Hallo
da Du ja in einem anderen Forum Deine Heimat als Marokko angibst, sind das wahrscheinlich Steine aus Marokko. Ob die wertvoll sind, das entscheidet meist der Zollbeamte.
Wenn Du Steine aus Marokko bringst, hast Du 2 Möglichkeiten:
*1. Per Auto/Fähre von Tanger, Melilla, Ceuta : Du kommst immer in Spanien an, das ist EU und da kann Dir passieren, dass Du Zoll zahlst. Die Zöllner in Spanien kennen sehr gut Vanadinit, alles andere aber nicht oder weniger. Dann wollen die von Dir eine Rechnung, aber die kannst Du ja problemlos vom marokkanischen Verkäufer bekommen.
Wenn Du die Steine im eigenen Auto bringst, kann man 60 kg gut verstauen, normalerweise schaut da keiner hin; die Zöllner sind eher scharf auf Hanfprodukte.
Sobald Du mal in der EU bist, sind auch die 60 kg Steine drin und es gibt keine weiteren Kontrollen.
*2. Wenn Du fliegst, kommst Du in Frankreich oder Deutschland an; da musst Du mit Zollkontrollen rechnen, denn 60 kg ist ja weitaus mehr Gewicht als erlaubt. Aber auch hier solltest Du eine Rechnung haben, die Dir gerne ein Händler in Midelt oder Ouarzazate ausstellt.
*3. Du musst mit etwa 10% Zoll auf den Einkaufswert plus 19% Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) auf den Gesamtwert rechnen.
*4. Da die Rechnung in der Regel in marokkanisch und/oder französisch ist, solltest Du die Steine als " mineraux pour collections scientifiques - sans valeur comercial" deklarieren.
*5. Wenn Du glaubhaft nachweisen kannst, das die Steine nicht zum Verkauf, sondern für die eigene Sammlung sind, kannst Du in Deutschland nach speziellem Sondertarif (Wissenschaftliche Güter / Sammlungen) zollfrei einführen und zahlst nur die 19% Umsatzsteuer.
Das kannst Du aber nur ein paar mal machen, wenn Du anfängst, richtig zu importieren und zu verkaufen, geht das nicht, dann zahlst Du Zoll.
*6. Wenn Du in Marokko jemand brauchst, der Dir hilft, schick mir ne PN.
Gruß
collector