https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Eintrag bei Mineraliendateien  (Gelesen 4034 mal)

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
Eintrag bei Mineraliendateien
« am: 05 Aug 08, 11:38 »
Hallo Sammlergemeinde
Bei den Mineraliendateien besteht die Möglichkeit von Vorkommen und Bildungsbedingungen einträge zu machen. Als Beispiel Chalkosin, hier steht unter Vorkommen: primär hydrothermal; sekundär in der Zementationszone von Kupferlagerstätten
dies könnte man ebenso bei Bildungsbedingungen eintragen. Oder verstehe ich den Begriff grundsätzlich falsch?
Glück Auf
Ingo

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Eintrag bei Mineraliendateien
« Antwort #1 am: 05 Aug 08, 12:51 »
Hallo,

ich denke, dass mit Bildungsbedingungen eher Druck- und Temperaturbereiche bei der Entstehung der Kristalle gemeint sind. Aber es gibt hier Leute, die mehr Ahnung haben sollten...

Günter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 05 Aug 08, 13:48 »
Hallo,

Diese zwei Zeilen haben mich auch schon mehr als einmal verwirrt. Eine Zeile würde meines Erachtens auch ausreichen, Bildungsbedingungen und Vorkommen ließen sich dann gegebenenfalls mit einem Semikolon trennen. So, wie das jetzt ist, ist es sehr unklar.

Oder: Statt Vorkommen Paragenese. Dann könnte man hier typische Paragenesen eintragen, in denen das Mineral vorkommt oder eben auch normalerweise nicht vorkommen kann (z.B. Korund + Quarz). Das hilft sicher einigen bei der Bestimmung.

Aber das müsste dann vom Admin gemacht werden.

Mein Vorschlag also: 1. Zeile Vorkommen: Hier allgemein die Entstehungsbedingungen rein (generell und schematisch)
2. Zeile Paragenese: Hier die typischen Begleitminerale rein, gegebenenfalls nach Bildungsbedingungen getrennt. Auch typische Matrix, in der das Mineral gern vorkommt, kann hier Erwähnung finden.

Glück Auf!
Smoeller

Offline ingo

• Achate
« Antwort #3 am: 05 Aug 08, 15:57 »
Hallo Smoeller
Das Feld Paragenese gibt es schon, aber herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde es jetzt so handhaben: Bildungsbedingungen=Bildungsarten.
Gruß Ingo

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #4 am: 08 Aug 08, 13:14 »
Ich werde das gerne Euren Vorstellungen entsprechend anpassen wenn ihr es konkret formuliert.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 08 Aug 08, 13:49 von Stefan »

Offline ingo

• Achate
« Antwort #5 am: 08 Aug 08, 18:42 »
Hallo Stefan
Also ich möchte es mal am Beispiel Chalkosin beschreiben. Vorkommen: primär hydrothermal; sekundär in der Zementationszone von Kupferlagerstätten. Gut, aber könnten da nicht auch die Lagerstätten wie z.B. Butte (USA), oder Messina (Südafrika) stehen, das obere passt schon weil es im Zusammenhang steht, wobei natürlich die Lagerstätten auch noch oben extra aufgeführt sind. Dann könnte die gleiche Zeile weiter unten wegfallen. Bleibt dann noch Bildungsbedingungen=Genese, also Bildungsarten. Dann wieder,  primär hydrothermal; sekundär in der Zementationszone u.s.w., was ja auch stimmen müsste. Paragenese natürlich so lassen. Dies als Idee, ich werde schon so durchkommen, aber danke für das Angebot
Gruß Ingo

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #6 am: 09 Aug 08, 07:25 »
Ja es ist nicht immer eindeutig und auch verwirrend:

Vorkommen [Occurrences] (Nicht die Fundstellen)
z.B. Sekundärbildung in der Oxidationszone von Kupferlagerstätten

Bildungsbedingungen [Generation conditions]
z.B.   Azurit ist ein Sekundärmineral, das durch chemische Verwitterung aus Chalcopyrit, anderen Kupfer-sulfiden oder Kupfer-Erzen entsteht.

Paragenese [Paragenesis]
Welche Mineralien sind häufig als Begleiter zu erwarten. z.B. andere Kupfermineralien, Chrysokoll, Malachit

So war das gedacht. Ob wir das so beibehalten oder Felder zusammen legen kann gerne Diskutiert und ggf. angepasst werden.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 09 Aug 08, 07:27 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge