https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: UV-Min, Lampe, Ablichten  (Gelesen 7757 mal)

Offline caliastos

• inaktiver User
UV-Min, Lampe, Ablichten
« am: 17 Aug 08, 21:46 »
da es mich aktuell wieder ein wenig beschäftigt nun mal die frage:

wie schaffe ich es von uv-mineralen fotos zu machen? das problem ist, daß ich bislang eine knapp 30 jahre alte schwarzlichtlampe verwendet habe, die einen relativ hohen anteil an uv-licht ausgesendet hat.

dieses licht scheint aber gleichzeitig als streulicht zu stören, auch wenn ich abseits der lampe ohne sichtkontakt zu ihr bilder mache.
gibt es da irgendeine einfache möglichkeit? diese normalen uv-lampen für uv-sammlungen sind doch etwas teuer.

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: UV-Min, Lampe, Ablichten
« Antwort #1 am: 17 Aug 08, 22:03 »
Hallo,

ich hatte mal den Fall einer grossen Linse, die bei UV Strahlung anfing zu floureszieren. Vielleicht ist es bei Dir auch so etwas?

MfG

Frank

Tapir

• Gast
« Antwort #2 am: 17 Aug 08, 22:14 »
Ja, das könnte ein Grund sein...ich weiß, Pentax vergütet seine neueren Objektive z.B. mit einer Fluorverbindung (Das müßte ich fast mal testen ;) ). Vielleicht gehts ja mit den richtigen Filtern?

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 18 Aug 08, 00:28 »
nun, meist habe ich so nen hellen schatten über dem bild liegen. aber diesen halo sieht man auch so schon. also sowas wie streulicht. man sieht zwar die fluoreszenz recht gut, aber dennoch schafft die cam es nicht auch nur ein bischen was davon einzufangen.

aber wie schafft man es dann bilder zu bekommen? einer dieser teuren uv-strahler ohne streulicht anschaffen?

taugt eigentlich das hier?

http://www.krantz-online.de/de/online_shop/produkte/16.html?product=1546&showCat=113

denn das hier ist an sich zu heavy http://www.krantz-online.de/de/online_shop/produkte/16.html?product=293&showCat=113

und das eher witzlos http://www.krantz-online.de/de/online_shop/produkte/16.html?product=289&showCat=113

suche halt auch was ohne dämliches streulicht
« Letzte Änderung: 18 Aug 08, 00:33 von caliastos »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 18 Aug 08, 08:19 »
nun, meist habe ich so nen hellen schatten über dem bild liegen. aber diesen halo sieht man auch so schon. also sowas wie streulicht. man sieht zwar die fluoreszenz recht gut, aber dennoch schafft die cam es nicht auch nur ein bischen was davon einzufangen.

Hallo,

Hast du mal ein Beispiel?

MfG

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 18 Aug 08, 08:24 »
Hallo,

hmm, verwendest Du keinen UV-Sperrfilter? Wenn dem so ist (der Sensor ist möglicherweise im UV-Bereich noch empfindlich) wäre das mein erster Versuch. Der Filter lohnt sich auf jeden Fall, den die Aufnahmen werden dadurch kontrastreicher.

Gruß
Berthold

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 18 Aug 08, 10:09 »
Möglicherweise ist das Licht der Schwarzlichtlampe nicht gerichtet genug, sondern wird allseitig abgestrahlt? Vielleicht mal ein schwarzes Blatt Papier als Abschirmung zur Kameraseite hin davorhängen, so daß die Kamera möglichst wenig direktes Licht der Lampe abbekommt. Vielleicht hilft da auch eine Streulichtblende.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 18 Aug 08, 18:51 »
hmm, das dumme ist, daß ich weder eines der alten bilder habe, noch die schwarzlichtlampe. alles am alten wohnort. wobei die bilder evtl. irgendwo zufällig mitgewandert sind.

sperrfilter habe ich nicht. aber diffuses streulicht wäre bei röhren logisch.

aber wie steht es mit denen vom krantz? taugen die was?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 18 Aug 08, 21:45 »
Hallo,

ich habe diese hier (I335)

http://www.krantz-online.de/de/online_shop/produkte/16.html?product=469&showCat=113

zum Ansehen ganz ok, nicht so teuer und notfalls auch transportabel. Fotos habe ich damit noch nicht probiert, könnte eventuell etwas zu klein sein.

Günter

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #9 am: 19 Aug 08, 01:37 »
Hmm, ich habe mal für einen Vortrag Bilder von der UV-Floureszenz diverser Minerale gemacht und hatte ansich keine Probleme, weder in LW- noch in MW- oder KW-UV. Ich verwende eine Canon EOS 20D, die UV-Lampe hatte ich so platziert, das sie über der Kamera aber von ihr weg zur zu fotografierenden Stufe gerichtet war. Grade im KW-UV flouresziert schon das normale Fensterglas und auch die Objektivlinsen könnten floureszieren was natürlich zu streulicht führt. Auf der anderen Seite ist ein floureszierendes Glas sicherlich auch ein effektiver UV-Sperrfilter, allerdings nur für MW und KW.
Vielleicht kannst Du uns einfach nochmal ein Bild zeigen um das Ausmaß des Streulichts zu sehen. Ich hatte auf meinen Aufnahmen auch ein leichtes violettes "Hintergrundleuchten", hab das aber einfach mal als gegeben hingenommen - es störte allerdings auch nicht wirklich.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 19 Aug 08, 10:12 »
Hallo,

Zitat
Auf der anderen Seite ist ein floureszierendes Glas sicherlich auch ein effektiver UV-Sperrfilter,

...aber natürlich kontraproduktiv denn das Fluoreszenzlicht macht dann einen Schleier über das Bild.  :P

Gruß
Berthold

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 20 Aug 08, 10:39 »
Ich war vor einige Wochen 3 wochen im Illimaussaq complex unterwegs,
und habe dort in Grunland alle meine Stufen fotografiert (etwa 400 bilder in tageslicht und in UVlicht LW/KW)
sehr einfach: digitalcamera Canon Ixus 75, UV licht im komplette dunkelheit, schwarzes plastic als boden, so bis 1 stop unterbelichten und fertig
keine Filter, kein bildbearbeitung hinterher, nur schiessen... :-)
ich finde die bilder ziemlich gut gelungen ;  viele sind schon hier: http://www.strahlen.org/smf/index.php/topic,1889.0.html
(es braucht 10 bilder um ein scharfes zu schiessen...
Cheers!

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #12 am: 20 Aug 08, 11:07 »
Super UV Bilder .. wären auch was fürs Lexikon  ;) :D

Cheers  ;) Stefan

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #13 am: 20 Aug 08, 11:16 »
kannste gerne benutzen hier im lexikon ;-)
ich habe nur zeit fur reisen, nicht fur lexikon bauen hahaha

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 20 Aug 08, 11:19 »
Hallo,

ja, mit einer guten UV-Lampe KANN es problemlos gehen, muss aber nicht sein (z.B. Linsenfluoreszenz). So ein UV-Sperrfilter ist ja nicht so teuer und verbessert in aller Regel die Aufnahmen (den Kontrast). Selbst bei Landschafsaufnahmen bringt der UV-Filter oft viel, schadet also praktisch nie, deswegen verwenden manche Profis solche Filter als "Objektiv-Schutzfilter" (um Schmutz und Spritzwasser von der Frontlinse fernzuhalten) grundsätzlich.

Mit geeigneten Filtern kann man aber noch mehr bewirken: Beispielsweise bei der Fotografie von Fossilien. Helmut Tischlinger hat beispielsweise mit UV-Licht und besonderen Filtern (auch) den Berliner Archaeopterix fotografiert. Dabei wurden Weichteil- Knoch- und Federstrukturen sichtbar die -bis zu diesen Aufnahmen- unbekannt, weil unsichtbar waren. Die Bilder sind echt beeindruckend.

Gerade bei UV-Fotografie kommt es in erster Linie auf die Lichtquelle, zweitens auf die Filter und erst nachrangig auf Kamera/Objektiv an. Es macht natürlich einen großen Unterschied ob mit einer "Schwarzlichtlampe", mit einer LW, MW oder KW-UV-Strahler gearbeitet wird denn deren Spektrum ist sehr unterschiedlich. Schwarzlichtlampen (um die ging es ja in der Frage) haben einen relativ hohen Anteil von Licht im violett-Bereich. Dass damit andere Effekte / Beobachtungen möglich sind als mit "echten" UV-Lampen liegt auf der Hand, ich hatte dazu mal ein paar Zeilen im Aufschluss geschrieben (1). Bei der Fotografie muss man auf jeden Fall versuchen, dass nur ein möglichst geringer Teil des UV-Lichts im Objektiv ankommt.

Gruß
Berthold

(1) WEBER, B. (1977) Beobachtungen mit einem preiswerten UV-Gerät, Der Aufschluss 28, Heft 10, S. 403-404

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge