https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Mikrometeoriten  (Gelesen 12165 mal)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Mikrometeoriten
« Antwort #15 am: 15 Oct 08, 02:18 »
Klar, wenns (Dir) Spass macht, ist es ja ok. Nur viel erwarten sollte man sich von der Aktion eben nicht.

Mich würde mal interessieren, was leuchtende Nachtwolken mit Mikrometeoriten zu tun haben sollen  ??? Soweit mir bekannt, werden bei dem im Sommer in unseren Breiten nicht selten zu beobachtenden Phänomen Wolken in der oberen Toposphäre, oder gar der Stratosphäre, von der noch weit unter dem Horizont stehenden Sonnen beleuchtet. Aufgrund der Refraktion des Sonnenlichts in der Athmosphäre wird der rötliche Anteil des Lichts - uff, ins All ??? - reflektiert und die Wolken erscheinen bläulich. Wozu braucht man da noch Mikrometeoriten -  als Kondensationskeime für die Wolken ? Da würde ich dann doch eher Urlaubsdüsen vermuten  :D

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 15 Oct 08, 09:35 »
Hallo,

meines Wissens liegen die Nachtwolken deutlich über den Urlaubsdüsen mit einem fehlenden Stoffaustausch und sind auch durch Rekombinationsprozesse am leuchten. Aber das ist nicht mein Fachgebiet ;-)

MfG

Frank

Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtende_Nachtwolke

;-)

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 15 Oct 08, 12:37 »
die meisten farbenspiele die ich da so abends kenne beruhen auf dem ganzen dreck in der luft, also dem feinstaub usw.

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #18 am: 15 Oct 08, 12:52 »
Die meisten Farbenspiele, die man so abends sieht, sind auch keine nachtleuchtenden Wolken - selbst versierte Amateurastronomen kriegen die nur selten zu Gesicht...

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #19 am: 16 Oct 08, 03:04 »
Die meisten Farbenspiele, die man so abends sieht, sind auch keine nachtleuchtenden Wolken - selbst versierte Amateurastronomen kriegen die nur selten zu Gesicht...

Naja, so selten nun auch wieder nicht. Ich würde mal sagen, ich sehe an ca. 5 - 10 Tagen pro Jahr leuchtende Nachtwolken, in einem Jahr vielleicht mal weniger, dafür in einem anderen mal mehr. Mag sein, das man die in Norddeutschland schon häufiger sehen kann als in Süddeutschland (ähnlich wie die Polarlichter). Die meisten Amateurastronomen sind in den "nachtwolkenaktiven" Sommermonaten eh nicht so aktiv - eben weil sie die normalen Beobachtungen stören, neben der ewig nervenden Dämmerung - von daher ist es in meinen Augen eine Frage des "Wachseins zum richtigen Augenblick". Wer tagsüber arbeitet wird kaum die Gelegenheit haben, die leuchten Wolken um 2 Uhr in der Früh zu beobachten  8)

Grüße vom Ex-Amateurastronom, der zum weniger wetteranfälligen Mineraliensammeln gewechselt ist  ;D

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 16 Oct 08, 03:25 »
Hallo,

eine recht ausführliche Diskussion zum Thema Mikrometeoriten gab es hier: [entfernt]
Grüße
Troglo
« Letzte Änderung: 18 Aug 09, 14:13 von Stefan »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 16 Oct 08, 08:20 »
Hallo,

wobei eigentlich nur der letzte Beitrag von APE wirklich lesenswert ist.  :(

Gruß
Berthold

Offline crunchyrocks

• *
« Antwort #22 am: 29 Jan 09, 06:08 »
Allerdings bringt das eben nur was, wenn die umgebung meteoritenfreundlich ist. im wasser, in gemäßigten regionen oder im dichten bewuchs sieht es schlecht aus. daher die wüsten. allerdings auch nicht ganz risikofrei. banditen gibt es in den regionen auch recht viele.

Offline DonMineral

• KENIA MINERALIEN ... Von den Minen zu Ihnen.
« Antwort #23 am: 30 Jan 09, 15:56 »
Ist schon bestimmt alles richtig was ihr da sagt..Fakt ist auch dass in der Sahara in Algerien seit 100 Jahren Mataoriten gefallen sind. Bisvot Jahren hat das weiter wenig Leute interessiert. Als man dann aber für 1 kg 1000 Euro bekam sind alle Algerien und Marokanischen Händler in die Wüste gerannt und haben in 4 Jahren die Meteoriten die in 100 Jahren vom Himmel gefallen sind gesammelt und nach Europa geschafft.
Daher bekommt man nur noch 50 Dollar für ein Kg im Moment ( einfacher Chondrit)  . Die Russen haben das selbe in Oman gemacht und den selben Preisverfall, da es nicht mehr Sammler gibt als 1000 auf der Welt.
Und eben Meteorite nicht so schön wie Mineralien funkeln
Ich bekomme hier immer noch täglich Meteoriten angeboten aber wohin damit..
Gruss Don Ronaldo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge