Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Was ist das?
Anka:
Ok, so von der Seite sieht das wirklich ganz anders aus, ich hatte mir das eher wie eine Kugel vorgestellt... ::)
Gruß, Anne
Soenke:
Hi,
die Vorschläge entbehren nicht eines gewissen Unterhaltungswerts (Brachiopode, Krabbe, Seepocke, Seeigel, Muschel, nichts - um nur die augenscheinlich ernst gemeinten zu nennen).
Ich denke wegen der anscheinend erhaltenen - schaut für mich so aus - Gefäßeindrücke ("Pallialeindrücke") auch an einen Brachiopoden, gleichwohl dieses Stück wirklich eine "harte Nuss" ist.
Gruß
Sönke
triassammler:
Hallo,
ja, das ist ein Brachiopode. Mir ist der Begriff entfallen, aber dieser zweigeteilte Abdruck im Schlossbereich hat etwas mit Kalklamellen der Klappen zu tun, an denen beim lebenden Tier Schloss- und Fußapparat befestigt sind. Ist jedenfalls typisch für Brachios.
Gruß,
Triassammler.
Jolanta:
Hallo Frank,
noch habe ich nicht rausgefunden wie ich dir direkt antworten kann.
Zurerst, danke für dein Tip.
Eine bitte hätte ich, was genau ist 10% HCL und wo man es kaufen kann? (ich nehme an eine art Säure)
oder gibt es noch andere Möglichkeiten Fossilien zu säubern?
Mfg
Jolanta
Krizu:
Hallo,
HCl ist Salzsäure, gibt es im Baumarkt, verätzt die Haut und die Atemwege.
Kann gefährlich für Augen sein.
Hast Du einen Bekannten der im Umgang mit Säuren erfahren ist?
Dann gib ihm das Stück und sage: Bitte eine Woche in 10% Salzsäure einlegen und dann 1 Woche in Leitungswasser.
An der Frage meine ich zu erkennen, dass du nicht unbedingt chemisch/praktisch ausgebildet bist.
Deshalb der Hinweis auf jemanden der sich damit auskennt. Ich möchte nicht per I-Net Schuld an einer
Atemwegreizung oder an rostigem Werkzeug im Keller sein.
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln