Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate aus dem Muschelkalk

<< < (2/2)

caliastos:
und nochmal ein reiner calcedon zu vergleich

HeikoB:
Hallo Chris,

irgendwie scheint es mir, dass Du Dich auf den Schlips getreten fühlst. Ich denke das ich neutral geschrieben
habe und hier niemanden angehen möchte.

Ich stimme dem was Caliastos geschrieben hat wirklich zu. Irgendwie müssen wir uns doch an gewisse Definitionen
halten. Einen Karneol  (ungebändert, farblich von gelb-orange über rot bis rotbraun (Sarder)) als Achat zu verkaufen
halte ich ich für falsch und irreführend. Da stehe ich mit meiner Meinung sicherlich nicht alleine da.

Einen Karneol kann ich als roten Chalzedon verkaufen, sofern er auch die rote Farbe aufweist.

Ich bin fast reiner Achatsammler und kenne die verwirrende Flut von Bezeichnungen besonders beim Achat,.
Einmal wird das Aussehen eines Achates benannt (vom Schleifbild her) z.B. Lagenachat, Wolkenachat etc.
Andere wiederum geben Bezeichnungen über die Herkunft des Stückes an oder des äußeren Erscheinungsbildes
(z.B.Schlangenhautachat). Das führt zwangsläufig zu Verwirrungen und ich finde dies alles sehr übertrieben wie
es bisher gehandhabt wird (meine persönliche Meinung).

Grüsse aus der Oberpfalz !

HeikoB

Heinz:

--- Zitat von: Conny3 ---hier noch ein kleiner Nachtrag zum Sommerurlaub. Bevor ich mich in Richtung Aostatal aufmachte, fielen mir in einer neuen Trockensteinmauer an der Burgruine Löffelstolz bei Mühlacker diese kleinen Drusen und Achate im Muschelkalk auf (Hohlräume von größeren Muscheln). Die Blöcke stammen sicher aus nahegelegenen Steinbrüchen der Umgebung im Kraichgau (Vahingen/Enz, Enztal, Mühlacker,.....). Kennt jemand dort soche Fundmöglichkeiten wo man natürlich auch die Stücke sammeln kann (außer Stinkquarze) ?
Der Conny

--- Ende Zitat ---
Hallo Conny3,

die Burgruine heißt " Löffelstelz "  ;)
war letzte Woche oben, habe die Drusen leider nicht gesehen,
werde aber mal nachfragen woher die Blöcke sind,

Gruß
Heinz

turmalin77:
HALLO HEINZ,

und? woher sind die Blöcke?
Konntest Du schon was in Erhahrung bringen.

Ich kenne solche Bildungen aus dem Muschelkalk noch nicht,
wäre aber interessant, wenn man in der Mühlacker Umgebung
im Muschelkalk sowas finden könnte.

Grüßle,

Lars

Heinz:
Hallo,

habe heute von einem ehrenamtlichen Helfer erfahren,
daß die Steinblöcke zur Sanierung der Burg aus dem
Steinbruch Zimmermann in Roßwag stammen.

Gruß
Heinz

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln