https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Sammelt ihr auch künstliche Mineralien?  (Gelesen 14636 mal)

Offline Granat83

Re: Sammelt ihr auch künstliche Mineralien?
« Antwort #15 am: 27 Jul 08, 10:19 »
Hallo!

Früher, in Kindesalter, habe ich auch gezüchtete Kristalle gesammelt bzw. selbst gezüchtet. Hatte so einen Kosmos Baukasten dafür, war damals ganz fasziniert davon. Im Studium (Chemie) stand dann auch nochmal Kristalle züchten auf dem Programm, habe daran aber eher das Interesse verloren. Heute befinden sich nur noch ein großer Kupfersulfat-Kristall und gezüchtetes Wismut irgendwo im Keller.

MfG
Arne

Offline Amberimage

« Antwort #16 am: 27 Jul 08, 12:45 »
Hallo Arne

falls noch immer Interesse besteht, bei Ebay sehe ich ziemlich Viele interessante Künstliche Mineralien die auch in vielen diversen Farben und Strukturen zu einem günstigen Preis angeboten werden.

Ich Persönlich lege keinen großen Wert darauf bevorzuge lieber Natur entstandene Mineralien & Fossilien die Jahr Millionen für Ihre entstehung brauchen
sowie dessen interessante Geschichten

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 27 Jul 08, 13:40 »
witzigerweise hatte ich darüber sogar mal facharbeit in chemie geschrieben. war wenigstens mal interessanter als der rest und gab auch so um die 12-13 punkte. jetzt stehen nur noch paar formgezogene adp-kristalle herum. 2-3 züchtungen versuche ich dabei ab und an bei ebay auch zu verkaufen.

die ebay-stücke sind zwar cool was die größe angeht. nur wenn's künstlich wirkt mag ich es nimmer.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #18 am: 29 Jul 08, 04:59 »
Ansich schon. Wichtig ist mir dabei letztlich nur, das in der Sammlung vermerkt ist, das es sich um Züchtungen handelt. Z.T. kann man ja  nur durch Züchtung überhaupt zu einigen "Mineralen" kommen, die sonst z.B. nur derb oder einmalig in winzigen Kriställchen gefunden wurden, z.B. Bieberit. Auch das "ordinäre" Kupfersulfat kommt natürlich nur sehr selten in idiomorphen Kristallen vor, da ist ein solcher Kristall durchaus interessant.
Witzig sind da auch Eigenkreationen wie Gipskristalle aus Anhydrit.
Übrigens finde ich die definition "ohne menschliches Zutun" doch etwas schwammig: Ab wann hat den der Mensch nichts dazu getan ? Ok, wenn ich Quarze aus einer Alpinen Zerrkluft hole oder schöne Galenitkristalle aus dem Berkwerk bekomme, beschränkt sich das "menschliche Zutun" auf das Bergen. Aber bei Schlacken wird das schon problematischer: Immerhin kommen dort oft Stoffe zusammen, die sich sonst wohl eher nicht gesehen hätten. Ich hab für mich da eine relativ einfache Lösung gefunden: Wenn ich einen Kristall im Labor aus speziellen dazu hergestellten Lösungen (oder was auch immer) wachsen lasse, so ist der künstlich und kein Mineral. Alles andere sind Zufallsprodukte, und, wie auch immer, nicht wirklich beabsichtigt - hmm, denke ich zumindestens mal. Naja, so ganz sicher kann man sich dabei wohl nie sein...

Offline stoanklopfer

« Antwort #19 am: 29 Jul 08, 08:10 »
Genauso sehe ich das auch. ;D

stoanklopfer

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #20 am: 29 Jul 08, 10:11 »
Hallo,

Ich sammle auch Feuersetzminerale (z.B. Lithargit oder Minium) und Schlackenminerale sowie halt auch Ausblühungen auf Pyrit/Markasit (eher zufällige Bildungen in der Sammlung als gewollt). Die Grenze liegt für mich dort, wo die Bildung des Minerals vom Menschen gewollt herbeigeführt wurde (z.B. Metalleinschlüsse in Schlacken würde ich nicht als Mineral bezeichnen). Diese sammle ich halt nur, wenn noch was anderes dabei ist. Eine Ausnahme ist vielleicht Fayalith in Schlacken.

Glück Auf!
Smoeller

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 02 Aug 08, 20:04 »
Hallo!

Ich durfte mich auf Lanzarote mal in einer in Betrieb befindlichen Saline austoben und war begeistert von der salinaren Abscheidungsfolge auf den Lavabrocken in einigen stillgelegten Becken: Gips-xx und darauf schöne Halitwürfelchen. Eine Stufe hat sogar den Heimflug überlebt und befindet sich entsprechend gekennzeichnet in meiner Sammlung. Ich zähle sie trotzdem zu den "natürlich entstandenen" Bildungen, da in diesem Fall niemand unter Laborbedingungen nachgeholfen oder etwas geschaffen hat, das so in der Natur nicht vorkommt. Die Ausbildung der Kristalle samt Unreinheiten und Wachstumsstörungen lässt sich allein auf natürliche Umwelteinflüsse zurückführen, wie sie so auch in natürlich entstandenen Lagunen oder Salzseen angetroffen werden können.
Ähnlich halte ich es mit kieselig-karbonatischen Cyanobakterienmatten (= flächige Stromatolithen), die die Lavabrocken in der Blauen Lagune bei Reykjavík überziehen. Davon habe ich bewusst ein Exemplar als Rezentbeleg für die Sammlung eingesteckt und präsentiere es ohne Einschränkungen neben fossilen Stromatolithen. Ohne die künstliche Förderung des heißen salinaren Tiefenwassers durch das Hydrothermalkraftwerk gäbe es die Lagune und das mineralreiche Wasser zwar nicht, in dem die Gebilde entstehen, aber dass sich Blaualgen in der warmen Brühe eingestellt haben, ist ein natürlicher Vorgang, und niemand zwingt sie dazu, Stromatolithen auszubilden oder beeinflusst deren Form.
Dass man am gleichen Ort hydrogenkarbonatreiches Wasser gezielt über Steine fließen lässt, um Sinterkegel als optischen Blickfang für die Besucher des Bades zu erzeugen, rechne ich dagegen wieder eindeutig zur künstlichen Mineralherstellung, da dazu gezielt Steinhäufen aufgeschichtet und Wasser in abgestimmter Menge und Periodizität darüber geleitet wird.

Summa sumarum: So lange keine Intention zur ausdrücklichen Schaffung ebendieser dahintersteckt, sammle ich auch Mineralien bzw. Bildungen, die auf anthropogene Ursachen zurückgehen. Wichtig ist mir dabei nur, dass der Vorgang so auch ohne weiteres in ungestörter Natur hätte stattfinden können und die Bildung allein dem Zufall unterliegt.

Gruß,
Triassammler

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #22 am: 02 Jan 09, 17:11 »
Glück Auf,
möchte gerne mal die Meinung hören,zu dieser Stufe,20x15cm,der größte Kristall 8cm.Nicht gezüchtet,aber durch Menschenhand zufällig entstanden,hat einer vergessen sein Arbeitsbehälter zu reinigen ;). Kann nicht mal sagen,wie lange diese "Sauerei"gebraucht b.z.w. rum stand.

Glück Auf
Lutz

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #23 am: 02 Jan 09, 17:44 »
Hallo,

die gezüchtete Kupfersulfat-Stufe ist wirklich gut  :). Mir ist einmal ähnliches ergangen, als ich ein Behälter mit so einer Lösung weggetan habe und nach einem Monat waren dann am Boden schöne Kristalle entstanden. Aber nicht in der Größe  ;).

Ich möchte einmal von mir gezüchtete Silberkristalle zeigen (das habe ich bewusst gemacht):

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #24 am: 02 Jan 09, 17:51 »
Glück Auf thdun5,
wie bewusst?Mehr Infos!!Interessiert mich,wie Du das angestellt hast.

Glück Auf
Lutz

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #25 am: 02 Jan 09, 18:10 »
Hallo,

ich glaube das war es:
http://groups.uni-paderborn.de/cc/studienarbeiten/seidel/allgem_chem/versuche/silber.html

Dazu habe ich zwei Varianten gemacht:
1. mit dem beschriebenen Kupferdraht
2. mit feinem Kupferpulver
Eine Variante ging sehr gut (dazu das Bild) und die andere ... weiß ich nicht mehr so genau.
Und noch ein Hinweis: die Silbernitratlösung muss ganz frisch aus festem, reinem Silbernitrat und destillierten Wasser hergestellt werden, sonst sieht es nicht so gut aus.
Die Schale nicht auf einen Projektor stellen, dadurch wird das Silber schwarz !!

Ein Problem habe ich noch:
in der Petrischale befinden sich nun diese feinen leicht zerbrechlichen Silberaggregate und ich weiß nicht, wie ich diese haltbar machen kann.
Könnte mir jemand dazu einen Hinweis geben ?

Viel Spaß beim möglichen ausprobieren
Daniel
« Letzte Änderung: 02 Jan 09, 18:15 von thdun5 »

Offline uwe

« Antwort #26 am: 03 Jan 09, 09:31 »
Warum sollten gezüchtete Kristalle und kristalline Bildungen (ich vermeide bewußt den Begriff Minerale) kein Sammlungsgegenstand sein ?

Es gibt ja auch Menschen, welche Briefmarken oder sonst etwas sammeln. Wichtig ist,  daß man nicht versucht, die Züchtungen als natürlich auszugeben um damit andere zu betrügen. Ich selbst  sammle zwar lokal und bevorzugt selbst  gefundene Minerale, möchte aber nicht in Anrede stellen, daß eine Sammlung aus gezüchteten Kristallen durchaus attraktiv sein kann. Wichtig ist letztendlich, daß dem Sammler die eigene Sammlung gefällt.

Gruß
Uwe 

Offline joachimotto

« Antwort #27 am: 06 Jan 09, 14:49 »
Natürlich sammle ich auch synthetische Mineralien. Ich finde sie sehr interressant und auch hübsch. ZB Zinkit aus der Zinkherstellung, oder Siliciumcarbid, oder diverse Metallkristalle usw. Auch gezüchtete Kristalle von Kupfersulfat usw haben ihren Reiz. Da gibt es dann auch so Kuriositäten wie zB Holmiumsulfat, das im Sonnenlicht gelb ist und im Neonlicht himbeerosa.
Naja, und was natürlich und was künstlich ist, da sind die Grenzen wie schon gesagt fliessend. Mir ist das egal, in meiner Sammlung hat jedes Mineral eine Fundortangabe. Da sind dann halt auch Schlackenminerale dabei oder halt Sachen aus Hüttenwerken Hochöfen, Labors usw.  Aber wichtig ist mir, das klar ist wie das Mineral entstanden ist. Lopezit selber züchten und dann Atacamawüste draufschreiben ist halt Betrug.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge