https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Fossil aus dem Steinbruch Blumenberg, Eichstätt  (Gelesen 4721 mal)

Offline Inso

• *
  • Steinbruchurlauber
    • Internetwacht
Hallo!
Ich bin der Inso aus Duisburg, 45 Jahre alt und neu hier. Wie das vermutlich die meisten tun, habe ich mich angemeldet, weil mich die Bestimmung eines Fossiles oder Steins - in diesem Fall aus dem Plattenkalk von Eichstätt - nicht ruhen lässt. Ich habe es am Dienstag während einer einwöchigen Eichstätt-Exkursion geborgen. Zu dieser Jahreszeit ist man übrigens ganz alleine am Blumenberg:)
Der Plattenkalk dort entstammt einer Lagune, die vor 150 Millionen Jahren Land und Meer vereinigte. Dort stammt auch der erste Federfund des "Archaeopteryx" her, wie die meisten ja vermutlich wissen. Eine klassische Fossilienlagerstätte. Umso erstaunlicher, dass ich nichts finden kann. Ich habe auch Bd. 2 von Frieckhinger "Die Fossilien von Solnhofen"  - Band 1 ist leider sehr teuer, den besitze ich nicht - vergeblich bemüht.

Ich habe vom Objekt Positiv und Negativ als Bild beigefügt. Nicht verhehlen will ich, dass ein anderer Sammler meinte, das sei Tintenfischkot.  :'(
Es ist etwa 20 mm lang und 15 mm breit.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Es sieht irgendwie auch aus wie ein winzig kleiner Meerengel, wie sie im Nussplinger Plattenkalk vorkommen, der ja auch 150 Millionen Jahre alt ist. Aber eventuell überbewerte ich das auch. Wer findet schon gerne Tintenfischkacke, wenn es auch ein Meerengel sein könnte?

Gerne erstelle ich weitere Bilder, derzeit ist der Stein noch eingepackt, bin gestern erst zurück gekommen.

Viele Dank!

Offline Axinit

Re: Fossil aus dem Steinbruch Blumenberg, Eichstätt
« Antwort #1 am: 26 Jan 14, 16:46 »
Servus Inso,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum !

Leider laesst sich auf Deinen Bildern kaum ein aussagekraeftiges Detail erkennen - hier musst Du auf jeden Fall noch einmal nachbessern, um eine Stellungnahme zu ermoeglichen.

Bei dem von  Dir erwaehnten Tintenfischkot handelt es sich uebrigens um das Spurenfossil Lumbricaria, nach heutiger Auffassung um Exkremente von Cephalopoden wie z. B. Ammoniten.

Herzliche Gruesse

Harald

Offline Inso

• *
  • Steinbruchurlauber
    • Internetwacht
« Antwort #2 am: 26 Jan 14, 19:26 »
Vielen Dank für die nette Begrüßung :)
Ich habe noch Bilder erstellt, nachdem ich es ausgepackt und frisch gewaschen habe.
Hier die Vorderseite (Rückseite kommt separat wegen der Bilderlimits - hoffe, das ist kein Spam)

Offline Inso

• *
  • Steinbruchurlauber
    • Internetwacht
« Antwort #3 am: 26 Jan 14, 19:29 »
Negativabdruck -  vielen Dank noch einmal!

Offline Axinit

« Antwort #4 am: 26 Jan 14, 20:55 »
Servus,

gern geschehen  :D.

Auch auf Deinen neuen Bildern kann ich leider keine aussagekraeftigen Details erkennen. Lumbricaria sieht anders aus - man erkennt meist die Abschnuerungen und auf jeden Fall mehr Details. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei dem gezeigten, unpraeparierten Objekt ueberhaupt  um ein Fossil handelt.

Aller Anfang ist schwer - dies gilt ganz besonders fuer das Solnhofer-Eichstaetter Steinbruchgebiet  !

Herzliche Gruesse

Harald

Offline Inso

• *
  • Steinbruchurlauber
    • Internetwacht
« Antwort #5 am: 26 Jan 14, 21:51 »
Danke für den Hinweis! Ich habe es selbst aus dem Plattenkalk geborgen, das lag da also +/- 150 mio. Jahre drin, was immer es ist. Ein Rätsel, in Stein gemeißelt :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge