Hallo,
Raseneisenerz in der Kiesgrube ist eine Illusion. Evtl. auftetender Ortsstein ist zwar auch Brauneisenerz aber vom Vorkommen und in der Ausbildung nicht mit RE identisch.
RE tritt in Moosgebieten des nord- und mitteleuropäischen, glazial geprägten Flachland auf. z. B. in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg, Pommern usw.
Im direkten Einugsgebiet von DO ist RE nicht zu erwarten. In der Literatur beschriebene Vorkommen liegen an Niederrhein, bei Büderich, bei Düsseldorf und waren früher Grundlage einer regionalen Eisengewinnung und Verarbeitung.
In Schleswig-Holstein wurde unter Rennfeuerversuche durchgeführt, beschrieben von U. Zimmermann: Raseneisenerz - Rennöfen - Roheisen. Ablauf und Ergebnisse eines Experiments. in: Archäologische Informationen, Jg. 8, H. 1, Bonn: 1985, S. 53-64 u. S. 168, in H. 2 werden die Ergebnisse teilweise berichtigt.
Noch ein Hinweis zu NRW:
Seeling, H.: Die Raseneisenerze bon Büderich und andere Vorkommen am Niederrhein. Beitrag zur Bergbau- und Eisenhüttengeschichte. in: Büdericher Heimatblätter, Jg. 3, Büderich: 1961, S. 53-107.
Glückauf!
Schlacke