Hallo Marco,
so, bin mit der Leiter durch meine Bibliothek geklettert und hab mal 3 Bücher rausgesucht, die mir auch bei den ersten Anfängen sehr hilfreich waren. Die Preise habe ich nicht mehr im Kopf, aber das war im Rahmen, sonst hätte ich sie mir als Schüler auch nicht zugelegt:
Walter Maresch, Olaf Medenbach & Hans-Dieter Trochim: "Steinbachs farbige Naturführer: Gesteine". Mosaik-Verlag, München, 288 S.
Aus dem Umschlagtext: "113 Gesteinsgruppen mit zahlreichen Varietäten. 380 Farbfotos, 90 farbige Graphiken und Diagramme".
Meine Meinung: Sehr handlich, kann man für die ersten Schritte bei der Gesteinsbestimmung gut mit ins Gelände nehmen. Es geht zwar nur auf 50 von 250 Seiten um Sedimente und Sedimentgesteine, ist aber eine prima Einführung, die die wichtigsten Merkmale auf den Punkt bringt. Nachteil: Die Bildtafeln zeigen fast immer Ausschnittvergrößerungen. Man bekommt nicht unbedingt einen Eindruck von der typischen Art und Weise, wie das jeweilige Gestein Bruchkanten und -flächen ausbildet.
Trotzdem sehr nützlich als erster Einstieg, wenn man nicht vom Thema erschlagen werden will.
Rupert Hochleitner: "Fotoatlas der Mineralien und Gesteine", Gräfe und Unzer, München, 238 S., ISBN 3-7742-2423-4
Meine Meinung: Zu großformatig fürs Gelände, und Schwerpunkt auf Mineralien und kristallinen Gesteinen (Sedimente werden aber durchaus auch ausgiebig vorgestellt). Dafür eine super Einführung in Gesteinsarten, Gesteinsentstehung und Mineralbildung (Gesteine bauen sich nun mal aus Mineralien auf, darum kommt man nicht herum) für den Anfänger, mit vielen kleinen Zeichnungen im Text, die die Erklärungen ergänzen und typische Eigenheiten besser darstellen, als man das oft mit Fotos einfangen kann. Kommt ohne Fachchinesisch aus und hat einen hübschen Glossar, der die wichtigsten Begriffe, auch wieder teilweise mit Schemazeichnungen, erklärt. Ein Bestimmungsschlüssel soll helfen, sich an Hand grundlegender Merkmale zur korrekten Gesteinsbestimmung durchzuarbeiten. Ingesamt sehr liebevoll gemacht.
Walter Schumann: "Der neue BLV Steine- und Mineralienführer", BLV Verlagsgesellschaft, München, 382 S. ISBN 3-405-15302-6
Meine Meinung: Schwerpunkt liegt eindeutig auf Mineralien und kristallinen Gesteinen. Die Erklärungen zu den Sedimentgesteinen sind schon relativ fachlich, gehen aber erfreulicherweise intensiv auf die Entstehung ein. Die Bildtafeln zeigen komplette Handstücke, bei denen sich typische Bruchformen sehr gut erkennen lassen.
In dieser Reihenfolge würde ich die Bücher empfehlen, wenn Du Dir erst mal nur eines zulegen willst.
Ganz ohne Fachbegriffe wirst Du auf Dauer nicht zurecht kommen - der Erfolg beim Fossiliensammeln steigt proportional mit dem Wissen

Wenn Du aber Spaß daran hast, Dir Wissen anzueignen, wirst Du sehen, dass das alles gar nicht so furchtbar kompliziert ist, und der Lohn kommt mit dem Sammelerfolg.
Gruß,
Rainer