https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Schleifmaschiene (Eigenbau)  (Gelesen 7023 mal)

Offline geodenfreund

Schleifmaschiene (Eigenbau)
« am: 25 Jul 08, 10:39 »
Hallo Mitsammler,

Ich habe vor mir eine eigene schleifmaschiene mit großem Sandstein-Schleifstein zu bauen, nur leider weiß ich nicht genau was für ein Sandstein gut geeignet ist (von der härte und Qualität her).
Hab hier ein Link wo ein Schleifstein angeboten wird und da wollte ich fragen ob er gut geeignet ist zum schleifen von Mineralien (meißt bis härte 7-8).
http://www.sandsteine.de/products_content.php?th=products_8_3&lang=de&show_det=1

MfG Chris

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re: Schleifmaschiene (Eigenbau)
« Antwort #1 am: 25 Jul 08, 11:30 »
Hallo Chris
Ich habe mir in den Ferien einen Sandstein gekauft für die Küche. Habe mich jetzt gleich hingesetzt und meine achatartigen Steine aus der Müglitz daran ausprobiert.. also.. ich seh keinen Kratzer am Achat, sehr wohl am Sandstein.
Ich persönlich habe gute Erfolge mit Vorbearbeiten mit einfachem Fliesenschneider mit DIAMANTscheibe und dann trommeln - du könntest anstelle des trommelns halt eben so ein Schleifset kaufen - das sind aber alles Spezialsteine/materialen.

Offline geodenfreund

« Antwort #2 am: 25 Jul 08, 11:40 »
hi,

ich will ja nicht schneiden nur schleifen und da wollt ich eigentlich wissen welche sandsteinart die beste ist.

Mfg Chris

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Jul 08, 12:26 »
Hallo,

habe einen alte Profi  Schleifmaschine abzugeben. Stammt aus einer Idar-Obersteiner Schleiferei und ist ideal für Achate zu schleifen. Der Sandstein ist sehr fein. Weitere Info per PM

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Jul 08, 13:38 »
also was den sandstein angeht würde ich sagen:

ein gut verfestigter quarzsandstein silikatisch gebunden, relativ dicht mit einer gleichmäßigen korngröße. selbige richtet sich jedenfalls nach den schleifstufen.

warum? jeder andere sandstein ist bei achat witzlos, da achat aus winzigen quarzen besteht. daher geht nur quarzsandstein. alles andere wäre dafür zu weich. und diamantsandstein gibt es nicht. silikatisch gebunden heißt nur quarz als bindemittel. verhindert schlicht, daß der kornzement weggeschliffen wird und die quarzkörner ausbrechen. zudem erhöht as den abrieb.
dicht sollte der sandstein sein um eine gleichmäßige oberfläche zu schaffen. löcher und poren stören beim schleifen und im ergebnis.
gleichmßige körner braucht es für den schliff. niemand würde schleifmittel mit unterschiedlicher korngröße verwenden.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #5 am: 26 Jul 08, 15:14 »
Danke Caliastos
jetzt verstehe ich...
Aber da der Schleifstein aus Idar stammt, ist er sicher von der guten Sorte?

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 Jul 08, 16:20 »
naja, ob der direkt in idar abgebaut wird.... eher hergestellt. aber wenn man ihn von firmen kauft, die schleifsteine herstellen sollte das kein problem sein. man sollte nur fragen ob der stein auch für die edelsteinbearbeitung geeignet ist. werkzeugschleifsteine müssen ja nicht ganz so gut sein. zumindestens gibt es da zwei sorten.

wie gesagt, die oben genannten dinge sind für nette schleifsteine wichtig. man will ja gleichbleibende ergebnisse und keine überraqschungen.

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 26 Jul 08, 19:26 »
Hallo an alle ,

der Sandstein stammt aus dem bekannten Steinbruch im Schweinstal bei Kaiserslautern und wird dort schon seit über300 Jahren für die Idar-Obersteiner Schleifereien  abgebaut und verwendet. Dieser Sandstein ist besonders fein und stark mit Quarz gebunden. Ideal für die Achatbearbeitung und alle Quarzmineralien. Mehr braucht man dazu wohl nicht sagen sonst hätten die Idar-Obersteiner über die Jahrhunderte ihre Sandsteine dort nicht bezogen und ihre Schleifqualität und Industrie nicht entwickeln können.
Heute werden im Schweinstal immer noch Steine für Schleifereien angefertigt sind aber meist Sonderanfertigungen und entsprechend teuer.
Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Peter

Offline Xantokon

« Antwort #8 am: 08 Aug 08, 19:58 »
Hallo an alle,
ja Sandstein schon gut Arbeit leiten ab. Nur würde kor andere Maschine. Etwas Ähnliches wie ich sein eigen nennen. Nein halte Stein in Hände aber mit Schleifbock arbeite nach dtsch .
Gruß Xantokon

Offline Psaronius

« Antwort #9 am: 08 Aug 08, 21:56 »
????

Offline Xantokon

« Antwort #10 am: 09 Aug 08, 13:20 »
Sandstein muss nicht arbeiten nur in in Vertikallage, aber auch in horizontal...  ;)

Offline Ralf

« Antwort #11 am: 10 Aug 08, 12:26 »
Ich versuch das mal zu übersetzen, bzw. zu verdeutlichen.

Das Bild zeigt eine Knickarmschleifmaschine zum horizontalen bearbeiten von Werkstücken. Ist prima geeignet für größere Stücke ab ca. 20 cm Durchmesser. Allerdings bei dem Platzbedarf eher was für Profis. Und die kosten auch ein paar Euro.

Wenn ich Xantokon richtig verstehe, ist das seine Maschine und er würde die einem Schleifbock, bzw. einem vertikal laufenden Schleifstein vorziehen, da man mit dieser Maschine das Werkstück nicht in den Händen halten muß. Es wird eingespannt.

Aber wie gesagt, eher was für Profis. Wie übrigens auch ein Sandstein nach Idar Obersteiner Art. Alleine das regelmäßige Abziehen des Steins ist eine Kunst für sich. Und für Hobbyschleifer sicher etwas überdimensioniert. Aber wer Zeit, Platz und handwerkliches Geschick hat................

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge