https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Sammelt ihr auch künstliche Mineralien?  (Gelesen 14637 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Sammelt ihr auch künstliche Mineralien?
« am: 25 Jul 08, 21:03 »
Hallo

sammelt ihr auch künstlich geschaffene Steine?
Jetzt werden evt, viele mit Schlacke kommen aber ich meine in erster Linie gezüchtete Kristalle.
Mich würde mal interessieren, was euch dazu bewegt oder davon abhält.
Ich selbst habe mich lange geweigert, habe jetzt aber ein künstliches Handstüfchen Wismut. Ich weiss aber nicht, wass ich davon halten soll. Irgendiwe stöhrt mich das Ding.
Wie sieht es bei Euch aus?
Ihr könnt gerne auch Fotos anhängen  ;D.
« Letzte Änderung: 25 Jul 08, 21:06 von Helicat135 »

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Re: Sammelt ihr auch künstliche Mineralien?
« Antwort #1 am: 25 Jul 08, 21:21 »
Hi
wenn ich so über die Börsen schlendere und die herrlich "kitschigen" Farbspektakel sehe kann ich schon verstehen, daß der (die) ein oder andere darauf abfährt. Ich selber bin da eher Purist und halte es mit der wissenschaftlichen Definition des Begriffes Mineral, der da unter anderem besagt: "...natürlich entstanden...". Insofern lass ich da meine Sammelfinger weg. Manchmal bekomme ich auf der ein oder anderen Industrie-Altlast wunderschöne "Kristallzüchtungen" im Boden zu sehen, da würde sich mancher Börsenstandbesitzer die Finger bis zu den Ellbogen abschlecken...
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline hermann

• Humphriesian - Schreck Bl und BS
« Antwort #2 am: 25 Jul 08, 21:29 »
Hallo Heli

Ich habe eine schöne Stufe Candis-Zucker in der Vitrine. Candis - Zucker Kristalle gehören eigentlich in den Tee aber als Schaustufen sind sie nicht zu verachten. ;D

Der Trend wird immer extremer, richtiges ramschsammeln ist momentan angesagt:_

Kieselsteine, Bauschutt, Schlacke, Zement, Armierungseisen usw Hauptsache man stellt was ein. ;)

Gruss

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Jul 08, 22:42 »
Hi,

also ich kann die kitschig-bunten Sachen nicht mehr sehen, ich finde sie entsetzlich. Schon auf den Börsen nervt es mich, wenn mir da immer ganze Tische voll mit diesem knallblauen Zeug entgegen strahlen. Das fand ich als Kind mal toll (genau wie Kandiszucker-Kristalle), aber mittlerweile kann man mich damit jagen, ich würde das nie sammeln ...

Gruß

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 25 Jul 08, 23:00 »
Habe jahrelang selbst Kristalle gezüchtet : Kupfersulfat, Alaun, Kaliumdichromat und dergleichen mehr, und auch auf Flohmärkten verkauft. Aber das ist lange her, während meiner Schulzeit 1976 - 1981...

War damals eine schöne und sogar etwas einträgliche Beschäftigung, bei der ich viel über das Wachstum von Kristallen gelernt habe - Herrlich blaue Kupfersulfatkristalle von 4 cm Länge ? Kein Problem, dauert bei hinreichender Übersättigung etwa 20 Minuten...

Glück Auf

Thomas

Offline franksch

« Antwort #5 am: 25 Jul 08, 23:15 »
Ja Hallo erstmal,
was sind künstliche Mineralien? Klar, die eben beschriebenen bunten Steine und auch Wismut xx gehören bestimmt dazu. Aber was ist das?

Ich habe vor ca. 3 Jahren Material aus der Grube Clara erhalten, was ziemlich viel derben Chalkopyrit enthielt. Lag vorher über 10 Jahre im Vorgarten. Unter dem Bino konnte ich keine Kristalle entdecken. Ich hab die 2 kg in meinen Wasserübergabe- Schacht gelegt. Dort ist es auch im Sommer recht frisch und feucht. Und siehe: nach 2 Jahren konnten schon die ersten xx entdeckt werden: Langit, Devillin, Brochantit oder etwas anderes? Ich hab alles wieder runter gestellt, vielleicht wird es ja noch größer. Gips xx haben sich natürlich auch gebildet. Ich werde schöne Stufen davon bestimmt aufheben. Wenn ich weiss und auch sag, wie das entstanden ist, hab ich keine Probleme damit. Auch das sind künstlich und durchaus gewollte Bildungen! Bild siehe Anhang- Bildbreite sind ca. 2,7mm.

Franksch
« Letzte Änderung: 26 Jul 08, 12:12 von franksch »

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 26 Jul 08, 08:52 »
Hallo!

Also, gleich am Anfang: es gibt keine "künstlichen Minerale"! Wie schon Geomaxx richtig festgestellt hat, sind Minerale als "natürlich entstanden" definiert. Insofern sind deine "Gewächse" im Wasserübergabeschacht durchaus als Minerale zu bezeichnen, da sie ohne dein direktes Zutun durch natürliche Prozesse entstanden sind. Synthesen, die durch Zusammenmischen diverser Chemikalien und durch Züchtung im Labor gebildet werden (wie die berüchtigten "Strengite" oder - je nach Bedarf - "Lopezite" = Kaliumdichromat einzelner v.a. rumänischer Händler), haben also unter dem Begriff Mineralien nichts zu suchen. Dagegen sind z.B. die berühmten Schlackenminerale von Laurion durchaus als solche zu bezeichnen, obwohl sie eben auf Schlacken - aber ohne weiteres Zutun des Menschen - durch Reaktion mit dem Meerwasser entstanden sind.

Ich selbst habe nur eine ca. 25 cm große Kupfervitriol-"Stufe" aus der Kupferhütte Brixlegg am Dachboden, aber eigentlich nur als Erinnerung an meine Studienzeit. In meine Sammlung würde ich diese nicht aufnehmen, so ästethisch sie auch sein mag.

Gruß

stoanklopfer

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 26 Jul 08, 12:31 »
Also, gleich am Anfang: es gibt keine "künstlichen Minerale"! Wie schon Geomaxx richtig festgestellt hat, sind Minerale als "natürlich entstanden" definiert. Insofern sind deine "Gewächse" im Wasserübergabeschacht durchaus als Minerale zu bezeichnen, da sie ohne dein direktes Zutun durch natürliche Prozesse entstanden sind.

Ja, aber über diese Begrifflichkeiten brauchen wir an der Stelle sicher nicht zu diskutieren. Definition hin oder her: Alles, was irgendwie durch das Zutun von Menschen entstanden oder in seinem Wachstum begünstigt ist, ist auf eine bestimmte Weise "künstlich". Es mag zwar der Definition von "Mineral" entsprechen, aber es ist kein in der Natur durch geologische Prozesse entstandenes Mineral ...

Gruß

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 26 Jul 08, 12:36 »
also sammeln... ne, nicht unbedingt. zu knallig. aber ab und an lustiger zeitvertreib. nur die 4cm in 20min... keine chance. irgendwie hat nur immer verdunsten funktioniert.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #9 am: 26 Jul 08, 15:16 »
Wir haben mit Kindern das gemacht.. habe sogar noch 2 rumstehen.. ist lustig.. aber sammeln.. nee.. tun wir nicht

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 26 Jul 08, 17:29 »
Hallo,

aber klar doch!
Ist eine schöne Sache, aber bitte nicht einfach kitschige Stufen, sondern dann lieber schöne Einkristalle oder Spezialitäten.

MfG

Frank

Offline scheidewasser

« Antwort #11 am: 26 Jul 08, 18:46 »
Hallo,

natürlich  ;) sammle ich auch künstliche "Mineralien".

Diese machen sogar 50% meiner Sammlung aus.

Viele Grüße
der andere Frank

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #12 am: 26 Jul 08, 20:41 »
Hallo "der andere Frank" was hast Du denn für künstliche Kristalle?

Und wie bitte züchtet man diese Kupferdinger in 20min? Gibt es dazu eine Anleitung?

Ihr sprecht immer von knallig -aber wie sieht es mit gefälschten Mineralien aus, die dem Original nachempfunden sind, ZB. diese Schwefelstufen, von  denen hier mal die Rede war.
Würde sowas in die Sammlung wandern?

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 26 Jul 08, 21:13 »

Und wie bitte züchtet man diese Kupferdinger in 20min? Gibt es dazu eine Anleitung?

Ihr sprecht immer von knallig -aber wie sieht es mit gefälschten Mineralien aus, die dem Original nachempfunden sind, ZB. diese Schwefelstufen, von  denen hier mal die Rede war.
Würde sowas in die Sammlung wandern?

Hallo,

alles eine Frage der sogenannten Übersättigung oder Unterkühlung.
So schnell gezüchtete Kupfersulfate sind in der Regel nicht klar, oder falls doch nur in einigen Wachstumsbereichen.

Also:
Eine Lösung bei rund 40°C sättigen, d.h. mit etwas Bodensatz rühren. Jetzt langsam die Temperatur erhöhen und beobachten bis der Bodensatz ganz weg ist.
Temperatur langsam wieder auf 40°C senken, die Lösung usw. muss blitzeblank und ohne Staub sein. auch sind kalte Stellen tödlich für das Verfahren. DAnn den Keimkristall rein. Darauf achten, das die Schlieren aufsteigen. Die Ecken dürfen nicht rund werden. Warten + Fertig!

Künstliche Stufen:
Nein, ein schöner Einkristall ist besser als 30 kleine Dinger auf einem ollen Stein ;-)

MfG

Frank

Offline scheidewasser

« Antwort #14 am: 26 Jul 08, 22:19 »
Hallo,

nun an künstlichen Kristallen habe ich natürlich auch noch die Klassiker:
Kupfersulfat, Kaliumdichromat, Ammoniummagnesiumsulfat, Ammoniumeisensulfat, Siliziumcarbid, Kaliumnatriumtartrat

An sonsten:
Gallium, Wismut, Schwefel, Silber, Kupfer, Niob, Molybdän, Titan, Wolfram, Hafnium, Zirkonium, ...
Hierbei spreche ich von eigengestaltlichen Kristallen mit Endflächen und nicht von "gestaltslosen" Einkristallen

>>aber wie sieht es mit gefälschten Mineralien aus, die dem Original nachempfunden sind, ZB. diese Schwefelstufen, von  denen hier mal die Rede war. Würde sowas in die Sammlung wandern?<<
Ja, würde es. Aber natürlich auf die richtige Seite der Sammlung, nämlich die Technische oder Künstliche, wie immer man es nennen möchte. Solch eine Schwefelstufe würde ich noch suchen.

Ein Rezept zum Züchten wurde ja bereits gegeben.

Viele Grüße
Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge