Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Sammelt ihr auch künstliche Mineralien?

<< < (6/6)

thdun5:
Hallo,

ich glaube das war es:
http://groups.uni-paderborn.de/cc/studienarbeiten/seidel/allgem_chem/versuche/silber.html

Dazu habe ich zwei Varianten gemacht:
1. mit dem beschriebenen Kupferdraht
2. mit feinem Kupferpulver
Eine Variante ging sehr gut (dazu das Bild) und die andere ... weiß ich nicht mehr so genau.
Und noch ein Hinweis: die Silbernitratlösung muss ganz frisch aus festem, reinem Silbernitrat und destillierten Wasser hergestellt werden, sonst sieht es nicht so gut aus.
Die Schale nicht auf einen Projektor stellen, dadurch wird das Silber schwarz !!

Ein Problem habe ich noch:
in der Petrischale befinden sich nun diese feinen leicht zerbrechlichen Silberaggregate und ich weiß nicht, wie ich diese haltbar machen kann.
Könnte mir jemand dazu einen Hinweis geben ?

Viel Spaß beim möglichen ausprobieren
Daniel

uwe:
Warum sollten gezüchtete Kristalle und kristalline Bildungen (ich vermeide bewußt den Begriff Minerale) kein Sammlungsgegenstand sein ?

Es gibt ja auch Menschen, welche Briefmarken oder sonst etwas sammeln. Wichtig ist,  daß man nicht versucht, die Züchtungen als natürlich auszugeben um damit andere zu betrügen. Ich selbst  sammle zwar lokal und bevorzugt selbst  gefundene Minerale, möchte aber nicht in Anrede stellen, daß eine Sammlung aus gezüchteten Kristallen durchaus attraktiv sein kann. Wichtig ist letztendlich, daß dem Sammler die eigene Sammlung gefällt.

Gruß
Uwe 

joachimotto:
Natürlich sammle ich auch synthetische Mineralien. Ich finde sie sehr interressant und auch hübsch. ZB Zinkit aus der Zinkherstellung, oder Siliciumcarbid, oder diverse Metallkristalle usw. Auch gezüchtete Kristalle von Kupfersulfat usw haben ihren Reiz. Da gibt es dann auch so Kuriositäten wie zB Holmiumsulfat, das im Sonnenlicht gelb ist und im Neonlicht himbeerosa.
Naja, und was natürlich und was künstlich ist, da sind die Grenzen wie schon gesagt fliessend. Mir ist das egal, in meiner Sammlung hat jedes Mineral eine Fundortangabe. Da sind dann halt auch Schlackenminerale dabei oder halt Sachen aus Hüttenwerken Hochöfen, Labors usw.  Aber wichtig ist mir, das klar ist wie das Mineral entstanden ist. Lopezit selber züchten und dann Atacamawüste draufschreiben ist halt Betrug.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln