https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Anfänger braucht Tip  (Gelesen 4911 mal)

Offline Leere

• *
Anfänger braucht Tip
« am: 23 Jul 08, 20:07 »
Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger. War zwar schon einige male auf der Mineralienbörse in KA. Vermehrt nach einem Island-Urlaub, in dem ich ein paar glänzende, glasige schwarze Stücke in Bims gefunden hatte. Aber auf Fragen reagierten die meisten ziemlich ablehnend. So das ich das nicht weiter verfolgte. Dieses Jahr im Juni war ich in der Eifel am Lacher-See.
Bei einer Wanderung kam ich so gegen 11:00 Uhr an einer Bimswand vorbei.
Ich zog einen Steinbrocken aus der Wand und konnte ihn mit bloßer Hand brechen und aus der Bruchstelle glänzte es Blau. Kurze Zeit später war es zu dunkel um weiter zu suchen, es war mittlerweile 21:00 Uhr, ich stand also 10Stunden vor dieser Wand und habe gesucht.
Nun meine Frage: Man braucht ja Grundwissen, wo kann ich überhaupt etwas finden (Gesteinsarten: Basalt, Schiefer, Sandstein oder an Übergangszonen) Welche Literatur könnt Ihr mir Empfehlen, auch zur Bestimmung.
Ich komme aus Rastatt, hier gibt es viele Baggerseen. Wie ich lese kommen da schon mal Achate vor. Bloß geschliffen findet man die ja nicht, wie sehen die den von außen aus?
Hier noch ein Bild von den Steinchen ( Hauyne ?) die mich angesteckt haben. Größe 0,5 bis 1,2 mm
L.G.von Leere

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Anfänger braucht Tip
« Antwort #1 am: 23 Jul 08, 20:19 »
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ja, wenn diese Steinchen vom Laacher See in der Eifel sind, dann handelt es sich um Hauyn.