Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Anfänger braucht Tip
caliastos:
ist aber nur ein fundgebiet und eine auswahl der ganzen bandbreite möglichen aussehens.
gontran:
Hi Leere,
Um die heimischen Achate besser kennenzulernen sollte die Bühler Mineralienbörse am 5.10.2008 Pflicht sein.
Dort gibt es immer von den heimischen Fundstellen wie Lierbachtal, Baden Baden und Geisberg ein gutes Angebot.
Auch besitzt das Rastatter Heimatmuseum eine größere Achatsammlung von Baden Baden (früher Vitrine im Keller)!! Literatur gibts in der Stadtbibliothek in der Reihe um Rhein und Murg über den Kiesabau im Landkreis Rastatt.
Last, but not least das Lexikon hier im Forum. An den genannten Fundstellen kann man bei "gutem" Wetter immer noch gute Stücke finden.
Bis auf Steinbach ist alles noch aktuell. (Der Text stammt aus dem Jahre 1972.)
caliastos:
äh, du vergißt dabei aber, daß sich zwar an den meisten stellen noch was finden läßt, aber sehr viele fundstellen darunter sind, die trotz guter chancen ein sammelverbot besitzen.
gontran:
Hi,
An Sammelverbote habe ich tatsächlich nicht gedacht. Oh Ja ,die gibts im Lierbachtal
An den klassischen Fundstellen in Baden Baden gibt es aber keine Probleme wenn man nicht gerade mit Pickel und Schaufel auftaucht.
Aber: kennt man den bergfrischen Lierbacher Achat dann erkennt man auch 80% seiner Brüder aus dem Kieswerk.
Genauso für Baden Baden.Hat man mal Originalbelegstücke gefunden,dann erkennt man diesen auch im Kieswerk,da bei einem Transportweg von ungefähr 15 km (Leere wohnt in Rastatt) meistens noch Muttergestein oder Reste davon anhaften.
der Rest kommt mit der Erfahrung
mfG
Leere:
Hi,
Wahnsinn so viele Antworten und Tipps. Vielen Dank
Bei den Kieswerken in der Umgebung wird es in nächster Zeit etwas schwieriger werden eine Genehmigung oder Duldung zu erhalten. Da es vor einigen Tagen leider zu einem schweren Unfall kamm.Ein 15 Jähriger Junge wurde in einem Sandtrichter verschüttet.
Die Bücher werde ich gleich best. und am WE bin ich in Naturkundmuseum Rastatt und Karlsruhe, sowie im Mineralienmuseum Neubulach und Pfortzheim.
Mein Vorteil als Anfänger ist natürlich. Ich muß keine seltenes Mineral auf Quarz finden mir genügt ja schon der Quarz (es muß nur funkeln und ein bisschen durchsichtig sein) um mich in einen Goldrausch zu versetzen. ;)
Nochmals vielen Dank
L.G.
Leere
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln