https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Woher stammen eigentlich die schönsten Hölzer ?  (Gelesen 6230 mal)

Offline quartzman

Hallo an alle Fossiliensammler,
schon seit längerem stelle ich mir die Frage woher eigentlich die schönsten, bzw. farbenprächtigste Hölzer stammen.
Oder aber aus welchem Land oder Region am liebsten gesammelt wird.  ???
Freu mich über jeden Beitrag  :)
Gruß
Christian

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: Woher stammen eigentlich die schönsten Hölzer ?
« Antwort #1 am: 20 Jul 08, 00:26 »
Hi Christian!

Die bunte Variante der Hölzer aus der Umgebung des Petrified Forest/Arizona in der Qualität "Rainbow Wood" (vielfarbig permineralisiert) steht ziemlich hoch im Kurs. Ein weiteres Highlight sind durch Chromverbindungen grün gefärbte Hölzer aus Gokwe/Simbabwe, m. W. ist diese Art der Färbung nur von dort bekannt.
Es gibt aber noch zahlreiche weitere Fundstellen die besonders schön gefärbte Hölzer liefern, sicher können andere Sammler hier noch ihr persönliches Highlight nennen.

Gruß,
Triassammler

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 20 Jul 08, 00:29 »
Bin zwar kein Hölzer-Experte, aber die Chemnitzer Psaronien ("Star-Steine") haben m.E. auch einen recht guten Ruf aufgrund ihres farbenfrohen Aufbaus.

Offline Ralf

« Antwort #3 am: 20 Jul 08, 08:08 »
Schön ist ja ein relativer Begriff. Bezogen auf die Farbenpracht sind es sicher die achatisierten Hölzer, z.B. Yellowcat oder Henry Mountain aus den USA, aber auch aus Argentinien sind solch bunte Hölzer bekannt. Ein weiterer Fundort für farbenfrohe Stücke ist  das Hubbard Basin in den USA und auch Madagaskar hat sehr bunte Hölzer zu bieten. Allerdings geht das oft zu Lasten der Zellerhaltung.
Sehr schöne Hölzer, was die Struktur angeht sind Eichen vom Deschutes River in Oregon.

Es ist halt eine Frage des Geschmacks ob man eher auf Farbe, oder auf die Struktur schaut. Ideal ist natürlich eine Mischung aus beidem.

Es gibt dutzende von Fundorten mit wunderschönen Hölzern, von denen jedes seinen eigenen Reiz hat.

@ Triassammler

Die wohl schönsten Chromhölzer stammen aus Texas. Allerdings sind die leider so unverschämt selten. >:(

Ralf

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 20 Jul 08, 13:16 »
Für mich als Holz- und Achatsammler sind die schönsten Hölzer mit Achat und gut erkennbarer Zellstruktur.
Als Beispiel ein Holz von Winnweiler/Pfalz
Viele Grüße
Peter

Offline quartzman

« Antwort #5 am: 20 Jul 08, 14:04 »
Hallo Peter,
jau, was für eine tolle Farbe. ::)  Kann man in dem Umkreis denn überhaupt noch so tolle Stücke finden,oder bekommt man so etwas nur noch auf Börsen ?
Viele Grüße
Christian

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 21 Jul 08, 02:33 »
@Ralf: Ich habe mal was über die grünen Texas-Hölzer gelesen, aber es hieß, verantwortlich für die Farbgebung sei Kupfer (Malachit), nicht Chrom...?

Offline Ralf

« Antwort #7 am: 21 Jul 08, 11:30 »
War auf dem falschen Dampfer. Die Chromhölzer kommen aus der Nähe von Winslow / Arizona.

