch die meisten Bernsteine die als Schmuck verkauft werden sind nachbehandelt (durch Hitze und ein paar andere Tricks nachgedunkelt))
« Letzte Änderung: 09 Jun 08, 11:10 von Tapir »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 09 Jun 08, 11:12 »
Hallo,

Zitat
Klar....solange du sie nicht als Fossil verkaufst und angibst dass sie rezent ist.

Unsere Ansichten nähern sich. Nur sage ich es ist schon dann eine Fälschung und Betrug, wenn ich die Manipulation verschweige. Über Handelsnamen kann man sicher streiten. Nur möchte ich den Richter sehen, der Dir Recht gibt, wenn Du einen jemanden einen Pressbernstein als Naturbernstein verkaufst - keine Chance.

Zitat
Auch die meisten Bernsteine die als Schmuck verkauft werden sind nachbehandelt.

Ja, wie viele andere Schmucksteine auch. Es ist halt immer die Frage unter welcher Bezeichnung der Stein gehandelt wird. Wird ein Bernstein geklärt, gedunkelt oder sonstwie behandelt ist es kein Naturbernstein mehr. In der Praxis wird die Beweisführung für solchen Betrug aber schwer.

Gruß
Berthold

Tapir

• Gast
« Antwort #21 am: 09 Jun 08, 11:13 »
es ist schon dann eine Fälschung und Betrug, wenn ich die Manipulation verschweige

Betrug (weil verschwiegene Wertminderung) ja, Fälschung nein.

Weil es sich, wie erwähnt um Orginal Material handelt (Auch hier: Naturbernstein ist mehr als ein Handelsname! Würde der Pressbernstein als "Echter (behandelter) Bernstein" bezeichnet werden, wäre ein entsprechender Händler schwer angreifbar.).

Beste Sammlergrüße

Johannes

(Ab hier vielleicht per PN, es wird sonst zu offtopic)

« Letzte Änderung: 09 Jun 08, 11:18 von Tapir »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge