https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Hallo hat jemand mit Schleifmaschienen speziel für Bernstein erfahrung?  (Gelesen 13726 mal)

Offline Amberimage

Hallo Mineralien & Fossilien Freunde
such speziel für alle Bernstein Arten eine Schleif & Polier Maschiene kann mir jemand da aufgrund seiner erfahrung etwas empfehlen?
mfg amberimage
« Letzte Änderung: 30 Jul 08, 10:41 von Amberimage »

Offline Blackminer

Hallo!

Kommt ganz darauf an, was du erreichen willst und wie viel Material du hast. 
Ich habe nur eine Seite angeschliffen, von wegen es könnte ja ein Insekt drinn sein. War leider nicht!
Ich hab mit Sandpapier geschliffen und mit Schlämmkreide poliert. Ging prima! Der Bernstein ist ja ziemlich weich.

Glück auf!

Offline Amberimage

Hallo Blackminer
danke für die schnelle Antwort, also Material um die paar hundert Bernsteine 2-5 cm
würde lieber eine Schleif & Polier maschiene bevorzugen da die bearbeitung sicherlich schneller erfolgen würde.
Doch könntes du hier ein Fot deines angeschliffenen Bernsteines reinstellen? würde gerne dein ergebnis des Sandpapiers & schlämkreide sehen.

Offline caliastos

• inaktiver User
also steinbearbeitung erfolgt an sich +/- gleich. die politurvariante variiert meißt.

bei paar hundert stück würde ich eine trommelmaschine vorschlagen (sofern du trommelsteine erzeugen willst). die maschinenwahl richtet sich dann an sich nur nach der füllmenge, die du haben willst und der maschinenqualität. der schleifvorgang ist wie bei anderen gesteinen. allerdings weniger lang. und halt die getrennte poliertrommel nicht vergessen.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Das Polieren dann aber mit Spezialmitteln für Bernstein! Falls du keins findest, versuchs mit Mehl.

Offline Amberimage

hallo trommeln
was wäre den zb. als spezialmittel geignet was du mir empfehlen könntest?
lg

Offline caliastos

• inaktiver User
soweit ich weiß reicht das poliermittel, welches auch für plexiglas verwendet wird. denke wenn man danach in den läden fragt sollte was kommen. aber wie die dinger heißen...

Offline Psaronius

Hallo,
weiß, dass einige hier beim Bernsteintrommeln Holzwürfel als Material mit in die Trommeln geben und teils  Schlämmkreide oder bei kleineren Mengen Zahnpasta (!) zum Polieren nutzen.
Per Hand bekommt man Bernsteine eigentlicgh auch recht schnell mit Zahnpasta auf groben Jeans-Stoff poliert. Mal probieren...
Achja, als Zahnpasta wird immer die alte "Rot-Weiß" empfohlen, die soll wohl relativ viel Poliermittel enthalten und nur auf das kommt es ja bei dieser Prozedur an.
Gruß
Psaroniusj

Offline Amberimage

Hallo

znächst würde auch eine kleinere Schleimaschiene reichen.

hat da keiner erfahrung oder könnt mir aufgrund Preis & Leistung was empfehlen?
freue mich über jede empfehlung

Lg

Offline cowry

• *
Hi Amberimage,

brauchst du noch Infos? Ich bin neu hier im Forum, und habe deine Frage gesehen.

Ich kann dir empfehlen Dremel, hat 33000 u/min (hab ich selber), oder einen alten Hängemotor aus der Zahntechnik.
Muß aber mindestens 18000 u/min haben. Für den Dremel gibt es Schleifscheiben(blau) und Polierspitzen, die Sachen von Proxon kannst du auch einspannen. Mit den Polierspitzen kannst du feine Unebenheiten wegschleifen, und vorpolieren. Danach nehme ich eine Baumwollscheibe oder Filzscheibe.
Als Poliermittel nehme ich aus Dänemark(Supermarkt) "Brasso" (ist flüssig, Metallpolitur) und "Bistro" (Messingpoliercreme). Von einem dänischem Bernsteinschleifer habe ich ein Stück von einem Block englischer Poliermasse. Geht alles sehr gut. Als Abschluss poliere ich mit einer Lederscheibe ohne Poliermittel.
Du mußt selbst ausprobieren, mit welchen Spitzen, Schleifscheiben usw. du am besten zurecht kommst. Ich benutze nur Poliersets, und schleife damit zum Teil auch, weil die Körnung viel feiner ist. Lederscheiben kannst du selber basteln, indem du ein Ledertuch nimmst, kleine Kreise ausschneidest, und zusammen schraubst. Es gibt noch von "Kieswow" Polierblöcke, dass ist harte Schleif- bzw. Poliermasse in verschiedenen Körnungen. Die gibt es hier in Deutschland, ich weiß nur noch nicht genau wo, muß mich noch schlau machen, hatte mir ein Bekannter mitgebracht. Hab sie auch noch nicht ausprobiert, da ich sie erst gestern bekommen habe.
So, ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Lieben Gruß,

Kathrin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge