Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Was ist das?

<< < (5/7) > >>

caliastos:
also welche säurestärke man im baumarkt bekommt weiß ich jetzt nicht. aber ich denke in jedem fall muß man runterverdünnen um 10% zu erhalten. nach schätzen is nicht. um 10% zu erhalten muß man die berechnung auf die chemische weise machen. sonst kommt nur zufällig 10% raus.
deiner frage entnehme ich auch, daß du sicher nicht weißt was passiert wenn du wasser und säure zusammen bringst. in der falschen reihenfolge geht das ganz schön nach hinten los.
10%ige HCL ist nicht so wild. einer meienr dozenten hat mal nen stein mit HCl abgeschleckt. was ähnliches ist mir auch schon mal passiert. dennoch nicht sonderlich ratsam.

und wenn man vorher nicht weiß was HCL ist, so würde ich echt sagen finger weg. geht nur schief. nimm lieber essigessenz. in dem fall würde ich generell auch von anderen chemischen säuberungensmethoden abraten. wenn jemand das macht, der sich auskennt ok. aber ohne geringste chemiekenntnis sollte man tunlichst die finger auch von den harmlosen chemikalien lassen. bleib bei mechanischen techniken.

mechanische methoden wären: bürsten benutzen, präparationsstichel, sandstrahlen, schleifen, schneiden usw. je nach ziel

Krizu:
Hallo,

Baumarkt ist ca 20% bis 25% in der Regel, bei höheren Konzentrationen ist der Dampfdruck zu hoch.

Erst das Wasser dann die Säure gilt bei der HCl ja wohl eher nicht. selbst die konz. HCl ist nur 38%, meist 33% im Handel.
Die Energie beim Verdünnen kommt so sichtig erst bei H2SO4.

Essigessenz dürfte hier nicht fiel nutzen, ich wollte auch die weisse Patina, die nicht nur Carbonatisch ist runterlösen.

MfG

Frank

triassammler:
Hallo Krizu,

hast Du mal Wasser in 33% HCl gegeben? Und das sparsam, also nicht so viel, dass die zugegebene Wassermenge die entstehende Abwärme der Protolyse auf ein harmloses Maß runterkühlt? Es kommt bei sowas sehr stark darauf an, wie schnell und in welcher Menge man das Wasser dazugibt. Ich mach es auf jeden Fall immer andersrum.

Gruß,
Triassammler

caliastos:
umgekeghr reicht es auch (wenn du viel säure verschwenden willst oder viel verdünnte brauchst). hab das schon mal so gemacht. an dem glas hab ich mir dann richtig gut die finger verbrannt. also nix mit harmlos. mach das mal zu schnell und es geht auch hier was hoch.

Krizu:
Ja, habe ich schon gemacht.

In meinen Augen wird HCl als Säure überschätzt, aber in den Auswirkungen der Gase unterschätzt.

MfG

Frank
(Der einige Silos HCl im Rücken hat)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln