https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Größter Fund  (Gelesen 19524 mal)

Offline Zuercherella

Re: Größter Fund
« Antwort #15 am: 01 Mar 05, 22:05 »
Hey, das ging schnell. Schöne Bilder von schönen Ammoniten. Ich stelle mal so schnell es geht eins vom "Ahnen" Cheloniceras und von meinem größten Fund passend zum Thema ein.
Hast Du evtl. noch unpräparierte Geoden aus Troyes?

Gruß,
Michael
« Letzte Änderung: 27 Feb 13, 00:00 von oliverOliver »

Offline Zuercherella

« Antwort #16 am: 01 Mar 05, 22:31 »
Hier sind sie:

Ein Austeniceras aus dem Cenoman von Rheine, auf einer frischen Sprenghalde gefunden. Die Klebestellen habe ich bewusst sichtbar gelassen, ist auch eine schöne Erinnerung an den Fund. Größe des Ammoniten 85cm.

Ein Cheloniceras aus dem Apt von Rothenberge, auch nahe Rheine.
« Letzte Änderung: 27 Feb 13, 00:01 von oliverOliver »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #17 am: 02 Mar 05, 11:45 »
da war noch was..

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #18 am: 02 Mar 05, 11:47 »
zuletzt mal n Foto der Rippen eines Douvileiceras..

Ob noch n Stück in den unergründlichen Tiefen meiner Kisten steckt, müsste ich erst mal nachsehen ::) 8)

amaltheus

• Gast
« Antwort #19 am: 02 Mar 05, 16:04 »
Hinweis zur Antwort Nr. 11 und 12 !

Und 1 und 2 sind wohl: Hopplites sp.

- Thomas -

PS. Schau mal unter: http://www.paleo-albien.com/paleo-albien.htm   rein.
Da findest Du mehr zu Troyes.
« Letzte Änderung: 02 Mar 05, 16:08 von amaltheus »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #20 am: 02 Mar 05, 17:48 »
Hi amaltheus

das is ja der Hammer :o

Das habe ich nicht gewusst, dass die Knollen später so aussehen.
Als ich da unten war, brauchten die Franzosen höchstens 60cm tiefe Löcher buddeln, um an die Geoden zu kommen. Die Dinger waren Kopfgroß und man sah im Ton Anrisse der Fossilien. Allerdings, so sagten die ortsansässigen Sammler, sei die Präparation was für Einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Knüppelhart, das Zeugs. Ich habe mich an meine Geode nicht rangetraut. Jetzt werde ich doch mal nachschauen, ob ich die noch habe.

Jungejunge...sind die Dinger schön ::) Da verstehe ich euch Fossiliensammler wieder! Vielleicht sollte ich meine dann doch wohl präparieren. Fristen hier ein unbeachtetes Dasein.

Der Mineralien sammelnde....
Sauerländer

Offline Zuercherella

« Antwort #21 am: 02 Mar 05, 20:27 »
Hallo Wilhelm, hallo Thomas,

die Seite ist ja echt klasse. Das sind Sammler, die ihr Leben lang dort suchen... Sehr sehr schön, möchte nur nicht wissen, wie lange die Präparation dauerte. Da braucht man auf alle Fälle einen Sandstrahlprofi...

Danke für den tollen Link.
Michael

amaltheus

• Gast
Re: Funde in Troyes
« Antwort #22 am: 03 Mar 05, 09:03 »
Ja ja, Internet ist schon super.
Ohne I.N. könnten man so schöne Fossilien nur in Museen und Sammlungen bzw. Büchern
bewundern.
Und durch das Forum wird man manchmal auf ein Thema "angesetzt" über das man sich
selber nie Gedanken macht (weil es nicht zum eigenen Sammelgebiet gehört) und stößt
so z.B. auf diese schönen privaten Internetseiten !  :)

Du hast beim Sammeln vor einigen Jahren ja ziemlich Glück gehabt ....
deshalb kann ich Dir nur den Tipp geben ... paß auf deine Knollen gut auf und
verschenke diese nicht leichtsinnig.
Irgendwann hast Du vielleicht mal Lust und auch die Möglichkeiten... und dann machst Du
dich an die Präparation dieser sehr schönen Ammos .... und hast dann anschließend vielleicht
auch ein so schönes Exemplar wie auf der französischen Homepage.
Soweit ich weiß sind die Ammos von dort mittlerweile nicht mehr "verfügbar" und sind deshalb
sehr gesucht !! Aber genaueres weiß ich nicht da ich Kreide nicht sammle.

- Thomas -

Hi amaltheus

das is ja der Hammer :o

Das habe ich nicht gewusst, dass die Knollen später so aussehen.
Als ich da unten war, brauchten die Franzosen höchstens 60cm tiefe Löcher buddeln, um an die Geoden zu kommen. Die Dinger waren Kopfgroß und man sah im Ton Anrisse der Fossilien. Allerdings, so sagten die ortsansässigen Sammler, sei die Präparation was für Einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Knüppelhart, das Zeugs. Ich habe mich an meine Geode nicht rangetraut. Jetzt werde ich doch mal nachschauen, ob ich die noch habe.

Jungejunge...sind die Dinger schön ::) Da verstehe ich euch Fossiliensammler wieder! Vielleicht sollte ich meine dann doch wohl präparieren. Fristen hier ein unbeachtetes Dasein.

Der Mineralien sammelnde....
Sauerländer
« Letzte Änderung: 03 Mar 05, 11:54 von amaltheus »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #23 am: 03 Mar 05, 11:26 »
siehe auch...

http://www.gaultammonite.co.uk/

is was für Ammonitenjäger :D

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Funde in Troyes
« Antwort #24 am: 18 Mar 05, 10:23 »
Soweit ich weiß sind die Ammos von dort mittlerweile nicht mehr "verfügbar" und sind deshalb
sehr gesucht !! Aber genaueres weiß ich nicht da ich Kreide nicht sammle.

Auf Leitfossil las ich im letzten Jahr etwas von Bestrebungen die Grube wieder für Sammler zu öffnen und diese dort gegen Entgelt sammeln zu lassen. Ich war vor 3-4 Jahren einmal dort.. wir waren ziemlich schlecht vorbereitet und haben sogar erst ein falsches "Courcelles" angefahren, was in der Nähe lag. Später haben wir die Grube dann doch in einem Waldstück gefunden. Ziemlich abgesoffen und überwuchert, obwohl Sommer war. Wir haben nicht gegraben und nur die freigewitterte Kleinfauna aufgelesen.
Aktuelleres zum Fundort weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht wird es ja auch so gemacht wie in Sengenthal, denn was Sengenthal für den Doggersammler ist,  ist Courcelles für den Kreidesammler!

Gruß
Sönke

Offline Zuercherella

« Antwort #25 am: 21 Mar 05, 23:29 »
Hallo Sönke,

das ist mal eine nette Neuigkeit, dann kann man ja ggf. auch selber wieder tätig werden. Macht eh am meisten Spaß, und ein Trip nach Frankreich ist zur passenden Jahreszeit auch klasse.

Gruß,
Michael

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #26 am: 28 Dec 05, 11:58 »
Hallo ihr Fossi-Sammler

Wenn ihr mal wieder nach Frankreich düst, merkt euch den namen..."Pas de Jeu". Zwischen Poitiers und la Rochelle gelegen. Auch gut vom Tal der Loire aus zu erreichen.  Im Ort nur nach dem Carriere fragen. Kennt jeder. Massenhaft Ammoniten.

Und bei La Rochelle gibt es die berühmte Fundstelle für Saurierfährten. Was die französischen Sammler da raus gekloppt haben....Mann oh Mann. Ich habe leider nur ne Fährte von Baby-Saurier. Die Abdrücke von Mama und Papa hängen in französischen Kellern an der Wand. Riesig :o :o

Offline Zuercherella

« Antwort #27 am: 28 Dec 05, 19:55 »
Hallo Wilhelm,

danke für den tollen Tipp. Sollte ich mal zufällig ( ::)) in der Gegend sein, schaue ich dort mal.

Gruß
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center