Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Hallo hat jemand mit Schleifmaschienen speziel für Bernstein erfahrung?

(1/2) > >>

Amberimage:
Hallo Mineralien & Fossilien Freunde
such speziel für alle Bernstein Arten eine Schleif & Polier Maschiene kann mir jemand da aufgrund seiner erfahrung etwas empfehlen?
mfg amberimage

Blackminer:
Hallo!

Kommt ganz darauf an, was du erreichen willst und wie viel Material du hast. 
Ich habe nur eine Seite angeschliffen, von wegen es könnte ja ein Insekt drinn sein. War leider nicht!
Ich hab mit Sandpapier geschliffen und mit Schlämmkreide poliert. Ging prima! Der Bernstein ist ja ziemlich weich.

Glück auf!

Amberimage:
Hallo Blackminer
danke für die schnelle Antwort, also Material um die paar hundert Bernsteine 2-5 cm
würde lieber eine Schleif & Polier maschiene bevorzugen da die bearbeitung sicherlich schneller erfolgen würde.
Doch könntes du hier ein Fot deines angeschliffenen Bernsteines reinstellen? würde gerne dein ergebnis des Sandpapiers & schlämkreide sehen.

caliastos:
also steinbearbeitung erfolgt an sich +/- gleich. die politurvariante variiert meißt.

bei paar hundert stück würde ich eine trommelmaschine vorschlagen (sofern du trommelsteine erzeugen willst). die maschinenwahl richtet sich dann an sich nur nach der füllmenge, die du haben willst und der maschinenqualität. der schleifvorgang ist wie bei anderen gesteinen. allerdings weniger lang. und halt die getrennte poliertrommel nicht vergessen.

trommeln:
Das Polieren dann aber mit Spezialmitteln für Bernstein! Falls du keins findest, versuchs mit Mehl.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln