Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others

Größter Fund

<< < (5/6) > >>

der Sauerländer:
Hi amaltheus

das is ja der Hammer :o

Das habe ich nicht gewusst, dass die Knollen später so aussehen.
Als ich da unten war, brauchten die Franzosen höchstens 60cm tiefe Löcher buddeln, um an die Geoden zu kommen. Die Dinger waren Kopfgroß und man sah im Ton Anrisse der Fossilien. Allerdings, so sagten die ortsansässigen Sammler, sei die Präparation was für Einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Knüppelhart, das Zeugs. Ich habe mich an meine Geode nicht rangetraut. Jetzt werde ich doch mal nachschauen, ob ich die noch habe.

Jungejunge...sind die Dinger schön ::) Da verstehe ich euch Fossiliensammler wieder! Vielleicht sollte ich meine dann doch wohl präparieren. Fristen hier ein unbeachtetes Dasein.

Der Mineralien sammelnde....
Sauerländer

Zuercherella:
Hallo Wilhelm, hallo Thomas,

die Seite ist ja echt klasse. Das sind Sammler, die ihr Leben lang dort suchen... Sehr sehr schön, möchte nur nicht wissen, wie lange die Präparation dauerte. Da braucht man auf alle Fälle einen Sandstrahlprofi...

Danke für den tollen Link.
Michael

amaltheus:
Ja ja, Internet ist schon super.
Ohne I.N. könnten man so schöne Fossilien nur in Museen und Sammlungen bzw. Büchern
bewundern.
Und durch das Forum wird man manchmal auf ein Thema "angesetzt" über das man sich
selber nie Gedanken macht (weil es nicht zum eigenen Sammelgebiet gehört) und stößt
so z.B. auf diese schönen privaten Internetseiten !  :)

Du hast beim Sammeln vor einigen Jahren ja ziemlich Glück gehabt ....
deshalb kann ich Dir nur den Tipp geben ... paß auf deine Knollen gut auf und
verschenke diese nicht leichtsinnig.
Irgendwann hast Du vielleicht mal Lust und auch die Möglichkeiten... und dann machst Du
dich an die Präparation dieser sehr schönen Ammos .... und hast dann anschließend vielleicht
auch ein so schönes Exemplar wie auf der französischen Homepage.
Soweit ich weiß sind die Ammos von dort mittlerweile nicht mehr "verfügbar" und sind deshalb
sehr gesucht !! Aber genaueres weiß ich nicht da ich Kreide nicht sammle.

- Thomas -

--- Zitat von: der Sauerländer am 02 Mar 05, 17:48 ---Hi amaltheus

das is ja der Hammer :o

Das habe ich nicht gewusst, dass die Knollen später so aussehen.
Als ich da unten war, brauchten die Franzosen höchstens 60cm tiefe Löcher buddeln, um an die Geoden zu kommen. Die Dinger waren Kopfgroß und man sah im Ton Anrisse der Fossilien. Allerdings, so sagten die ortsansässigen Sammler, sei die Präparation was für Einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Knüppelhart, das Zeugs. Ich habe mich an meine Geode nicht rangetraut. Jetzt werde ich doch mal nachschauen, ob ich die noch habe.

Jungejunge...sind die Dinger schön ::) Da verstehe ich euch Fossiliensammler wieder! Vielleicht sollte ich meine dann doch wohl präparieren. Fristen hier ein unbeachtetes Dasein.

Der Mineralien sammelnde....
Sauerländer

--- Ende Zitat ---

der Sauerländer:
siehe auch...

http://www.gaultammonite.co.uk/

is was für Ammonitenjäger :D

Soenke:

--- Zitat von: amaltheus am 03 Mar 05, 09:03 ---Soweit ich weiß sind die Ammos von dort mittlerweile nicht mehr "verfügbar" und sind deshalb
sehr gesucht !! Aber genaueres weiß ich nicht da ich Kreide nicht sammle.

--- Ende Zitat ---

Auf Leitfossil las ich im letzten Jahr etwas von Bestrebungen die Grube wieder für Sammler zu öffnen und diese dort gegen Entgelt sammeln zu lassen. Ich war vor 3-4 Jahren einmal dort.. wir waren ziemlich schlecht vorbereitet und haben sogar erst ein falsches "Courcelles" angefahren, was in der Nähe lag. Später haben wir die Grube dann doch in einem Waldstück gefunden. Ziemlich abgesoffen und überwuchert, obwohl Sommer war. Wir haben nicht gegraben und nur die freigewitterte Kleinfauna aufgelesen.
Aktuelleres zum Fundort weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht wird es ja auch so gemacht wie in Sengenthal, denn was Sengenthal für den Doggersammler ist,  ist Courcelles für den Kreidesammler!

Gruß
Sönke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln