https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mineralienbestimmung  (Gelesen 2935 mal)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Mineralienbestimmung
« am: 30 Nov 07, 10:48 »
Hallo miteinander,

Ich bin heute im Internet auf eine sehr interessante Seite gestoßen. Ich frage mich, ob so etwas nicht auch für den Atlas sinnvoll währe, da man gefundene oder unbekannten Stücke einfacher bestimmen kann.

http://www.minlex.de/bestimmungshilfe.php

Was meint Ihr den dazu?
Bis denne - Stefan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Mineralienbestimmung
« Antwort #1 am: 30 Nov 07, 11:31 »
Hallo,

interessanter Ansatz. Aber eine Bestimmung rein nach physikalischen Parametern ist so nicht einwandfrei möglich. Deswegen ist eine solche Suchfunktion mit Vorsicht zu genießen. Anfängern bietet sich da schnell das Gefühl, ein Mineral sicher bestimmt zu haben, ohne das Ergebnis hinterfragen zu können.

Wenn man so etwas für den Mineralienatlas nutzt, dann bitte mit dem Hinweis, dass eine Bestimmung immer noch durch einen Blick auf die Mineralseiten oder in ein gutes Mineralienbuch abgesichert werden sollte. Und bitte mit Links zu den einzelnen Eigenschaften (Härte, Spaltbarkeit etc., damit ein Anfänger diese nachschlagen kann).

Dem Profi hilft so eine Suche sowieso nur selten wirklich weiter.

Sinnvoller halte ich sowieso eher die im Mineralienatlas schon vorhandene Suchfunktion nach den chem. Elementen, aus denen ein Mineral besteht. Dazu braucht es zwar Analysen, aber dafür weiss man dann meist schon weiter, was für ein Mineral hier vorliegt.

Hatte mal die Daten für Baryt eingegeben und das Programm spuckte auch Aragonit, Stilbit und einige andere Minerale mit derselben Wahrscheinlichkeit aus, obwohl die Dichte mit 4.3 angegeben war.  Also scheint das Programm die Dichte einfach ignoriert zu haben.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Nov 07, 12:06 »
Hallo,

hmm, auch ich bin da sehr skeptisch. Nun habe ich mal versuchsweise die Daten für Phosphophyllit eingegeben (Kristallsystem, Dichte, Härte, Farbe, Strichfarbe) - da kommt alles Mögliche (eher Unmögliche) raus, nur kein Phosphophyllit.  :P

Nein, das taugt mir nicht, nicht mal für eine Grobauswahl.

Gruß
Berthold

Offline uwe

« Antwort #3 am: 30 Nov 07, 12:48 »
Es  gibt ja eine Reihe derartige Programme bzw. Tabellen. Ehrlich gesagt die sind zwar alle mit viel Mühe angelegt, aber für den Sammler nicht sehr hilfreich. Minerale, bei welchen man eine Mehrzahl der erforderlichen Auswahlkriterien kennt sind allgemein bekannt Minerale, bei denen man normalerweise keine Bestimmungshilfe braucht. Bei fraglichen Mineralen sind solche Bestimmungshilfen wirkungslos.

Übrigens, Smoeller schreibt von einer Sichfunktion nach Elementen im Atlas. Da ist etwas an mir vorbei gegangen. Kann mir da mal jemand einen Tip geben ?

Gruß
Uwe

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
« Antwort #4 am: 30 Nov 07, 13:10 »
Hallo Uwe,
Im Hauptmenü "Erweiterte Suche" und dann "Mineral finden" anklicken.
Viele Grüße
Michael

Offline felsenmammut

« Antwort #5 am: 30 Nov 07, 13:24 »
Glück Auf!

Ich hab mir das Programm auch mal angeschaut. Mir ist dabei aufgefallen dass viele Mineraliendatensätze gar keine Informationen enthalten. Die würden also sowieso durch das Suchraster fallen. Die Bestimmungshilfe ist also eher als noch im Aufbau befindlich zu betrachten.

Glück Auf!

Das Felsenmammut

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #6 am: 30 Nov 07, 17:08 »
Hallo miteinander,

Hab ja nicht behauptet, das diese Seite zur Bestimmung geeignet ist. Wäre aber ne Super Sache, wenn man anhand einer solchen Tabelle Mineralien bestimmen, bzw. eingrenzen könnte. Wär natürlich eine Heidenarbeit, so etwas zu entwerfen.
Je mehr Infos da zusammen getragen werden, desto genauer währe dann auch die Bestimmung, oder?
Klar, ne 100% tige Bestimmung währe das nicht. Bei Zweifel würde nach wie vor nur ne Analyse ein zuverlässiges Ergebnis liefern.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge