Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achate Hohenstein-Ernstthal
Mineralroli:
Nun,das hatte ich mir auch fast gedacht.
Die Achate von Wüstenbrand scheinen wohl eine echte Rarität zu sein.
achatfreund:
Hallo Leute!
Gibt es hier jemand der mir angaben zur Fundstelle Hohenstein-Ernstthal(Heiterer Blick) machen kann.
Bedanke mich schon im voraus für Eure Bemühungen.
MfG Mario
kugel-frank:
Hallo Mario und alle anderen Interessierten!
Mich wundert ein bischen, daß diese Frage hier (noch einmal) gestellt wird... ganz ehrlich.
Das ist doch just die Stelle an der vor ca. 6 Wochen ein "illegaler" Sammler mit 60 kg Geoden ja wie soll ich sagen aufgegriffen wurde.... Schau einfach mal hier unter den Stichworten im Forum herum.
Alle offiziellen Meinungen gehen in die Richtung wie kann er denn nur und 60 kg und, und, und.
Also ehe ich mir wie man sagt das Maul verbrenne; die Fundstelle liegt in einem Waldstück von mindestens 20 Jahren alten (glaube Fichten) Bäumen oder zwischen hochstämmigen Fichten keine Schonung weit und breit...zwischen Kuhschnappel und Hohenstein-Ernstthal
Die ganze Gegend dort rund herum ist ein Landschaftsschutzgebiet das heißt offiziell kein Graben möglich.
Durch bloßes Auflesen sind dort aber beileibe keine Kugeln zu finden (wo denn in Deutschland überhaupt?).
Nun frage ich mich doch woher kommen die Unmenge an Achaten im Ebay, auf Börsen, in privaten Sammlungen und weiß ich noch wo?
So das wollte ich nur mal so los werden; traut sich noch einer aus der "Deckung"?!?
Grüße und Glück Auf aus Thüringen
Frank
caliastos:
die ganzen achate so um st. egidien und co sind privat wohl eher nicht mehr zu bergen.
woher die ganzen stücke kommen?
a) altfunde die entweder aus alten sammlungen stammen, in läden gewartet haben und zu ebay kamen oder vergessen wurde. noch immer lassen sich rohsteine von vor 20 jahren in schleifereien finden, die man vergessen hat.
b) illegale grabungen, wobei das nur sehr wenig material sein dürfte
c) aufschlüsse durch bauwerke temporär zugänglich und von den arbeitern geborgenes material
d) schlicht der handel mit altem material. sehr schönes beispiel sind die paraiba-achate. die fundstelle ist seit 10er jahren erloschen, dennoch gibt es ab und an rohsteine zu finden. wieso? ist an sich doch kein rätsel.
außerdem sind die egidien-achate bei ebay nicht so häufig, wie ich finde. und da stammt sicher die mehrheit mit 90% aus sammlungen und altfunden.
Mineraloge:
es gibt aber auch "Neufunde", ab und an findet man auf den Felder ganze Kugeln bzw. Sterne ohne Porphyrmantel. Diese sind jedoch eher klein (bis 8cm). Ich denke aber das viele Stücken von legalen Grabungen nach Absprache mit den Bauern auf den Feldern stammen. Wem da aber welches Stück Land gehört und wer auch bereit ist gegen wieviel Geld, da irgendwo jemanden graben zu lassen weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nur das ich vor gut zwei Jahren eine Truppe hab auf einem Feld buddeln sehen mit Bagger unter Aufsicht des Bauern, der mich dann ganz schnell vom Feld gejagt hat mit der Begründung es wäre Privatbesitz etc. Und dieses Jahr habe ich die selben Leute in Freiberg auf der Mineralienbörse mit einem großen Stand voll Achate von dort gesehen, alle mit einem Durchmesser von 20-30cm. Auf eine Anfrage bezüglich Genehmigung gab es nur ein müdes Lächeln und den Spruch: Vitamin B halt....
Grüße Mineraloge
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln