Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Bitte um Hilfe
lisavelser:
Hallo Swenja,
Informationen einem Text entnehmen, das war gestern wohl nicht meine Stärke. Sonst hätte ich mitbekommen, dass du Informationen für ein Buch und nicht für einen Film brauchst. Ich bin jetzt ganz gespannt auf das Buch. Bekommen wir es mit, wenn es auf den Markt kommt? Ich wünsche dir viel Erfolg damit.
Hallo Sparrow,
ich kenne mich mit Mineralien oder Fossilien überhaupt nicht aus. Sammle aber gerne Fossilien, allerdings bin ich dabei noch ziemlich erfolglos. Sollte ich mal wieder Hilfe aus dem Forum brauchen, hoffe ich dass du dann interessiert bist. Auf deine Informationen freue ich mich dann schon.
Noch mal zu dem Thema Kochtopf und geht das? Wir haben mal ein Fuchsskelett im Topf sauber gemacht. Ehrlich gesagt es hat mich echt geekelt. Der Topf ist aber nach einer Reinigung wieder in Gebrauch.
Grüße Lisa
sparrow:
Hallo Lisa,
also das mit dem Topf war mehr Sinnbildlich gemeint. Es ging ja um das Entrosten von Eisenteilen. Und dafür ist ein Metallkochtopf eigentlich nicht geeignet. Besser sind dafür die ganz normalen Plastikeimer, wie man sie in jedem Haushalt findet. Für kleinere Teile (Peilspitzen, Messer, Hufeisen etc.) reicht das. Je größer das zu entrostende Teil ist desto größer muss natürlich auch das Behältniss sein. Es geht also auch einer Kinderbadewanne. Entscheidend ist, dass der Behälter selber nichtleitend ist. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Als Tierpräparator sollte man seinen Ekel auch überwinden können. Die Verfahren um ein neueres Skelett sauber zu bekommen sind nun mal nicht wirklich appetitlich.
Nun noch ein Nachsatz:
Die hier vorgestellte detailierte Darstellung zum Entrosten mittels Elektrolyse habe ich mir nicht selbst aus den Fingern gesaugt. Die Arbeit hatte sich schon ein anderer gemacht. Und dieser hat meiner Meinung nach auch ein Recht hier erwähnt zu werden. Zumindest als Quelle:
Also der Text stammt von C4 - Mitglied im Forum Schatzsucher.
Ich habe dieses Verfahren allerdings auch schon vorher benutzt (wie viele andere auch) und greife somit auf meine eigenen Erfahrungen mit diesem Verfahren zurück. Nur beschrieben hat C 4 es für andere sehr schön.
Diese Frage nach einem einfachen Entrostungsverfahren stellt sich für Sammler ja immer wieder. Und so greifen alle bei dieser Frage auf bereits bekanntes zurück sobald es ins Detail geht.
Und nun noch was zum nachdenken über die Woche: ein ganz beliebtes Entrostungsmittel für empfindliche Teile ist übrigens Cola - egal welcher Marke.
Gruß
Sparrow
Unaluna:
Ansonsten bin ich Fossiliensammler und ganz nebenbei auch Bodendenkmalpfleger. Letzteres wirklich nur nebenbei, hauptsächlich Fossilien.
Das habe ich mir schon gedacht!
Was sind denn Geschiebefossilien?
Ein Helm mit Goldverzierung wäre verlockend, aber mein Ritter war ein "armer Ritter", der konnte sich das nicht leisten.
Ich habe mir mittlerweile Bilder von den Ausgrabungen in Kalkriese angesehen. Diese Maske ist sehr schön. Am Beeindruckendsten fand ich das Bild, wie sie unmittelbar nach der Bergung aussah: Ein einziger, großer Rostklumpen. Mir war nicht bewusst, dass Rost so wuchern kann!
Viele Grüße,
Swenja
Unaluna:
Hallo Lisa.
im Augenblick gibt es noch keinen Vertrag sondern nur unverbindliches Interesse eines Verlags an dem Stoff. Sollte das Buch also überhaupt jemals gedruckt werden, dann frühestens in einem Jahr, weil das Frühjahrsprogramm bereits festgelegt ist.
Ich weiß nicht, ob Themen wie dieses so lange im Forum stehen bleiben (wohl eher nicht, oder?) aber falls, dann werde ich mich hier im Erfolgsfall auf alle Fälle wieder melden und es ankündigen!
Gruß,
Swenja
sparrow:
Hallo Swenja,
als Geschiebefossilien bezeichnet man Fossilien die im Geschiebe gefunden werden.
Toll nicht wahr.
Als Geschiebe wiederum bezeichnet man alle Gesteine die durch die Gletscher der Eiszeit im Norden Deutschlands (bzw. auch im Süden Bayern z.B.) abgelagert wurden.
Während man also in einem normalen Kalksteinbruch nur die Fossilien aus den entsprechend anstehenden Schichten finden kann ( Spaltenfüllungen etc. ignorieren wir hier mal), findet man in Kiesgruben Fossilien aller Erdzeitalter bunt durcheinander. Genauso wie die Gletscher die Oberfläche im Norden abgehobelt und verfrachtet haben. Details findest Du in den Beschreibungen der glazialen Serie.
Im übrigen würde ich mich auch freuen, wenn Du bekannt gibst wann Dein Buch erhältlich ist.
Gruß,
Sparrow (Andreas)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln