Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate um Ingolstadt?

<< < (2/2)

Isarkiesel:
Hallo,

die Gegend westlich von Ingolstadt (insbesondere um Neuburg/Donau) ist als eines der Hauptfundgebiete für verkieseltes Holz aus dem bayrischen Tertiär (Süßwassermolasse) bekannt. Es wäre doch gar zu sonderbar, wenn da nicht das eine oder andere Stück in den Donauschottern gelandet wäre... ;)

Davon abgesehen: echte Achate kenne ich von dort nicht. Aber es gibt in den Jurakalken Hornsteinbildungen, die teilweise ebenfalls interessante Farben und/oder Bänderungen aufweisen. Teilweise habe ich die auch schon als sammelwürdig befunden.

Gruß,
Holger

HeikoB:
Hallo Helicat,

Achate finden sich meines Wissens keine in Oberbayern, allerdings gibt es einige Fundstellen weiter
nordöstlich in der Oberpfalz.

Grüsse

HeikoB

trommeln:
Heli
sammel mal einiges in Ingolstadt und wir schauen das dann zusammen an, wenn ich in den Norden komme - sammel mal einen Katalog.. also von allem etwas...

caliastos:
die fundstellen die du meinst sind doch die bei hof in der ecke. war's seilauf?

HeikoB:
Hallo Caliastos,

Achatfundstellen von Sailauf (Rehberg und Hartkoppe), die liegen in Unterfranken an der Grenze zu Hessen,
bei Aschaffenburg. Achatfundstellen in der Oberpfalz reichen von Regensburg bis an die Grenze zu Oberfranken
(Erbendorf-Schadenreuth, Lenau und Immenreuth), wobei es in Oberfranken auch einige Fundstellen gibt (z.B. im Frankenwald (Kulmbach bis Kronach). Direkt oder in der Umgebung von Hof gibt es meines Wissens nichts. Erst wieder im Vogtland.

Grüsse

Heiko

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln