Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achate um Ingolstadt?
Helicat135:
Hallo.
Mein Freund ist kürzlich nach Ingolstdt gezogen ( :'( Far, far away)
Er hat nun aber berichtet, es gebe dort sehr viele Kiesgruben.
Kann ich dort Achate finden?
Wenn ja, wie suche ich am effektivsten ( bin da noch Anfänger im Kiedgruben Bereich.)
caliastos:
Ingolstadt? Achate? Das wäre mir neu, da wäre ich dann früher jedes Wochenende gewesen. Um Ingolstadt und der Gegend findet sich an sich Malm. Daß da dann Achte sind wäre mir neu.
Auch wenn's interessant wäre, aber nicht jede Kiesgrube hat Achate. Eigentlich die wenigsten. In den Kiesgruben ließen sich eher Bohnerze und Horn-/Feuersteine finden. Achate finden sich ja immer mehr oder minder in der Nähe ihrer Liefergesteine, wenn sie in Kiesgruben vorkommen. Aber um Ingolstadt ist nix davon.
Wenn dem so wäre würde man auf den Mineralientagen in München oder um München das längst feststellen, da der Chef der Schleifergruppe der Münchner Mineralienfreunde aus Ingolstadt kommt und auch scharf auf Achate ist. Der würde dann nur dort suchen.
Helicat135:
Hmmm keine Achate ??? Schade.
Aber wenn das Malm ist, dann gibt´s da doch Fossilien, right? Wenn ja, was? Hat da wer eine Idee?
caliastos:
an sich die ganze palette. massig ammoniten bis 1,5 m. brachiopoden, muscheln, belemniten, korallen, schwämme, crinoiden usw.
variiert nur mit der region und in welchem malm man sich befindet.
Helicat135:
Ja aber sowas finde ich doch nicht in Kiesgruben ?!?
Gibt´s da dann eigentlich Holz und präh, Säugerknochen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln