Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate Hohenstein-Ernstthal

(1/8) > >>

Mineralroli:
Wer hat Achate von Wüstenbrand bei Hohenstein-Ernstthal?

caliastos:
also eines von hohenstein-ernstthal habe ich schon, nur ob wüstenbrand... so weit ging die info damals leider nicht.

Mineralroli:
Hallo Maximilian
Das wäre aber wichtig denn schnell ist eine falsche Zuordnung da.Aus Wüstenbrand kommen schon lange keine Achate mehr.Schon Anfang der 90er Jahre wurde diese Fundstelle zur Mülldeponie.
Wenn jemand von dort  noch etwas hat dann könnte man diese Fundstelle anlegen (zur Vollständigkeit der Rhyolith-Fundstellen um Hohenstein-Ernstthal).
Also da warte ich mal ab was da so kommt (die Fundortangabe sollte aber sicher sein).
Beste Sammlergrüße an alle

caliastos:
also das ist das stück welches ich nur mit der info "Hohenstein" bekommen habe. wobei es für mich dennoch mehr nach egidien aussieht. aber ist so ne sache das mit dem vergleichen, wenn nur 1 stk da ist.

Blackminer:
Hallo!
Die Kugel von caliastos stammt von Hohenstein- Ernsttal genauer vom Heiteren Blick. Der Name bezieht sich auf eine Gaststätte am alten Sachsenring (Rennstrecke). Ich weis nicht obs die Gaststätte noch gibt. Die Fundstellen liegen in einem Waldgebiet.
Die meisten Kugeln sehen dort so aus. In St. Egidien waren Atollachate recht selten. Ein weiteres Merkmal der Hohensteiner ist, der "Stern" ist oft als "Paraguay- Achat" ausgebildet.
Übrigens die Atollachate die bei ebay rumgeistern dürften auch von Hohenstein- E. sein.

Glück auf!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln