https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Welche Kristallform?  (Gelesen 10924 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Welche Kristallform?
« am: 17 Jul 08, 21:17 »
Hallo,
durch Zufall habe ich über das vergangenene Wochenende in meinem Labor ein paar Kristalle gezüchtet (in meinen gesammelten wässrigen Abfällen; daher auch der gewählte Name Abfallit  ;D). Zum Einen ist die Farbe der Kristalle recht beeindruckend (ein intensives, leuchtenden orange-rot; hervorgerufen durch Fe (III)), zum Anderen aber auch die Kristallform.
Ich vermute mal, dass es sich hierbei um eine Kombination verschiedener Formen handelt. Aber welcher?
Gruß,
Andreas

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re: Welche Kristallform?
« Antwort #1 am: 17 Jul 08, 21:27 »
Hi Andi,

haste da Calcite gezüchtet? Sieht aus wie Zwillinge.Schau mal in die Calcitseite vom calcitminer Ingo.

gruß

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 17 Jul 08, 21:27 »
Hallo Andreas,

nach dem einspringenden Winkel zu urteilen würd eich sagen dass es sich sicher um einen Zwilling handelt. Genauer scheinbar ein Rhomboeder-Kontaktzwilling.

Aus was besteht der "Abfallit" denn?

Gruß
Berthold

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 17 Jul 08, 21:53 »
Auf einen Zwilling hätte ich auch spontan getippt.
Faszinierend war auch die Tatsache, dass wirklich alle Kristalle so gewachsen waren und es keinen einzigen Einkristall gab. Ich habe mal die besten beiden herausgepickt und den Rest wieder augelöst.

Calcite sind das mit Sicherheit keine  ;D

@Berthold:
lass mich mal überlegen, was ich so in den letzten Wochen alles da reingekippt habe.....
da müsste einiges an Fe (III) drin sein. Außerdem NH4+, Chlorid, Nitrat, Oxalsäure, Ascorbinsäure, vielleicht noch ein bissel Cd (II). Das ganze noch mit ein wenig Bi-214 und Th dotiert  :-X. Wachstumsbedinungen im Sauren.
Gruß,
Andreas

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 18 Jul 08, 03:02 »
Aufgrund des einspringenden Winkel kann es eigentlich nur ein Zwilling sein. Wenn Du sagst aufgelöst: Sind die XX wasserlöslich ? Von der Farbe her finde ich sie etwas hell für ein reines Fe3+-Salz (z.B. FeCl3), aber das kann natürlich auch täuschen. Vielleicht ein Komplexsalz. Wenn Du noch zwei XX hast, kannst Du ja theoretisch eine Einkristallaufnahmen machen plus chemischer Analyse.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 18 Jul 08, 12:44 »
Ammonium und Eisen ergeben entsprechende Komplexe mit einem Anion. Ich tippe auf Oxalat. Aber vielleicht sind ja davon mehrere drin, je nach Menge.
Doc Diether

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 Jul 08, 13:53 »
Zitat
Ammonium und Eisen ergeben entsprechende Komplexe mit einem Anion. Ich tippe auf Oxalat.
Das ist auch meine Vermutung. Die Kristalle sind recht gut in Wasser löslich. Die genaue Zusammensetzung heraus zu finden ist für mich aber nicht das Thema. Ist ja wie gesagt nur ein Abfallit  ;D
Gruß,
Andreas

Offline uwe

« Antwort #7 am: 18 Jul 08, 17:03 »
Erinnert mich an rotes Blutlaugensalz (Kaliumhexacyanidoferrat(III)).

Gruß
Uwe

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 Jul 08, 17:08 »
Hallo Uwe,
rotes Blutlaugensalz ist ein wenig mehr ins rote Verschoben. Außerdem sind da garantiert keine Cyanide reingekommen   ;)
Gruß,
Andreas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 18 Jul 08, 21:19 »
Hallo,

Zitat
Erinnert mich an rotes Blutlaugensalz

nein, da passt die Farbe und die Kristallform nicht.

Ein eher komplexes Oxalat könnte ich mir gut vorstellen.

Gruß
Berthold

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #10 am: 19 Jul 08, 05:06 »
Sind Eisenoxalate nicht eher grün ? Wenn ich meine Stufen mit Oxalsäure von Eisenoxiden befreie, wird die Lösung immer grün. Auch im Praktikum hatte ich mal ein Eisenoxalatkomplex, der war leuchtendgrün. Ich weiß allerdings ad hoc nicht, ob es ggf. nicht auch rote Eisenoxalate gibt.
Wie schaut es den bei den Ascorbaten aus ? Irgendwie bin ich jetzt geneigt, mal ein bisserl rumzupanschen - wenn ich mal nur die Zeit hätte...

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 19 Jul 08, 11:23 »
Hallo,

Zitat
Sind Eisenoxalate nicht eher grün ?

Nicht unbedingt, Eisen(II)-oxalat ist m.W.n. gelb.

Gruß
Berthold

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 15 Aug 08, 18:39 »
Hallo,
offensichtlich hat die mittlerweile geänderte Zusammensetzung in meinem Abfallglas auch die Form der Kristalle verändert. In der Zwischenzeit ist einiges an Ammonium dazu gekommen.
Das Ergebnis: es kristallisieren sternförmige Kristalle aus, bei denen offensichtlich eine Achse bevorzugt ist (Abfallit der 2. Generation  ;D). Oder liege ich falsch?
Gruß,
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 15 Aug 08, 19:23 »
Hallo,

Vermutlich eine Komplexverbindung. Könnten Oxalat- und Ammonium- Ionen als Liganden vorhanden sein. Eine Veränderung der Konzentration verändert die Bedingungen und es fallen andere Komplexe aus. Am Besten Spektroskopie (IR, Raman) und DTA-TG zur Charakterisierung.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #14 am: 15 Aug 08, 19:32 »
Halloo,
Eisen-Ammoniumoxalat ist gut kristallin und wurde zu den frühesten Belichtungsversuchen verwendet. Ich erinnere mich (Römpps chemische Experimente), daß man Papier damit tränkt, das Ganze trocknet und dann irgendein Muster drüber hält und belichtet. Da gibts dann außen eine andere Farbe wie im abgedeckten Bereich.
Doc Diether