https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Riesen Boji ?? / Pyrit  (Gelesen 14666 mal)

Offline Vega

Riesen Boji ?? / Pyrit
« am: 28 Jul 08, 21:08 »
Hallo ist Das ein Mineral

Herkunft China     

Ca  10  kg Schwer .. 

Danke für  infos  ..
« Letzte Änderung: 21 Mar 16, 20:00 von oliverOliver »

Offline Vega

Re: Riesen Boji ??
« Antwort #1 am: 31 Jul 08, 10:07 »
h,,   hat nimmand bis  jetz so  ein Teil Gesehn  ???

Ich tipe auf  irgend ein Industrie Produkt  ..

evt  tauchen ja bald einige auf  börsen auf .. 

Offline Foeschber

« Antwort #2 am: 31 Jul 08, 12:41 »
Hallo Vega.

Hinweis: Der Name "Boji" ist ein geschützter Handelsname einer Firma/Importeur und darf deshalb 
von anderen Firmen nicht verwendet werden; die  Bezeichnung lautet deshalb Pop-Rock Steine, auch Pop-Rocks, wenn du danach suchst.

Pop-Rocks entstehen sekundär durch Schwefel-Freisetzung beim Zerfall organischen Materials im Schlamm des Meeresgrunds. Unter Luftabschluss verbindet sich Schwefel, genauer gesagt Schwefelwasserstoff (HF), dabei mit Eisen bzw. Eisenverbindungen zu knollig-kugeligen Pyrit-Konkretionen. Nach der Verdichtung des Schlamms zu tonigen Sedimenten bleiben die Knollen im Gestein eingeschlossen, bis sie zu einem späteren Zeitpunkt durch Verwitterung (sie sind härter als der Ton) wieder freigelegt werden. Dabei wird die Pyritkonkretion durch Luftsauerstoff oberflächlich in Limonit umgewandelt. Pop-Rocks ist ein Begriff amerikanischer Geologen für oberflächlich limonitisierten Kugelpyrit, da dieser explodiert, wenn man ihn ins Feuer wirft. Ein wesentlich älteres Synonym ist Kiesball. Im Handel sind Pop-Rocks hauptsächlich als Boji™ bekannt. Für die Entstehung dieses Namens (ursprünglich aus esoterischen Kreisen der USA) gibt es zwei unterschiedliche Erklärungen: Entweder wurde er in einer medialen Trance-Session kreiert oder er beruht auf einen in den Staaten weitverbreiteten tschechischen Familiennamen (Rätsch Guhr). Beide Theorien sind in der Literatur im Umlauf.

Farben: dunkelgrau, dunkelbraun bis rostbraun, mitunter gibt es helle Sulfatausblühungen.
Fundorte: USA
Ähnliche Steine: Markasit, Limonit
Härte: 7,4
Transparenz: undurchsichtig
Chemie: FeS2 + FeOOH · n H2O + Ca, K, Na, P + (As, Ba, Bi, Co, Cu, Pb, Sb, Zn)
Mineral: Sulfide, Oxide
Kristalle: kubisch
Spez.Gewicht: 5,0 – 5,2
Quelle:http://aquamedicus.beepworld.de/-steine-mit-b-.htm

Den Esotorikkäse habe ich rausgenommen  ;D

Gruß, Maria

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 31 Jul 08, 13:33 »
Zitat
genauer gesagt Schwefelwasserstoff (HF)
ähm....ahja...... :-\
einer esotherischen "Datenbank" würde ich eherlich gesagt nicht so wirklich trauen.

Offline Mineraloge

• *
    • Ural Exkursionen
« Antwort #4 am: 31 Jul 08, 13:37 »
Pop-Rocks entstehen sekundär durch Schwefel-Freisetzung beim Zerfall organischen Materials im Schlamm des Meeresgrunds. Unter Luftabschluss verbindet sich Schwefel, genauer gesagt Schwefelwasserstoff (HF), dabei .......

*Klugscheißermodus an*

Schwefelwasserstoff ist H2S

*Klugscheißermodus aus*

ansonsten schließe ich mich dir voll und ganz an Maria.

Gruß André

Offline Vega

« Antwort #5 am: 31 Jul 08, 18:21 »
aus was sie sind  ist mir schon klar,   
Steht alles bei Wiki  oder  im Atlas. 

Ansonsten ist der Name  Pop Rocks auch geschützt   -->http://en.wikipedia.org/wiki/Pop_Rocks

aber meine Frage war:
gibt es solche in der Grösse  ??? ???  10 kg Schwer  ca  27 cm  gross 
 oder Sind die gefälscht ..  ??? ???

Gruß Vega
« Letzte Änderung: 01 Jan 14, 17:58 von oliverOliver »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 01 Aug 08, 00:45 »
naja, wenn kristalle schon wesentlich größer werden können warum nicht so eine gesteinskugel? unmöglich ist es nicht.

Offline Vega

« Antwort #7 am: 05 Jan 09, 18:48 »
hab noch einen in München gesehen  preis lag bei  2500 €  ,,

aber  leider hatte es  zu viel  menschen   am stand ..

Vielleicht sehe ich ja irgend wann noch einen ..

Offline Vega

« Antwort #8 am: 11 May 11, 23:06 »
Ach ja  da ich immer noch  zu dem Thema  angeschrieben werde
 ich habe noch  3 Stück gesehen ..  an der messe in italien .. 

gekauft habe ich noch keinen     ;D

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #9 am: 11 May 11, 23:30 »
Hallo

Diese ungwöhnlichen Pyrit-Kugeln sind in letzter Zeit häufiger im Angebot.
Sind recht neue Funde aus Dongchuan District, Kunming Prefecture, Yunnan Province, China.
Siehe mindat z.B.:
http://www.mindat.org/gallery.php?loc=155480&min=3314

Zwar alle abgebildeten nur bis 10 cm, aber warum sollte es nicht auch ein paar besonders große geben ??
An Fälschung glaube ich in diesem Fall nicht !!

Gruß
Norbert

P.S.:
Habe hier noch einen mit 18,5 cm.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350425433342&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
« Letzte Änderung: 11 May 11, 23:49 von Embarak »

Offline giantcrystal

« Antwort #10 am: 12 May 11, 10:57 »
Guten Morgen

Ich denke mal, es handelt sich zwar nicht um eine Fälschung, wohl aber um ein handwerkliches Kunstprodukt

Man nehme einen lageweise Pyrit oder auch Markasit enthaltenden Schwarzschiefer (die sind so selten nicht) und schleife daraus eine Kugel - so ungefähr könnte es sein. Durch vorsichtige Behandlung der Oberfläche etwa mit einer Hochdruckdüse könnte man dann auch noch einzelne Kristalle schön herauspräparieren.

Natürliche Pyrit- oder Markasitkugeln im Schiefer sind wesentlich kompakter, bestehen in der Regel praktisch zu 100 % aus Pyrit und/oder Markasit.

Glück Auf

Thomas

P.S. : Der Esoterikartikel strotzt im Detail von Fehlern. So ist HF die Formel von Flußsäure, nicht von Schwefelwassersoff = H2S

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #11 am: 12 May 11, 12:15 »
Hi,
Thomas spricht mir aus der Seele:
natürlichen Ursprungs wirds schon sein, aber handwerklich sind die Chinesen ja Meister (sind wohl bei den Marokkanern in die Lehre gegangen, oder umgekehrt). Die genaue Fundstelle wird nirgends genannt, auch die Händler wissen meistens nicht, wo genau aus China das Zeug herkommt; der Dongchuan District ist groß...,
Manchmal wird auch Hechi, Guangxi als Fundstelle angegeben. Die Gegend ist aber berühmt für ihren Kegelkarst in Kalkstein, da kommen die Pyrit-Boller wohl eher nicht her, aber vielleicht wohnt dort ja der handwerklich begabte Drechsler  ;D
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline couchmolch

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 12 May 11, 19:18 »
Hallo,

ich tippe auch auf natürlichen Ursprung.

Klickt man den Link von Embarak an (Ebay) sieht man, das die Konkretion nicht rund ist, sondern unregelmäßig oval mit Auswuchs an der Seite.
Erinnert mich ein bißchen an die Kugelpyrite aus Wülfrath. Ich denke, das Vorkommen liegt in einem relativ weichen Ton.
Bearbeitung mit Hochdruckreiniger ist sicherlich richtig.

Gruß aus Solingen

Peter H.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge