Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achate aus dem Muschelkalk
Conny3:
Hallo,
hier noch ein kleiner Nachtrag zum Sommerurlaub. Bevor ich mich in Richtung Aostatal aufmachte, fielen mir in einer neuen Trockensteinmauer an der Burgruine Löffelstolz bei Mühlacker diese kleinen Drusen und Achate im Muschelkalk auf (Hohlräume von größeren Muscheln). Die Blöcke stammen sicher aus nahegelegenen Steinbrüchen der Umgebung im Kraichgau (Vahingen/Enz, Enztal, Mühlacker,.....). Kennt jemand dort soche Fundmöglichkeiten wo man natürlich auch die Stücke sammeln kann (außer Stinkquarze) ?
Bildanhang: BB jeweils ca. 4 cm
Der Conny
Hotzenblitz:
hallo,...
ja, ich kenne diese teile......
ich hab da im moment auch was auf dem rüttler....
ob man das als achat oder chalcedon bezeichnen soll sei mal dahingestellt....
ich kann nur für den süden hier unten sprechen, aber diese teile sind bei mir hier recht selten zu finden.....
als fundorte kommen hier in frage :
Dinkelberg zwischen Lörrach und Wehr,
umgebund von Waldshut -Tiengen
anbei noch nen link zu ner seite von meinen sammlerkollegen, damit du auch weist wo das ist.....http://www.geologie-des-dinkelbergs.de
gretinx chris
HeikoB:
Hallo Chris,
Rudolf Rykart beschreibt in seinem Buch "Quarzmonographie" Achate als gebänderte Chalzedone.
Er ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Quarze. Demzufolge sind die abgebildeten Stücke von Conny
sehr wohl Achate. Allerdings sind sie recht farblos, weil ein färbendes Oxyd bzw. Hydroxid gefehlt hat.
Dies nur mal als Anmerkung.
Grüsse
HeikoB
Hotzenblitz:
Hallo HeikoB,
Das kanst du drehen und wenden wie du willst ...eben 88.....
ich weis sehr wohl wo der unterschied zwischen chalcedon und achat ist....
in der algemeinen fundortliteratur ist das nun mal so eine sache.... und da spreche ich aus eigener erfahrung.... wenn die leut bei mir am börsenstand ankommen, oder im laden meiner frau, und mir kopien aus der literatur unter die nase halten , sich aufplustern, von fehlbezeichnungen schreien, dann beziehe ich mich auch auf das buch.... nur weil ich meinen karneol als achat verkaufe, und nicht als karneol..... wie das in der literatur beschrieben ist.
so, ..... das kann man nun auch drehen ...... 88....
dein buch von rudolf rykart hab auch ich gelesen.... er ist koryphäe ohne frage , aber nen bier hat er mir noch nicht gezahlt...
--- Zitat ---Dies nur mal als Anmerkung.
--- Ende Zitat ---
grüsse
chrisL
caliastos:
also soweit ich weiß ist calcedon ja definitionsgemäß nur kryptokristalliner quarz, sprich milliarden kleiner quarzkristalle, die wirr aufeinanderliegen und durch die ungeordnete lage die zähigkeit von calcedon erzeugen. auch ist nach den meisten definitionen achat nichts weiter als ein farblicher calcedon, in dem die geschichtete calcedonlagen gefärbt sind und auch opal und anderes vorkommt, genauso wie karneol nur ein rote variante zeigt. chrysopras ist die grüne, onyx die schwarze und der 0 8 15 calcedon die blaue usw. und blabla
das sind jetzt so die dinge, die man in verschiedenen bücher sieht und auch in lehrbüchern findet. die definition oben findet man auch in einem der standartwerke, also dem tröger, den rykart übrigens zitiert.
wenn man es ganz genau nimmt, so gibt es den achat an sich nicht und man kann gleich calcedon mit nebengemenge sagen oder den achat gleich als gestein ansprechen.
viele der namen beschreiben schlicht farbliche varianten. genauso wie quarz, amethyst, cirtin und rauchquarz stehen die oben genannten zueinander. die einen sind kristallin, die anderen kryptokristallin. toll. unterschiede nur in der farbe, als den gitterschäden oder fremdionen.
als kann man sich streiten was was ist. der varietätenname oder der gruppenname. doch einerlei. vieles sind mehr handelsnamen.
wie würdest denn dann das bild hier ansprechen? kannst achat und calcedon sagen. beides nicht verkehrt. wegen der bänderung aber dann doch achat. calcedon zeigt keine bänder laut definition. folglich ist der streifencalcedon ein lagenachat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln