Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Flopp oder Topp - was darf ein Rohdiamant kosten?
Klinoklas:
Hallo Helicat,
ich bin mir nicht sicher, aber irgendwo habe ich mal gelesen, das Diamanten auf Matrix hier sehr selten zuhaben sind da sie nicht aus dem Land ausgeführt werden dürfen. Daher wird oft der Diamant erst im nachhinein auf die Matrix montiert.
Gruß
René
Krizu:
Mein Wissen ist, dass die Diamanten auf Matrix geklebt sind.
Das passt von der Mechanik nicht. Die Kleinen purzeln einfach raus.
@Helicat
Ich rede hier wirklich von ausgesuchter Ware, klar, keine Risse, seltenst Einschlüsse und EINkristall.
MfG
Frank
schuppi:
Hi,
habe für meine Frau von einem Händler nen Rohdiamant Oktaeder, gefasst erstanden. Er hat etwa die Maße 9 mm hoch und 6 mm breit und ist relativ klar. Der Händler (ist gelernter, seriöser Scheifer) meinte, da könnte man auch noch einen etwas unreinen "Klaren" schleifen.
Kostenpunkt war 500 €, er ist es aber wert, weil wirklich schön.
Dass es einen Diamanten, dem offensichtlich keine Form zuzuordnen ist, auf Matrix geben soll, vermag ich nicht zu beurteilen, ich glaube aber eher, dass Du einen ausgewaschenen und dann aufgeklebten Diamanten erwischt hast. Da kommt es natürlich auf die Reinheit an.
Gruß
caliastos:
also was ich dazu weiß ist:
ich hatte letztes semester in der lagerstätten-vorlesung an der uni einen 1 karat großen, oktaedrischen diamanten in den fingern. kein perfekter oktaeder und nicht lupenrein. das ding wurde vor etlichen jahren gekauft und liegt immer im save, weil der damals paar tausend DM gekostet hat.
das stück ist nicht in einer matrix.
diamanten in matrix bekommt man an sich nicht. genausowenig wie man kimberlit nahezu nicht bekommt, und wenn's nur ein cm³ ist. der grund ist schlicht: in der matrix jönnte ja noch ein diamant stecken. und die firmen sind sehr erpicht darauf, daß keiner entwischt. auch werden deshalb nur sehr wenig diamanten in der matrix angeboten. man kann an sich fast immer wetten, daß die diamanten aufgeklebt sind. der normale sammler wird wohl kaum matrix + diamant in die finger bekommen. originale zu sehen dürfte schon schwer sein.
Tapir:
Kimberlite bekommt man schon...allerdings nur aus den Diamantfreien Vorkommen ;) Hab selber einige bei mir im Schrank...Selber gesammelt, es gibt ja auch in Europa wunderschön aufgeschlossene Pipes......
Sollte der o.g. Diamant auf Orginalmatrix montiert sein, und in einer guten Qualität, dann dürfte sich der Preis so zwischen 70 und 140 € bewegen, je nach Größe der Stufe und Form des Diamanten. (edit: für den Endabnehmer, Händler bekommen ihn Preiswerter...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln