https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mehrere Fragen zu zwei Granatkristallen  (Gelesen 2369 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Mehrere Fragen zu zwei Granatkristallen
« am: 16 Jul 08, 10:58 »
Moin,

ich habe aus einer Sammlungsteilauflösung zwei große Granatkristalle mit recht vagen Angaben erhalten und habe daher gleich mehrere Fragen, vielleicht kann mir ja jemdn helfen.

Das erste imposante Stück von 8 (!) cm Durchmesser und über einem halben Kilo Gewicht ist - laut Angabe - ein Mischkristall aus Almandin un Pyrop. Die erste Frage: Gibt es sowas bzw. ist das eine korrekte Angabe? Die zweite Frage bezieht sich auf die Fundortangabe, die mit "Brasilien" nicht sehr exakt ist. Weiß jemand etwas darüber, wo solche Stücke gefunden werden?

Beim zweiten Stück handelt es sich um einen Grossularkristall von 5 cm Größe, bei dem ich ebenfalls nicht sicher bin, was ich von der Angabe "Mali" halten soll. Kann es sein, dass das Stück von dort stammt, und falls ja - was könnte der genaue Fundort sein? Falls es auf dem Foto nicht so gut rüberkommt: An seiner Oberfläche ist der Kristall leicht verwittert und hat eine durchscheinende, honigbraune Farbe. Das an ein paar Stellen sichtbare Innere ist jedoch glasklar und grün ...

Gruß

PS: Da diese Stücke bei mir auf Dauer garantiert zu Staubfängern in der Schublade werden, würde ich sie theoretisch auch abgeben. Also falls sich jemand dafür interessiert, einfach anfragen!
« Letzte Änderung: 14 Jan 17, 15:10 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Mehrere Fragen zu zwei Granatkristallen
« Antwort #1 am: 16 Jul 08, 11:33 »
Hallo,

Zum ersten Stück: Die Angabe Almandin-Pyrop-Mischkristall ist korrekt, das Verhältnis ist allerdings nur analytisch bestimmbar, wobei in der Regel auch noch eine Zonierung mit Pyrop-reichem Kern und Almandin-reichem Rand auftritt. Granate sind fast immer Mischkristalle, wobei oft neben Almandin und Pyrop noch Spessartin und Grossular vorhanden sind.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 16 Jul 08, 12:09 »
Hallo,

zum zweiten Granat (Grossular): Ich habe zwei ähnliche Stücke (etwas größer und besser ausgebildet  ;D) mit der Fundortangabe Mali / Region Kayes in meiner Sammlung stehen.

Gruß
Berthold

PS: Eben mal schnell ein Foto gemacht.
« Letzte Änderung: 16 Jul 08, 13:42 von berthold »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 16 Jul 08, 12:26 »
@Smoeller: Danke für die Hilfe. Wie kommt es denn zu dieser merkwürdigen Oberflächenstruktur? Im Grunde ist ja bei diesem Brocken noch die typische , rhombendodekaedrische (puuh, was ein Wort) Form eines Granatkristalls erkennbar. Aber diese Beschaffenheit finde ich merkwürdig; runde, fließende Übergänge zwischen den Flächen und dann diese runzlige Oberfläche ... was ist damit passiert, ist der irgendwie verwittert oder eher von Anfang an so ausgebildet?

@Berthold: Ebenfalls danke für die Bestätigung, meine Recherche nach solchem Grossular aus Mali hatte mich nämlich auch die Kayes Region geführt, aber sicher war ich mir nicht.

Sooo, jetzt brauche ich nur noch einen genauen Fundort des großen Mischkristalls, dann bin ich vollkommen zufrieden 8)

Gruß

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 16 Jul 08, 13:51 »
Hallo,

zu der Oberflächenstruktur dürfte es primär kommen wenn der Kristall im Wachstum durch andere Kristallite behindert wurde. Das ist bei Granat öfters zu beobachten (siehe Anhang, der x ist jedoch viel kleiner)

Gruß
Berthold

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 16 Jul 08, 14:47 »
Erneut vielen lieben Dank für deine Hilfe, Berthold!

Von deinen beiden (übrigens wirklich wunderschönen) Kristallen entspricht der rechte in Form und Ausbildung - wenn auch nicht in der Qualität - ziemlich genau meinem. Somit kann ich ja jetzt sicher sein, dass die Angabe "Mali" korrekt ist und dass das Stück aus der Kayes Region stammt (wo auch immer die in diesem riesigen Wüstenstaat liegen mag ...).

Ich habe zwei ähnliche Stücke (etwas größer und besser ausgebildet  ;D) mit der Fundortangabe Mali / Region Kayes in meiner Sammlung stehen.

Dass deiner größer und besser ist, gönne ich dir, zumal meine beiden Granate ja nur ein kleiner Teil der erhaltenen Sammlung waren. Und da diese qualitativ hochwertige sammlerische Leckerbissen wie Amazonit aus Colorado, Titanit aus Pakistan und Galenit mit Pyrrhotin aus Dal'negorsk enthielt, kann ich es gut verschmerzen, dass die beiden Granate nicht allzu schön sind ;) Es war sogar noch einer aus Mali dabei, etwas kleiner und in sehr guter Ausbildung, aber wenn die eigene Frau auch Mineralien liebt und sammelt, dann wird das ein oder andere Stück auch schnell mal zum Geschenk ... :)

Gruß

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 16 Jul 08, 17:52 »
Hallo,

die Händler, die diese grünen Granat xx auf den Börsen anboten, geben i.d.R. nur Mali an, manchmal auch noch Kayes Region. Die glaubwürdigsten Aussagen zum Fundort, die ich kenne, stammen aus einer Notiz in Min.Record 3/1999, S.221, die sich auf den Brief eines ehemaligen US-Botschafters in Mali beruft.  Ich schreibe seither "Umgebung von Diakon, Diakon Arrondissement, Kayes Region, Nordwest Mali" auf das Etikett. Ich habe es nicht versucht, aber auf einer vernünftigen Karte sollte man das einigermaßen einordnen können.
Bei den Einzelkristallen ohne Matrix, grüne und braune Partien, handelt es sich um Mischkristalle von Grossular und Andradit.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 16 Jul 08, 18:02 »
Ich schreibe seither "Umgebung von Diakon, Diakon Arrondissement, Kayes Region, Nordwest Mali" auf das Etikett. Ich habe es nicht versucht, aber auf einer vernünftigen Karte sollte man das einigermaßen einordnen können.
Die genaue Angabe von mindat lautet "Sandaré, Nioro du Sahel, Nioro Circle, Kayes Region, Mali" (http://www.mindat.org/loc-27645.html), das scheint im Westen des Landes nahe der Grenze zu Mauretanien zu liegen.

Bei den Einzelkristallen ohne Matrix, grüne und braune Partien, handelt es sich um Mischkristalle von Grossular und Andradit.
Zwei Kristall, vier Granatvarietäten - das ist doch mal eine gute Quote ;)

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge