https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Gneis mit Augen  (Gelesen 8417 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Gneis mit Augen
« am: 10 Aug 08, 22:27 »
Da bin ich schon wieder. Hatte mal kurz Zeit!
Neben dem Tal von Avers liegt das Valle di Lei (Graubünden, CH). Es führt eine kleine Strasse hoch. Man fährt durch einen langen Tunnel und kommt beim Tunnelportal direkt zur Staumauer. Laut Geologiekarte Schweiz ist die Wand des Tunnelportals Gneis.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Gneis mit Augen
« Antwort #1 am: 10 Aug 08, 22:30 »
Ich habe diesem Gneis zwei Augen ausgeschlagen (er hat noch genug Augen zum Schauen).
Die Grundform ist natürlich Linsenförmig und beim Schleifen kam Folgendes heraus:

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #2 am: 10 Aug 08, 22:38 »
Man sieht auf den Bildern noch teils Schichten des Gneis auf dem Auge. Es kam eine linsenförmige, prismatische Form heraus. Ich hatte drei Seiten und an einer Seite sieht man hinein.
Ist - meiner Meinung nach - Quarz.
Frage: Wie muss ich mir das vorstellen? Hat es irgendwie Blasen in dem Gestein gegeben und später ist das "Kristallwasser" hineingelaufen und das ist dann irgendwie zu Quarz geworden? Es sind ja keine Quarz-Gänge im Gestein. Wie kam das Wasser überhaupt herein?
Können auf diese Art auch Drusen entstehen?
Augengneis nennt man diese Gesteinsart wohl nicht? Ich habe Augengneis und da reiht sich das eine Auge ans Andere. Hier sieht das anders aus.
Sorry, dass ich mehr frage als nur eine Bestimmung. Es muss auch nicht gerade beantwortet werden, aber wenn jemand mal Zeit findet, würde mich das interessieren.
Gruss
Hans

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 10 Aug 08, 23:24 »
Hallo,

Ist alles Wachstum im Festkörper. Dabei spielt zum Teil Wasser eine Rolle, das als Transportmedium und als Reaktionsbeschleuniger dient. Das Gestein hier könnte entweder ein Phyllit mit Quarzknauern (die "Augen") sein oder ein Mylonit, also ein Gestein einer Scherzone. Wegen der großen Quarze tippe ich hier eher auf ersteres.

Glück Auf!
Smoeller

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #4 am: 11 Aug 08, 23:05 »
Hallo Sebastian
Ob Phyllit oder Mylonit? Ich habe hier noch Abbildungen der Wand und von Details. Ich frage mich ob es weder Phyllit, noch Mylonit ist?
Du siehst das schneller, ich bin nicht geübt und habe längst nicht die Übung und die Kenntnis, die Du besitzest.
Übrigens: der Ort ist 46°29'02.35''N  9°27'24.34''E. Die Länge der Wand ca. 10 bis 15 Meter.
Hier die Bilder!
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #5 am: 11 Aug 08, 23:06 »
und weiter

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #6 am: 11 Aug 08, 23:07 »
und hier die Letzten

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 12 Aug 08, 00:34 »
sieht für mich dennoch wie ein gneis aus.

die augen bekommt man als folge von scherbewegungen. kannste das ja mal mit einem stück taschentuch machen. einfach zwischen den händen rollen und es wird rund (augenförmig) im gestein ist das etwas komplexer. da spielen noch andere faktoren mit.

aber kristallwasser, ne, mal abgesehen davon daß es nur in anderem zusammenhang gibt.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 12 Aug 08, 09:14 »
Hallo,

Phyllit mit Quarzknauern. Kenne ein ähnliches Gestein aus den italienischen Alpen, nur dass dort noch Calcit mitin den Linsen war.

Glück Auf!
Smoeller

Offline spotts

« Antwort #9 am: 13 Aug 08, 12:18 »
Hallo zusammen,

ein Gneis ist natürlich immer auch als metamorphes Gestein an zu sprechen. Die Augen entstehen in Folge der Erhitzung des Gesteines, wenn die Komponenten des Feldspates mobil werden und neu kristallisieren. Es ist natürlich auch eine Scherbewegung vorhanden, die aber den festen Kristall betreffen und sich in sog. Druckschatten zeigen.

Weitere Informationen:

www.kristallin.de/Metamorphite/Gneise-druck.htm

Gruss
Spotts

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #10 am: 30 Sep 08, 23:26 »
Hallo Spotts, Smoeller und Caliastos
Habt herzlichen Dank für Eure übereinstimmenden Antworte!
Lange war ich beruflich absorbiert und konnte mich kaum um den Mineralienatlas kümmern.
An dieser Stelle möchte ich Euch aber besonders danken für Eure immerwährende Treue und endlose Geduld mit den Amateuren,
auch dann, wenn sie dumme Fragen haben, wie ich!!
mit den besten Grüssen
Hans

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #11 am: 01 Oct 08, 16:15 »
Hi,
mal eine Frage am Rande: was bitte definiert ihr als "Augen"? Ich sehe da beim besten Willen nichts auf dem Foto  :o

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 01 Oct 08, 18:37 »
such doch einfach mal nach augengneis und du wirst zahlreiche gneise sehen, die strukturen aufweisen, die in der mitte dick sind und am rand flach werden. das sind die augen.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #13 am: 01 Oct 08, 18:38 »
Ein Augengneis hat so weisse Einschlüsse, die Augenform haben

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #14 am: 01 Oct 08, 19:03 »
Ohhhkay, danke  :o

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge