Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Chalcedon / Serpentinit mit ? (Umwandlungsprodukt?)
-M-:
Hallo Pogo,
würde auch sagen,das "gelblichgrüne" sieht nach Serpentin aus ( Härte ? ).
Bei dem "türkisfarbenen" glaube ich auch nicht an Chalzedon. Antigorit kann farblich ähnlich aussehen,
hat aber i.d.R. eine nicht so homogene / reine Struktur und wäre auch dtl. weicher .
Rein optisch hätte ich evtl. an Variscit - o.ä. gedacht ... aber der paßt ja nicht wirklich zu Serpentin ...
Aber ist es denn definitiv Serpentin, kannst du das bestätigen ? Und welche Härte hat das
"türkisfarbene" denn nun genau ?
Gruß -M-
PS: Heliotrop (dichter Chalzedon - Jaspis) ist dunkler grün, und hat rote "Flecken"
Chrysopras ist i.d.R. nicht so dicht (optisch), und hat eine etwas andere (charakteristische) Farbe
smoeller:
Hallo,
Härte wäre interessant.
Könnte durchaus Chalcedon sein. Chalcedon kommt in den Serpentiniten des Granulitgebirges (Callenberg, Waldheim) vor, ebenso im Diabas von Rentschmühle (habe von dort ein Stück mit recht ähnlichem Nebengestein wie das hier gezeigte). Chalcedon entsteht unter anderem aus der Kristallisation von Opal, welcher ein Zersetzungsprodukt von vulkanischen Tuffen, auch basischen Vulkaniten mit Glasanteil sein kann. Für Serpentin passt der Farbton nicht, auch das gelbgrüne könnte durchaus ein Tonmineral sein (Serpentin ist aber auch möglich, hab aber schon Halloysit ähnlicher Farbe gesehen).
Glück Auf!
Smoeller
pogo:
Vielen dank für Eure bisherigen Antworten. Werde mich um eine genauere Härtebestimmung bemühen.
Alles was ich bisher sagen kann ist, dass die farblich unterschiedlichen Bereiche eine ähnliche Härte besitzen aber nicht identisch sind. Nach dem Schleifen und Polieren sind bestimmte Bereiche erhaben. Demnach sinkt die Härte von weiß über grün zu türkis (tiefste Bereiche).
Genauere Aussagen spätestens morgen
Gruß,
pogo
pogo:
Hallo,
hätte einen Härtetest doch schon früher machen sollen. Die Härteunterschiede sind doch deutlicher als gedacht.
Also:
- das Messer ritzt den türkisen und grüner Bereich recht gut, den weißen nicht
- mit einer Kupfermünze können türkis und grün nicht geritzt werden (Härte 4?)
- die Strichfarbe des türkisen Bereichs ist weiß
Also doch eine Art Serpentin?
Viele Grüße,
pogo
-M-:
Hallo,
Zitat: "...das Messer ritzt den türkisen und grünen Bereich recht gut ... mit einer Kupfermünze können
türkis und grün nicht geritzt werden ..."
Nehme mal an, die Kupfermünze ist in Wahrheit nur eine kupfer-haltige ... und deshalb eigentlich nicht
so gut geeignet - weil härter als reines Kupfer.
Die Härte ist dann wohl mindestens 3,5 (eher höher) und höchstens 5,5 (da recht gut ritzbar), daß ist nun
zwar noch nicht besonders genau, aber einige Sachen könnte man damit schon mal ausschließen,
z.B. Quarz / Chalcedon (6,5-7) und auch den Halloyisit (1-2).
Die Härte von Antigorit, etc. liegt normalerweise eher darunter, könnte aber evtl. gerade noch passen,
da sie abhängig von der Struktur recht stark schwanken kann.
In Anbetracht der Farbe, des Glanzes, und der Härte würde ich bei dem grünen schon am ehesten von
Serpentin ausgehen ( hast du nicht vlt. ein ähnlichen Serpentin zum Vergleich bei der Hand ? ), und wenn
man damit richtig liegen sollte, dann wird das "türkise" wohl entweder auch Serpentin, oder eines der
Folge-bildungen bei dessen Verwitterung / Umwandlung sein ...
Das Weiße dürfte, bei der Härte Quarz sein.
Interessant wäre evtl. noch das, auf den Bildern nicht so gut zu erkennende, "schwarz-blättrige" .
Gruß -M-
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln