Hallo!
Ich durfte mich auf Lanzarote mal in einer in Betrieb befindlichen Saline austoben und war begeistert von der salinaren Abscheidungsfolge auf den Lavabrocken in einigen stillgelegten Becken: Gips-xx und darauf schöne Halitwürfelchen. Eine Stufe hat sogar den Heimflug überlebt und befindet sich entsprechend gekennzeichnet in meiner Sammlung. Ich zähle sie trotzdem zu den "natürlich entstandenen" Bildungen, da in diesem Fall niemand unter Laborbedingungen nachgeholfen oder etwas geschaffen hat, das so in der Natur nicht vorkommt. Die Ausbildung der Kristalle samt Unreinheiten und Wachstumsstörungen lässt sich allein auf natürliche Umwelteinflüsse zurückführen, wie sie so auch in natürlich entstandenen Lagunen oder Salzseen angetroffen werden können.
Ähnlich halte ich es mit kieselig-karbonatischen Cyanobakterienmatten (= flächige Stromatolithen), die die Lavabrocken in der Blauen Lagune bei Reykjavík überziehen. Davon habe ich bewusst ein Exemplar als Rezentbeleg für die Sammlung eingesteckt und präsentiere es ohne Einschränkungen neben fossilen Stromatolithen. Ohne die künstliche Förderung des heißen salinaren Tiefenwassers durch das Hydrothermalkraftwerk gäbe es die Lagune und das mineralreiche Wasser zwar nicht, in dem die Gebilde entstehen, aber dass sich Blaualgen in der warmen Brühe eingestellt haben, ist ein natürlicher Vorgang, und niemand zwingt sie dazu, Stromatolithen auszubilden oder beeinflusst deren Form.
Dass man am gleichen Ort hydrogenkarbonatreiches Wasser gezielt über Steine fließen lässt, um Sinterkegel als optischen Blickfang für die Besucher des Bades zu erzeugen, rechne ich dagegen wieder eindeutig zur künstlichen Mineralherstellung, da dazu gezielt Steinhäufen aufgeschichtet und Wasser in abgestimmter Menge und Periodizität darüber geleitet wird.
Summa sumarum: So lange keine Intention zur ausdrücklichen Schaffung ebendieser dahintersteckt, sammle ich auch Mineralien bzw. Bildungen, die auf anthropogene Ursachen zurückgehen. Wichtig ist mir dabei nur, dass der Vorgang so auch ohne weiteres in ungestörter Natur hätte stattfinden können und die Bildung allein dem Zufall unterliegt.
Gruß,
Triassammler