Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Bitte um Hilfe
sparrow:
Hallo Lisa,
in gewisser Weise hast Du ja recht.
Andererseits nehmen viele Kinder (so auch mein Sohn, zufälligerweise gerade noch 13) durchaus in Büchern und Filmen wahr, wenn etwas schwammig, ungenau oder falsch beschrieben wird. Natürlich braucht man nicht im Detail zu beschreiben wie ein Helm restauriert und konserviert wird. Nur ich kann im Buch auch nicht schreiben, dass der vorher rostige Helm plötzlich in neuem Lichte erstrahlt. Die erste Frage ist ja dann: warum, wie geht das. Genauso die Knochen, wenn ich vorher Angst habe die Knochen zerfallen zu Staub und ich beschreibe das öffnen des Grabes auch so, dann kann ich nicht einfach etwas später den Schädel auf der Hand präsentieren. Für meinen Sohn gibt es nichts schöneres als während und nach dem Kinobesuch nach Filmfehlern zu suchen. Und da gibt es die haarsträubendsten Dinge. Bei Büchern ist das genauso. Bücher für 13-jährige sollten doch immerhin einen Vergleich mit der Wirklichkeit standhalten. Es sei denn es sind Märchen (HP und HdR).
Gruß
Sparrow
Unaluna:
Hallo Lisa,
den Film gibt es ja schon. Und da sieht und erfährt man nichts darüber, was mit den Fundstücken gemacht wird, weil es nicht Teil der Handlung ist.
Film und Buch funktionieren anders, es sind andere Erzähltechniken. Film arbeitet mit Emotionen, Informationen langweilen. Bei einem Roman ist das anders, nämlich wie Sparrow schreibt: Der Leser will es wissen. Natürlich nicht zu detailliert, das wäre wieder langweilig, und eine Anleitung zum Nachmachen soll es ja nun auf keinen Fall sein...
Was man erzählt, hat ja immer mehrere Bedeutungen, zum Beispiel auch: Die Figur muss hartnäckig und clever sein, um rauszukriegen was sie tun muss und es auch in die Tat umzusetzen, das macht sie für den Leser sympathisch. (Hoffe ich.)
Gruß,
Swenja
sparrow:
Hallo Swenja,
genau meine Meinung.
Sachlich richtig, aber keine Anleitung. Schließlich ist es ein Roman und keine Restaurierungsanleitung. Thema des Romans sind ja auch nicht Erfahrungen in der Archäologie sondern Beziehungsprobleme. Zumindest habe ich das so aus den Beschreibungen des Films entnommen.
Gruß
Sparrow (Andreas)
Unaluna:
Hallo Andreas,
ja, Du hast mir SEHR geholfen. Wenn es für einen Film wäre, müsstest Du einen Credit für "fachliche Beratung" bekommen.
Auch Deine letzten Informationen sind sehr wichtig, sie erleichtern mir die optische Beschreibung. Ich glaube "Kalkriese" ist mir bei meiner Recherche im Netz bereits begegnet, ich werde noch einmal genau nachsehen, ob ich ein Bild von der römischen Maske finde. Hast Du beruflich damit zu tun?
Was den Helm angeht muss ich schummeln. Es gibt im Film nunmal einen ganzen, heilen Helm. Da kann ich nicht auf einmal behaupten, er wäre nur noch in Bruchstücken erhalten. Aber ich werde mir erlauben, ihn anders als im Film nicht als silberglänzend sondern als schwarz zu beschreiben. Ich muss einen Mittelweg finden zwischen Fiktion und Realität.
Viele Grüße,
Swenja
Du bist ja da - bist Du der Administrator?
sparrow:
Hallo Swenja,
also ich bin hier nicht der Administrator, sondern nur hier angemeldet weil es ein interessantes Forum für Steinesammler aller Art ist. Ansonsten bin ich Fossiliensammler und ganz nebenbei auch Bodendenkmalpfleger. Letzteres wirklich nur nebenbei, hauptsächlich Fossilien.
Zu Bodendenkmalen kommt man fast automatisch wenn man Geschiebefossilien auf den Feldern und Feldrainen sammelt. Dann stolpert man auch über Scherben, Feuersteinwerkzeuge und anderes. Wenn man dann auch noch dafür Interesse zeigt, landet man früher oder später auch bei den Archäologen.
So wie Du das Schreiben willst, ist es doch in Ordnung. Übrigens gibt es auch ein Metall das nach Jahrtausenden im Boden oder Wasser noch glänzt. Wenn also etwas glänzen soll, ist es einfach aus Gold. Ist kein Witz, auch nicht bei Helmen. Mit Gold verzierte Helme hat man wirklich gefunden und gibt es auch aus dem Mittelalter. Allerdings hatte nicht jeder arme Raubritter einen mit Gold verzierten Helm. Danke für Dein Lob, wenn ich Dir helfen konnte bin ich schon zufrieden.
Gruß und schönes Wochenende
Sparrow (Andreas)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln