Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Riesen Boji ?? / Pyrit
giantcrystal:
Guten Morgen
Ich denke mal, es handelt sich zwar nicht um eine Fälschung, wohl aber um ein handwerkliches Kunstprodukt
Man nehme einen lageweise Pyrit oder auch Markasit enthaltenden Schwarzschiefer (die sind so selten nicht) und schleife daraus eine Kugel - so ungefähr könnte es sein. Durch vorsichtige Behandlung der Oberfläche etwa mit einer Hochdruckdüse könnte man dann auch noch einzelne Kristalle schön herauspräparieren.
Natürliche Pyrit- oder Markasitkugeln im Schiefer sind wesentlich kompakter, bestehen in der Regel praktisch zu 100 % aus Pyrit und/oder Markasit.
Glück Auf
Thomas
P.S. : Der Esoterikartikel strotzt im Detail von Fehlern. So ist HF die Formel von Flußsäure, nicht von Schwefelwassersoff = H2S
Geomaxx:
Hi,
Thomas spricht mir aus der Seele:
natürlichen Ursprungs wirds schon sein, aber handwerklich sind die Chinesen ja Meister (sind wohl bei den Marokkanern in die Lehre gegangen, oder umgekehrt). Die genaue Fundstelle wird nirgends genannt, auch die Händler wissen meistens nicht, wo genau aus China das Zeug herkommt; der Dongchuan District ist groß...,
Manchmal wird auch Hechi, Guangxi als Fundstelle angegeben. Die Gegend ist aber berühmt für ihren Kegelkarst in Kalkstein, da kommen die Pyrit-Boller wohl eher nicht her, aber vielleicht wohnt dort ja der handwerklich begabte Drechsler ;D
Glück Auf!
GEOMAXX
couchmolch:
Hallo,
ich tippe auch auf natürlichen Ursprung.
Klickt man den Link von Embarak an (Ebay) sieht man, das die Konkretion nicht rund ist, sondern unregelmäßig oval mit Auswuchs an der Seite.
Erinnert mich ein bißchen an die Kugelpyrite aus Wülfrath. Ich denke, das Vorkommen liegt in einem relativ weichen Ton.
Bearbeitung mit Hochdruckreiniger ist sicherlich richtig.
Gruß aus Solingen
Peter H.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln