Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Schleifmaschiene (Eigenbau)

(1/3) > >>

geodenfreund:
Hallo Mitsammler,

Ich habe vor mir eine eigene schleifmaschiene mit großem Sandstein-Schleifstein zu bauen, nur leider weiß ich nicht genau was für ein Sandstein gut geeignet ist (von der härte und Qualität her).
Hab hier ein Link wo ein Schleifstein angeboten wird und da wollte ich fragen ob er gut geeignet ist zum schleifen von Mineralien (meißt bis härte 7-8).
http://www.sandsteine.de/products_content.php?th=products_8_3&lang=de&show_det=1

MfG Chris

trommeln:
Hallo Chris
Ich habe mir in den Ferien einen Sandstein gekauft für die Küche. Habe mich jetzt gleich hingesetzt und meine achatartigen Steine aus der Müglitz daran ausprobiert.. also.. ich seh keinen Kratzer am Achat, sehr wohl am Sandstein.
Ich persönlich habe gute Erfolge mit Vorbearbeiten mit einfachem Fliesenschneider mit DIAMANTscheibe und dann trommeln - du könntest anstelle des trommelns halt eben so ein Schleifset kaufen - das sind aber alles Spezialsteine/materialen.

geodenfreund:
hi,

ich will ja nicht schneiden nur schleifen und da wollt ich eigentlich wissen welche sandsteinart die beste ist.

Mfg Chris

agatefreak:
Hallo,

habe einen alte Profi  Schleifmaschine abzugeben. Stammt aus einer Idar-Obersteiner Schleiferei und ist ideal für Achate zu schleifen. Der Sandstein ist sehr fein. Weitere Info per PM

caliastos:
also was den sandstein angeht würde ich sagen:

ein gut verfestigter quarzsandstein silikatisch gebunden, relativ dicht mit einer gleichmäßigen korngröße. selbige richtet sich jedenfalls nach den schleifstufen.

warum? jeder andere sandstein ist bei achat witzlos, da achat aus winzigen quarzen besteht. daher geht nur quarzsandstein. alles andere wäre dafür zu weich. und diamantsandstein gibt es nicht. silikatisch gebunden heißt nur quarz als bindemittel. verhindert schlicht, daß der kornzement weggeschliffen wird und die quarzkörner ausbrechen. zudem erhöht as den abrieb.
dicht sollte der sandstein sein um eine gleichmäßige oberfläche zu schaffen. löcher und poren stören beim schleifen und im ergebnis.
gleichmßige körner braucht es für den schliff. niemand würde schleifmittel mit unterschiedlicher korngröße verwenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln