https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Anfänger braucht Tip  (Gelesen 4911 mal)

Offline Leere

• *
Anfänger braucht Tip
« am: 23 Jul 08, 20:07 »
Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger. War zwar schon einige male auf der Mineralienbörse in KA. Vermehrt nach einem Island-Urlaub, in dem ich ein paar glänzende, glasige schwarze Stücke in Bims gefunden hatte. Aber auf Fragen reagierten die meisten ziemlich ablehnend. So das ich das nicht weiter verfolgte. Dieses Jahr im Juni war ich in der Eifel am Lacher-See.
Bei einer Wanderung kam ich so gegen 11:00 Uhr an einer Bimswand vorbei.
Ich zog einen Steinbrocken aus der Wand und konnte ihn mit bloßer Hand brechen und aus der Bruchstelle glänzte es Blau. Kurze Zeit später war es zu dunkel um weiter zu suchen, es war mittlerweile 21:00 Uhr, ich stand also 10Stunden vor dieser Wand und habe gesucht.
Nun meine Frage: Man braucht ja Grundwissen, wo kann ich überhaupt etwas finden (Gesteinsarten: Basalt, Schiefer, Sandstein oder an Übergangszonen) Welche Literatur könnt Ihr mir Empfehlen, auch zur Bestimmung.
Ich komme aus Rastatt, hier gibt es viele Baggerseen. Wie ich lese kommen da schon mal Achate vor. Bloß geschliffen findet man die ja nicht, wie sehen die den von außen aus?
Hier noch ein Bild von den Steinchen ( Hauyne ?) die mich angesteckt haben. Größe 0,5 bis 1,2 mm
L.G.von Leere

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Anfänger braucht Tip
« Antwort #1 am: 23 Jul 08, 20:19 »
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ja, wenn diese Steinchen vom Laacher See in der Eifel sind, dann handelt es sich um Hauyn.

Was die Literatur angeht, kann ich zwar zu neuesten Werken nichts sagen, aber ich bin früher mit zwei Büchern von Walter Schumann "großgeworden", die ich auch auf jeden Fall weiterempfehlen kann: Zum einen "Der neue BLV Steine- und Mineralienführer" als Bestimmungsbuch und zum anderen "Steine und Mineralien sammeln. Finden, Präparieren, Bestimmen" als Einstieg fürs Sammeln allgemein. Wenn es diese beiden Bücher noch im Handel gibt, wovon ich ausgehe, dann kann ich sie wie gesagt nur empfehlen ...

Gruß

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #2 am: 23 Jul 08, 21:42 »
Hallo L
herzlich willkommen
würde dir auch empfehlen noch nach Mineralienvereinen in deiner Gegend Ausschau zu halten, je nachdem machen die Infoabende und Ausflüge.
Jacqueline und Ueli aus der Schweiz

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 23 Jul 08, 22:57 »
gesteine, minerale und co ---> das lexokin mal ansehen. was gesteine angeht so findet sich bereits im web recht viel zur petrohraphie einzelner gesteine.

minerale findet man an sich in jeden gestein. allerdings haben minerale vorzugsgesteine, wenn man es so ausdrücken will. manche finden sich nur in metamorphen gesteinen, andere nie in sedimenten usw.
dazu schaut man am besten mal in ein mineralienbuch um etwas über typische begleitminerale zu erfahren. in manchen steht etwas über die gesteine in denen es vorkommt. aber auch die begleitminerale geben bereits hinweise. wenn steht in oxidationszonen, so braucht man nicht in reduzierten gesteinen suchen. usw. alles schön vernetzt. wenn man es ganz genau haben will so muß man sich a) über das gestein schlau machen in dem man zu suchen gedenkt. b) sich dann anlesen aus welchen mineralen es besteht und c) anhand seiner geschichte ableiten was für minerale enthalten sind oder evtl. gebildet wurden. andernfalls schaut man eben so wie hier ins lexikon rein und liest etwas über das vorkommen von mineral x. daneben kann man auch gleich alternativ etwas über bekannte fundstellen versuchen zu erfahren. das macht vorwissen nicht soo zwingend erforderlich.
das problem = wenn da steht: in den pegmatitgängen des granites xy. wenn man nicht weiß wie sowas aussehen soll... naja. man kann auch gerne gesteine verwechseln. manche sehen gleich aus, sind aber was völlig verschiedenes. andere scheinen verschieden, sind aber völlig identisch.

daher lohnt es sich sich ein wenig geologisches und petrographisches/mineralogisches grundwissen anzueignen. zumindestens dann wissen über eine angestrebte fundstelle. blind in gesteinen zu suchen ist nicht sehr erfolgreich. also einfach viel zu fundstellen, gesteinen, deren genese und mienrale lesen oder fragen.

wie achate von außen aussehen ist so ne sache. das kommt vollkommen auf den typ an. manche sind glattgeschliffen, andere rau, manche kantig, andere löchrig, wieder andere von gestein umschlossen. genaugenommen sehen achate von außen bei jeder fundstelle anders aus. daher lassen sich auch rohe achate bestimmten fundstellen zuordnen, noch bevor sie geschnitten wurden. allerdings wird es bei ähnlichen ausbildungen heikel. ich habe hier zufällig gerade achate von 7 fundstellen liegen. und jeder sieht von außen anders aus. das einfachste ist sich stücke von außen mal anzusehen. beschreiben läßt sich das schlecht. achate fallen im gestein meist auf, da sie als knollen irgendwie aus dem gestein hervortreten.  man sieht daß dort was anders ist. im kies muß man schon wissen wie sie aussehen müssten.

Offline bardenoki

« Antwort #4 am: 23 Jul 08, 23:11 »
Hallo Leere,

viele Bilder von Achaten im Fundzustand hat vor einiger Zeit der User tiborava eingestellt, z.B. hier: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4773.msg133594.html#msg133594

Schau dir den Thread man an. Vielleicht hilt es.

Gruß Norbert

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 24 Jul 08, 06:38 »
ist aber nur ein fundgebiet und eine auswahl der ganzen bandbreite möglichen aussehens.

Offline gontran

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 24 Jul 08, 21:27 »
Hi Leere,

Um die heimischen Achate besser kennenzulernen sollte die Bühler Mineralienbörse am 5.10.2008 Pflicht sein.
Dort gibt es immer von den heimischen Fundstellen wie Lierbachtal, Baden Baden und Geisberg ein gutes Angebot.

Auch besitzt das Rastatter Heimatmuseum eine größere Achatsammlung von Baden Baden (früher Vitrine im Keller)!! Literatur gibts in der Stadtbibliothek in der Reihe um Rhein und Murg über den Kiesabau im Landkreis Rastatt.

Last,  but not least das Lexikon hier im Forum. An den genannten Fundstellen kann man bei "gutem" Wetter immer noch gute Stücke finden.
Bis auf Steinbach ist alles noch aktuell. (Der Text stammt aus dem Jahre 1972.)

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 24 Jul 08, 23:33 »
äh, du vergißt dabei aber, daß sich zwar an den meisten stellen noch was finden läßt, aber sehr viele fundstellen darunter sind, die trotz guter chancen ein sammelverbot besitzen.

Offline gontran

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 25 Jul 08, 15:40 »
Hi,

An Sammelverbote habe ich tatsächlich nicht gedacht. Oh Ja ,die gibts im Lierbachtal
An den klassischen Fundstellen in Baden Baden gibt es aber keine Probleme wenn man nicht gerade mit Pickel und Schaufel auftaucht.

Aber:   kennt man den bergfrischen Lierbacher Achat dann erkennt man auch 80% seiner Brüder aus dem Kieswerk.
Genauso für Baden Baden.Hat man mal Originalbelegstücke gefunden,dann erkennt man diesen auch im Kieswerk,da bei einem Transportweg von ungefähr 15 km (Leere wohnt in Rastatt) meistens noch Muttergestein oder Reste davon anhaften.

der Rest kommt mit der Erfahrung

mfG

Offline Leere

• *
« Antwort #9 am: 25 Jul 08, 17:02 »
Hi,
Wahnsinn so viele Antworten und Tipps. Vielen Dank
Bei den Kieswerken in der Umgebung wird es in nächster Zeit etwas schwieriger werden eine Genehmigung oder Duldung zu erhalten. Da es vor einigen Tagen leider zu einem schweren Unfall kamm.Ein 15 Jähriger Junge wurde in einem Sandtrichter verschüttet.
Die Bücher werde ich gleich best. und am WE bin ich in Naturkundmuseum Rastatt und Karlsruhe, sowie im Mineralienmuseum Neubulach und Pfortzheim.
Mein Vorteil als Anfänger ist natürlich. Ich muß keine seltenes Mineral auf Quarz finden mir genügt ja schon der Quarz (es muß nur funkeln und ein bisschen durchsichtig sein) um mich in einen Goldrausch zu versetzen. ;)
Nochmals vielen Dank
L.G.
Leere