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #8 am: 21 Jul 08, 16:10 »
Hallo,

auch die Opal-Hölzer aus Nevada, von denen im Lapis-Extraheft "Versteinertes Holz" berichtet wird, sind sicherlich einer Erwähnung in diesem Zusammenhang wert (Quartzman, das Heft wäre vielleicht was für Dich, wenn Dich die Holzfossilien interessieren - bin mit Herrn Weise übrigens weder verwandt noch verschwägert ;D)

Gruß,
Holger

Offline Psaronius

« Antwort #9 am: 03 Aug 08, 08:44 »
Hallo,
wenn ich meine "Holz-Sammlung" betrachte (mittlerweile wohl über tausend Exemplare)., finde ich solche Fragen immer recht sinnlos. - Viele Fundstellen bieten wunderschönes Material und jedes Stück, - jedenfalls in meiner Sammlung, ist "schön" und interessant. Könnte da nicht irgendwelche Wertungen nur nach optisch- äthetischen Gesichtspunkten aufstellen. Dazu sind die Stücke viel zu unterschiedlich und nicht vergleichbar !
Solche Fragen erinnern mich irgendwie immer an die blöden, unsäglichen "Miss-Wahlen" in den Medien...

Finde es eigentlich immer faszinierend, wenn man ein fossiles Holz in der Hand hält. überlegt, wie alt es ist, und wie es Milliionen von Jahre überdauert hat.... Zumal wenn man weiß, wie kurzlebig ansonsten das Material Holz oft ist...
Gruß
Psaronius

Offline Gucknetso

• naja ich dann..........
« Antwort #10 am: 03 Aug 08, 13:15 »
hallo zusammen
ich schließe mich der meinung von Psaronimus ohne kommentar an,
ich sehe das genauso smile

glg siggi
« Letzte Änderung: 26 Feb 13, 23:06 von oliverOliver »

Offline quartzman

« Antwort #11 am: 03 Aug 08, 19:42 »
Hallo Psaronimus,
unter anderem interessieren mich ja auch die beliebtesten "Sammelgebiete" um mir vieleicht auch die eine oder andere Anregung zu holen.
Sag mal, kannst Du ein paar Bilder von deiner Sammlung hier reinbringen ? Wäre echt toll die mal zu sehen. :o
Gruß
Christian

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 03 Aug 08, 20:51 »
die beliebtesten sammelgeniete?

denke die frage danach macht auch nicht so sehr sinn. da hat wieder jeder seine favoriten. der eine geht nur nach ländern, der andere nach alter, struktur, farben, holzarten, roh oder geschliffen usw.

der größte unterschied liegt meist im wert, abhängig vom erhaltungszustand/art bzw. pflanzenart. farne sind gerne mal schweine teuer. gleiches gilt für best. farbhölzer. klasse fand ich auch stücke in schwarz, die opalisiert wurden und opaladern haben.

bei holz ist es wie bei achaten. das material ist +/- gleich, es variiert aber stark im aussehen.

ich habe zwar nicht so viele hölzer (<10 stk) aber wenn man zwei deutsche stücke nimmt: eines ist richtig schön bunt und recht gut erhalten, das andere ist auch ein erhaltenes holz, allerdings war dieses zuvor bereits einer zersetzung unterworfen und ist recht dunkel. oder aber was aus der türkei mit 1a struktur und gut erhalten. halt vorwiegend braun.

Offline Psaronius

« Antwort #13 am: 03 Aug 08, 22:26 »
Hallo Christian,
hatte schon vor längerer Zeit mal das ein oder andere Stück aus meiner Sammlung hier präsentiert.
Habe momentan kaum Zeit ( und auch kaum Lust) neue Fotos zu machen, um zu zeigen, was ich habe...
Finde das eigentlich nur immer lohnenswert, wenn man um ganz konkrete Probleme oder Themen, die diese Stücke betreffen diskutiert.
Leider hat hier im Mineralienatlas die Variante zugenommen,  dass einer, - wohl um sein Ego zu stärken,
etliche Stücke vorstellt, und die anderen dann mit "Super !", "Toll !" usw. reagieren.
Nicht gerade sehr anregend und interessant, - für mich jedenfalls...
In diesem Sinne,
Gruß
Psaronius

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 03 Aug 08, 23:03 »
wobei da ab und an interessant ist:

was ist es? wo kommt es her? wie sieht es aus? und wie kommt man ran?

was an sich auch nicht schlecht wäre, wäre sowas wie ein bestoff. oder lexikon

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge