Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Experte für Arsenate?
geni:
so nun zu Bild-3
Ist meiner Meinung nach auch Parasymplesit. Diese Rosette ist auf dem größern Stück.
Bild-4.
Diese krustigen sehr kleinen Kristalle könnten meiner Meinung nach Hörnesit sein.
So ähnlich kommen diese Stücke in Sainte Marie Aux Mines auch vor.
Genaue Bestätigungen könnte Dir, Silvio, aber nur eine wissenschaftliche Untersuchung geben.
Damit Du nicht ganz verzweifelst lege ich Dir eine Probe aus Sainte Mari aux Mines bei.
Gruß geni 8)
habe gerade festgestell, daß ich Dir noch ein Bild unterschlagen habe. Und zwar handelt es sich da um die
fast klaren durchscheinenden zartgrünliche Kristalle, die auf dem größern Stück sind. Dir Kristalle sind zwar auch sehr klein, aber es handelt sich trotzdem auch um Parasymplesit.
So das war jetzt glaube ich...... :)
uwe:
Wieso denkt Ihr immer an Parasymplesit ? Das Mineral auf den letzten Bildern sieht dem Symplesit vom Saubachriß/Vgtl. sehr ähnlich. Parasymplesit und Symplesit unterscheiden sich nur durch die Kristallform. Letzteres ist triklin und bildet eher kleine Kristalligel während der monokline Parasymplesit eher kleine Kugeln bildet, soweit ich die beiden Minerale kenne.
Glück Auf
Uwe
Schatten:
Morjen Ihrs,
juhuuuh....Bülder :D ...danke geni...schön geworden...echt klasse... bei den winzigen Aggregaten noch so schöne Bilder
Eine wissenschaftliche Untersuchung werde ich durchführen lassen....ich will da endlich Gewissheit haben :P
Allerdings weiß ich immer noch nich wen ich da ranlasse....kommt Zeit kommt Rat ::) :)
@uwe
;) Das mit dem Symplesit wird sich dann mit der Untersuchung klären...bin schon gespannt...wär dann ne Erstbeschreibung von diesem Fundort 8)
Grüße vom Schatten
Uwe Kolitsch:
Parasymplesit und Symplesit anhand der Kristallform oder Aggregatform zu unterscheiden ist m.E. praktisch unmoeglich, da die XX oft sehr klein sind und Symplesit triklin-pseudomonoklin ist. Ausserdem treten beide oft eng miteinander verwachsen auf, was man dann im Roentgenpulverdiagramm gut erkennen kann. Grundsaetzlich ist Parasymplesit haeufiger.
GA, Uwe Kolitsch
McSchuerf:
Genauso habe ich das auch in Erinnerung und irgendwo schon mal gelesen.. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln